Zusätzliche Abstellmöglichkeit in der Küche

Irgendwie hat man immer zu wenig Platz um Sachen auf dem Küchenblock abzustellen. Gerade wenn man kocht, ist die Arbeitsfläche eingeschränkt.

Eine gute Idee dazu ist, die große Öffnung der Spüle als zusätzliche Fläche zu nutzen. Die Spüle hat einen Durchmesser von 30,5 cm und der Rand in der Nut eine Höhe von ca. 2 cm. Das ist ein hervorragendes Maß dort ein entsprechendes Schneidbrett einzulegen. Das hat auch den praktischen Nebeneffekt, dass man jederzeit Zutaten wie Gemüse darauf kleinschneiden kann, ohne sich vom Kochfeld wegbewegen zu müssen.

Da das Brett nicht auf, sondern in der Nut im Spülbecken einliegt, kann es auch während der Fahrt an seinem Platz bleiben ohne das die Gefahr besteht, dass es herunterfällt. Die Erfahrung habe ich selbst gemacht, das Brett sitzt gut und verrutscht nicht.

Schneidbretter sind in dieser Größe zahlreich im Handel erhältlich. Das auf den Bildern zu sehende, passt wie angegossen und hat ein Loch, was beim Herausnehmen ein Vorteil ist. Allerdings verzieht sich diese Brett nach einiger Zeit leicht.

Wer das passende ultimative Schneidbrett mit guter Qualität gefunden hat, kann es gerne hier im Kommentar kundtun oder ein Hinweis an info@my-pepper.de schreiben.

Autor: Kaubo, 24.02.2018
Bilder: GRILLOLLI

 

23 Kommentare

  1. Hallo Kaubo,

    Das Problem mit dem “ verziehen „ kenne ich. Es liegt an der Feuchtigkeit im Spühlbecken. Ich drehe es dann einfach um. Nach ein paar Stunden ist es dann wieder gerade.

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

    Frank

    1. Hallo Frank,
      meines verzieht sich zwar nicht, ist aber vom Durchmesser einen halben Zentimeter zu klein, deshalb “kippelt” es ein wenig. Scheinbar hat das optimale Brett für unseren [Pepper] noch keiner gefunden. Falls doch, bitte hier kundtun.

      Gruß Kaubo

  2. Hallo zusammen

    Ich habe soeben meinen Schreiner mit Infos gefüttert und die Produktion angefragt.
    Sollte Er der Herstellung ohne weiteres zusagen, so werde ich dies hier kund tun und natürlich auch den Preis.

    Viele Grüsse, der Michi

    1. Hallo Kai und alle anderen Pepperonies

      Den Preis meines Schreiners nenne ich lieber nicht, nur soviel, ER nannte mir einen “3” stelligen Betrag !!!
      Ich habe dankend abgelehnt und bei Amazon ein Brett bestellt !!!

      Gruss in die Runde

      De Michi

  3. Ein Pepperoni hatte vorher einen Kastenwagen von Knaus und hat das Brett, das dort serienmäßig zur Spüle gehörte, ins neue Fahrzeug übernommen. Wird z.Zt. von Knaus scheinbar nicht angeboten.
    Eine preiswerte Alternative ist hier:

    https://www.amazon.de/Zeller-25250-Schneidebrett-rund-Bamboo/dp/B004BL1RKG/ref=sr_1_7?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1534262515&sr=1-7&keywords=schneidebrett+holz+rund

    30 cm Durchmesser sollte kein Problem sein.

    Gruß Hans

    1. Hallo Hans,
      30cm ist zu knapp, dann sitzt das Brett nicht ordentlich. Das Brett muss mindestens 30,5 -31cm Durchmesser haben. Wurde hier schon oft probiert, bisher hat noch keiner dieses Brett gefunden….

  4. Hallo zusammen,
    ich kann es leider nicht testen, da wir unseren Pepperoni erst Ende Februar bekommen.
    Vielleicht hilft es ja weiter… sucht mal bei Google nach “Schneidbrett rund 12 Zoll” – das wäre dann ein Durchmesser von 30,48 cm .. 😉
    LG vom Neckar
    EdJu

  5. Moin, hab ich auch! Jedoch aus Hartholz!
    Das verzieht sich nicht!
    Einen harken hat die ganze sache aber dennoch:
    Nicht vergessen den Wasserhahn abzustellen.
    Schnell passiert das man mal eben so dranstößt. Dann haste schnell einen Wasserschaden. Ich kenne das von einer bekannten!
    Kleiner hund der über stock uns stein springt!
    auf die Spüle an den Hahn gekommen und da hatten wir die überschwemmung.
    Da wir gerade außerhalb des Womos waren könnt ihr euch ja vorstellen wie lange das wasser läuft, genau, bis der Tank leer war. Nicht so lustig wenn die Brühe aus der Beifahrertüre rausläuft.

  6. Hallo zusammen,
    Nach einigen Schwierigkeiten hab ich es geschafft um in die Gruppe zu gelangen.
    Danke kai Uwe.
    Für die Ablage in der Spüle haben wir im Baumarkt eine 9mm dicke platte aus Holz geholt.
    32×32 und haben dann 30,5 cm ausgeschnitten. Danach schön abgeschliffen und mit Treppen und Parkett Lack gestrichen. Passt super und hat gerade mal 3€ gekostet.

    1. Hallo Zusammen,
      ich hab dieses Brett auch bestellt – passt vom Durchmesser klasse – nur die Stärke von 2 cm war zu hoch.

      Hab dann mit der Oberfräse in der Höhe eine 1cm Kante abgefräst – jetzt passt der abgefräste Durchmesser zum Durchmesser vom unteren Teil des Waschbeckens und sitzt auch beim starken Bremsen fest. Mir war die Guillotine-Wirkung sonst zu hoch beim Bremsen.

  7. Hallo zusammen,

    Da bei Norma nächste Woche ein Holzteller mit Durchmesser 32 cm im Angebot ist, bräuchten wir es etwas genauer:

    Was ist der genaue Durchmesser des Falzringes am oberen Beckenrand?

    Danke schön! Monti

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.