FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumOFF TROPIC: Dies und DasMaus an Bord 😕
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Maus an Bord 😕

VorherigeSeite 12 von 18Nächste
Zitat von Ute am 7. April 2020, 15:11 Uhr

Hallo Pete

schau mal #66 an, so haben wir es gemacht. Das ist 1 x 1 cm. Da kommt keine Maus durch.

Gruß Ute

Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Bild bei #66 Mausgitter im Format 6,3 x 6,3 zeigt - bitte nachmessen! Und es zeigt auch nicht den Luftfilterzugang, sondern eher die Abdeckung der B-Säule. Richtig?

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Hallo,

ich habe gestern richtig engmaschiges Insektenschutzgitter (Alu) gekauft im Baumarkt. War nicht wirklich günstig das Zeug aber es ist 1mx2,5m und sollte erstmal nur für das Loch an der B-Säule sein und die Eingänge unterhalt der Versorgungsklappe an der Rohren. Ich bin mir nicht sicher ob so ein engmaschiges Gitter unbedingt sinnvoll für die Lufteinlässe ist, eventuell wird der Luftstrom dadurch zu gering. Aber ich habe im Moment auch eher wenig Bedenken was die Lufteinlässe betrifft, da ich bis dato keinerlei Anzeichen feststellen konnte, dass Mausbewegungen im Motorraum waren. Achso die Schlitze der Zwangsentlüftung in der Trittstufe werde ich damit auch verkleiden, damit wenn nachts das Licht in der Stufe am Tisch an ist nicht die Insekten dadurch kommen um sich unser Blut einzuverleiben ;-).

Gruß

Uwe

Zitat von Eifelwolf am 7. April 2020, 15:38 Uhr
Zitat von Ute am 7. April 2020, 15:11 Uhr

Hallo Pete

schau mal #66 an, so haben wir es gemacht. Das ist 1 x 1 cm. Da kommt keine Maus durch.

Gruß Ute

Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Bild bei #66 Mausgitter im Format 6,3 x 6,3 zeigt - bitte nachmessen! Und es zeigt auch nicht den Luftfilterzugang, sondern eher die Abdeckung der B-Säule. Richtig?

Hallo Eifelwolf

Ja, es ist die Abdeckung unten an der B-Säule und es ist Volierendraht...ca. 11x11 mm

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gruß Ute

Hallo,

nun will ich dann abschließend (hoffe ich zumindest Lächeln, Smiley, Glücklich, Gelb) mal unsere Verschließung der Zugänge für die lieben Nager zeigen. Wir haben recht dünnes aber sehr engmaschiges Insektengitter (aus Aludraht) genommen und das teilweise mit Heißklebepistole und teilweise mit 2 Komponentenkleber befestigt (siehe Bilder vorher/nachher). An der Stelle im Motorraum hinterm Spritzwassertank zum Handschuhfach hin, kam ich nicht mit dem Handy rein ein Foto zu machen, aber da ist eine Art Dämmmatte (schwarz) aufgeklebt (denke ich zumindest, dass es geklebt ist) und es fühlt sich an, wenn man da mal entlang fährt mit der Hand, dass darunter noch irgendwas wie ein Stopfen ist. Ansonsten denke ich haben wir die üblichen verdächtigen Öffnungen verschlossen wie alle anderen vor uns schon, nur jeder halt auf seine Weise Lächeln, Smiley, Glücklich, Gelb. Dazu muss ich noch sagen, was auf den Bildern nicht zu sehen ist, weil später erst gemacht. Meine Frau meinte es sehe doch besser aus wenn wir die Insektengitter an der Abwassertankisolierung doch noch schwarz machen, das sei erstens Tarnung und zweitens würde es für die Nager die nun hoffentlich draussen bleiben ein kleiner optischer Leckerbissen sein Emotion, Gesicht, Glücklich, Lachen.

Gruß

Uwe

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
LSNM und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
LSNMWilli Weinsberg

Hallo Eifelwolf

Ja, es ist die Abdeckung unten an der B-Säule und es ist Volierendraht...ca. 11x11 mm

Für junge Spitzmäuse kein Hindernis.

 

Es grüßt Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps
Zitat von gringo900 am 26. Januar 2020, 21:07 Uhr

Habe heute mich auf die Suche gemacht warum es im Bereich des Handschuhfaches beim fahren zieht wie Hechtsuppe.

Wurde auch fündig und musste an den Bericht von Eifelwolf denken.

