Toilettenpapierrolle “tieferlegen”

Das Bad im [Pepper] ist schon ein wenig beengt und die Toilettenpapierrolle kann schon einmal in der ein oder anderen Situation stören. Thoddie hatte eine sehr gute Idee, wie man dieses Problem lösen kann und hat dazu eine Einbauanleitung zur Verfügung gestellt, die wir Euch nicht vorenthalten wollen. Vielen Dank Thoddie!

Weil dort ab Werk nur ein schmuckloser Plastikbügel baumelte, der auch noch in den sehr knapp bemessenen Raum reinragte, habe ich diesen entsorgt und einen neuen Halter in die Wand gebastelt.

Zunächst habe ich an passender Stelle ein 16cm x 16cm Quadrat in die Wand gesägt. Dahinter ist die Rückwand der Halbdinette.
Aus Resten (Regalbrett, das nicht mehr benötigt wurde) habe ich passende Brettchen (9,8cm x 16cm) gesägt und festgeschraubt.

Mit einer Gehrungssäge habe ich ein L-Profil passend zurechtgeschnitten.
Ein Profi hätte das sicher nicht gebraucht, ich bin aber Laie und muss die Schwachpunkte kaschieren.

Ich habe überlegt, wie ich die Leisten optisch ansprechend befestige und schwankte kurz zwischen Doppelklebeband und Silikon.
Wie meistens, hat Silikon gesiegt: Es dichtet die – jetzt offenen – Holzkanten gegen Feuchtigkeit ab.
Da kann auch mal Wasser die Wand runterlaufen, ohne dass das Holz hinter den Leisten anfängt, aufzuquellen.