FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: BasisfahrzeugZündplus
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zündplus

Seite 1 von 2Nächste

Hallo Pepper Freunde,

Ich habe eine Trittstufe von Thule verbaut, die durch ein Relais die Möglichkeit hat, automatisch beim Starten des Fahrzeuges einzufahren. Dazu brauche ich nun noch ein geschaltetes Plus bzw. Zündplus. Im Anschaltkasten finde ich aber nichts. Hat jemand eine Idee, wo man dieses abgreifen kann ? Danke Schöne Grüße Uli

Hallo,

das von Dir gewünschte Signal kommt auf jeden Fall in der Sitzbank an.

Die Elektronikeinheit (EBL) schaltet u.a. auch ein Zündungssignal an die SAT-Schüssel, damit diese beim Losfahren auch einfährt respektive eingefahren ist. Solltest Du dort also abgreifen können.

 

Gutes Gelingen!

Greetz
Svenny

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Hallo Svenny, meinst Du das D+ Signal ? Das hatte ich heute ausprobiert, funktioniert aber nicht. Habe es durchgemessen, aber 12V lagen dort nicht an, egal welche Zündschlossstellung oder gar mit laufenden Motor. Ich probiere morgen mal aus, ob die Schüssel auch einfährt. Die Schaltung war generell in Ordnung. Sobald ich 12v auf den entsprechenden Kontakt an das Relais gelegt hatte, fuhr die Stufe ein. Gruss Uli

Sorry für die späte Rückmeldung.....

 

Ich kann Dir leider "nur" sagen, dass da eine vom Zündschloss geschaltete Spannung anliegen muss. Bei mir war das EBL defekt und hat für die SAT-Schüssel immer "Zündung an" signalisiert, mit der Folge, dass die Schüssel immer unten geblieben ist.

Der "Freundliche" sagte daraufhin, dass die EBL wohl das ankommende Signal nicht mehr verarbeitet hat. Rückschluss - das muss da sein! In der Kfz-Technik ist Zündung übrigens mit der Zahl 15 betitelt - vielleicht hilft Dir das ja weiter...

Und, beim EBL-251 gibt es einen separaten Ausgang für die Trittstufe (Siehe Foto). Ich weiß nicht, welche bei Dir verbaut ist, sollte aber auch mit Deiner EBL funktionieren.

 

Greetz

Svenny

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Moin Uli,

funktioniert dein Kühlschrank auf 12V, wenn der Motor läuft und schaltet der Kühli  ab, wenn du den Motor abstellst?

Wenn das funktioniert, ist das D+ - Signal vorhanden und funktioniert bis zum bzw. im EBL.

Gruss aus dem Norden

Jens

PEPPER MG - Peugeot 130 PS - 2/2018 - LiFePo4 160Ah

Am Block 4 wird die Trittstufe angeklemmt (Pin 7 Verbraucher nicht geschaltet), das ist aber der Dauer 12v Ausgang welcher vorab im EBL mit 20A abgesichert ist. Dein D+ Signal müsste am Block 6 Verbraucher geschaltet sein, oder direkt abgreifen D+ Eingang am Block 5 Pin 3.

Wenn du schon den D+ (am Block 6) getestet hast und nur Dauerplus bekommen hast kann das auch an dem kleinen Schalter am EBL liegen. Der sitzt neben der Batterieeinstellung und schaltet D+ frei . Sollte soweit ich weis oben sein (kleiner Dipschalter kann man nur mit kleinen Schraubenzieher schalten). War bei mir mal verstellt und die Satanlage hatte dann Dauerplus und ist nicht mehr ausgefahren. Schalterstellung geändert und alles wieder ok. D+ kam nur bei Motor an und Satanlage fährt ein.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW...

Hallo zusammen, also sowohl der Kühlschrank, als auch die Sat Anlage reagierten nicht auf das D+ Signal. Der entscheidende Tipp war dieser kleine Schalter am EBl, den man zwischen D+ an Masse oder 12V+ schalten kann.... Problem gelöst. Vielen Dank an alle.

Gerne, kleiner Schalter große Wirkung. War bei mir auch so......

Kannst du mal Bilder oder eine Beschreibung machen wie du die Trittstufe befestigt und verkabelt (Kabelführung)  hast  ? Steht bei mir auch noch an und da sind gute Ratschläge immer eine große Hilfe.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW...

Ja, das mache ich gerne. Hatte ich sowieso vor, mit allem, was ich so gebastelt habe. Da brauche ich aber ein bisschen Zeit für, das hier reinzustellen. Kommt in den nächsten Tagen.

schön, freut mich. Bin gespannt.

LG aus dem Süden Gismo

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW...
Seite 1 von 2Nächste