Es fehlte die komplette Gummitülle an der Spritzwand zum Innenraum. Hier hat der Weinsberg Monteur richtig geschlampt.

Er hat das Antennenkabel durch das riesige Loch ohne Gummitülle durchgeführt. Siehe Bild.

Durch dieses Loch geht weitaus mehr als nur eine Maus durch.

Wie sieht es denn bei euren Pepper aus?

LG

Gringo900

Hallo und guten Morgen in die Runde,

das auf dem Bild gezeigte Loch (oder besser Mäuseleck) gibt es beim Ducato nicht. Da ist alles prima abgedichtet.

Ich hatte jedoch in diesem Winter zum ersten Mal Mäusebefall im Mobil. Und zwar so richtig. Einfach grauenhaft. Mußte eine Woche reinigen, desinfizieren, wegwerfen und neuanschaffen.

Ich hatte bisher immer das Abflußloch im Technikkasten (Frischwasser- Abwasserverschlüsse, Strom) mit einem Korken fest verschlossen. Diesmal nicht! Meine Theorie ist, dass hier der Zugang war! Überprüft das mal bei Euch!

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S

Hallo Pepperonies,

wir hatten es im Frühjahr 2019 mit einen größeren Nager (Marder) zu tun. Dieser hat sich im Motorraum ausgetobt.

Ich hatte auch den Verdacht auf  Mäusebesuch im inneren. Wir haben nach bzw. bei der Reparatur

uns für den festen Einbau eines Abwehrsystems entschieden (Schall, Licht und Strom).

http://www.stop-go.de, ob zusätzliche Kontaktplatten verbaut wurden, müsste ich erst nachzählen.

Ob mein Stellplatznachbar in der Halle davon profitiert kann ich nicht sagen.

Der Mitarbeiter der Peugeot-Niederlassung hat dieses Geräte in seinem Pkw verbaut.

Fazit nach 1. Jahr, keinen neuen  Marderschaden oder Mäusebefall im Innenraum.  Ruhe.

Viele Grüße aus dem wilden Süden

Michael

MEG - 3/2018 - Peugeot 160 PS

Hallo Michael,

na dann hast Du ja jetzt das Rundumsorglospaket :-). Ich hatte in den knapp 34 Jahren die ich Fahrzeugbesitzer bin (PKW's und auch Wohnmobile) zum Glück noch keine Beschädigungen durch Marder (die übrigends keine Nager sind 😉 sondern Allesfresser) aber man kann sich ja leider nie 100% sicher sein. Sollte ich aber irgendwann schlechte Erfahrungen in der Hinsicht machen, würde ich mir das Teil auch verbauen lassen. Mein bester Freund hat seit Jahren diese Abwehranlage in allen Autos die er hatte in der Zeit verbaut. Kann man sogar immer wieder demontieren und im neuen Fahrzeug wieder einbauen (zumindest die Anlage die er hat). Aber ich hoffe einfach mal dass wir von den Marderangriffen verschont bleiben. Aber mal eine andere Frage, hast Du auch die Zugangslöcher irgendwie verschlossen oder vertraust Du da jetzt komplett der Technik?

Gruß

Uwe

Hallo,

wir hatten auch eine Maus letzen Herbst. Die ist verschwunden so wie sie gekommen ist.

Nun habe ich die bekannten Öffnungen kontrolliert:

B-Säule an Backbord ist eine stabile Kape drauf.

B-Säule an Steuerord ist eine Folie oder Membrane drauf.

Tank und Abwasser Tank, hier habe ich die Lücken nun gut mit Heizungsrohr Isoliermaterial zugestopft.

Großes Loch vor dem Handschufach. Hier geht leider das Antennenkabel durch, das ist noch offen...muss ich noch angehen...

 

Gruß

Jürgen

 

Pepper MG, EZ 07/19 Peugot 160PS

Hallo Michael,

ich hatte dieses Jahr auch Besuch bekommen. Zum Glück war es nur ein kleiner Schaden und schnell behoben. Habe mir übrigens auch diesen Marderschutz eingebaut. Bis jetzt ist noch Ruhe im Motorraum. Ich hänge mal eine Ersatzteilliste mit an. Vielleicht braucht ja der ein oder andere auch mal ein neues Ersatzteil.

Gruß

Frank

Moderator: Bilder auf Wunsch des Autors entfernt.

VorherigeSeite 12 von 18Nächste