FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nebelscheinwerfer nachrüsten

Hallo zusammen,

hat hier jemand schon Erfahrung mit Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Würde bei unserem Peppi gerne welche einbauen. So wie ich schon gelesen habe, gibt es ja scheinbar keine werksseitige Vorbereitung.

D.h. ich müsste komplett verkabeln.

Wenn das hier im Forum schon jemand gemacht hat, würde ich mich über Tipps freuen.

Grüße und ein schönes Wochenende

Pit

Gruß Pit ------------------------ 2019er - 600 CaraCompact [PEPPER] MG - 163PS (Peppi) KZ: PF-XX ..

Ich würde mir den ganzen Aufwand sparen.Habe die Nebellampen an meinen PKWs noch nie benutzt.

Es grüßt Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps

Ist vielleicht schwer nachzuvollziehen, aber ich stehe irgendwie nicht so auf die weißen Abdeckkappen, denen man auf den ersten Blick
ansieht, dass da eigentlich Scheinwerfer rein gehören. Bin in dieser Beziehung zu sehr "vom Fach" 😉
Da offensichtlich noch niemand hier Erfahrung damit hat, werde ich mich mal dran machen und berichten.

Schönen Sonntag

Pit

Gruß Pit ------------------------ 2019er - 600 CaraCompact [PEPPER] MG - 163PS (Peppi) KZ: PF-XX ..

Hallo Pit

Zu dem Thema habe ich auch schon mal gegoogelt und dieses Set gefunden:

https://www.axel-augustin.de/shop2/Fahrzeugfluessigkeiten/Nebelscheinwerfer-Set-zum-Nachruesten

Ich weiss aber nicht, ob der Kabelbaum des Boxer für den Anschluss der Lampen vorbereitet ist. Wenn ja fehlten noch Schalter und Verkabelung im Armaturenbrett und eventuell muss man dem Daten-Bus des Boxer noch mitteilen, dass Nebellampen angeschlossen sind. Ohne Werkstattwissen wohl keine einfache Angelegenheit.

Cheers Urban

bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien

Moin,

hatte ich auch mal vor.

Nur kurz zur Info:
Den Datenbus kann wohl nur Peugeot im Werk umprogrammieren. Die Werkstätten in Norddeutschland, bei denen ich angefragt habe, lehnen das ab bzw. können es auch (leider) nicht.

Greetz

Svenny

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Moin Pit,

hast du inzwischen deinen Pepper mit Nebelscheinwerfern nachgerüstet und kannst mir/uns deine Erfahrungen schreiben?

Grüße

Jochen

Pepper 600 MEG PEUGEOT BOXER 165 PS Modell Sept 2020

Hallo Jochen,

nein, ich habe keine NSW nachgerüstet. Ich habe mich für die Variante von Tom entschieden und die Tagfahrlichter mit Positionsleuchten eingebaut.

(Siehe den Link zum Thread).

Ich fand die Idee ganz gut, da so immer irgendwie etwas leuchtet da unten...egal ob nachts oder tagsüber.  😉

Sonst müsste man ja immer mit Nebelscheinwerfer rumfahren.

Die Beschreibung von Tom zum Einbau ist ganz gut, obwohl ich beim Einbau hier und da etwas anders vorgegangen bin. Aber alles in allem gut zu schaffen.

Bei meinem Set ist es jedoch so, dass die Lampen (LEDs) eine unterschiedliche Farbtemperatur haben (rechts zu links) . Sieht man wenn man genau hinschaut.

Also vielleicht vor Einbau erstmal kurz anschließen und checken. Ist am Ende eben doch nur ein Chinaprodukt ;))

https://www.my-pepper.de/forum/topic/tagfahrlampen-im-pepper/

Grüße Pit

Moin Jochen,

eins vorweg, ich habe keine Nebelscheinwerfer und werde auch keine nachträglich einbauen.

Bei neueren Basisfahrzeugen wie auch dem Fiat Ducato / Peugeot kann es jedoch zu Schwierigkeiten kommen, wenn man die Original-Nebelscheinwerfer nachrüsten möchte. In das BUS-System der Fahrzeugelektronik können keine Komponenten nachträglich integriert werden. Hier kann man auf Lösungen von externen Zubehöranbietern zurückgreifen, die mit eigenen Lampen, Kabeln und Schalter separat eingebaut und nicht in das BUS-System integriert werden.

Hier ist z.B so eine Möglichkeit :_https://www.nutzfahrzeuge-aussenspiegel.de/FIAT-Ducato-250-Nebelscheinwerfer-Set-zum-Nachruesten-ab-Bj-2014

Gruss

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer