⚡Sind hier CB-Funker unterwegs?⚡Zitat von Eifelwolf am 27. April 2025, 22:53 Uhr In den 1980er Jahren hatte ich ein CB-Funkgerät in meinem kleinen LJ 80 eingebaut. Damals, zu noch handyfreien Zeiten, ein brauchbares Kommunikationsmittel zwischen Fahrer(innen), wenn wir im Konvoi unterwegs waren.
Das Funkgerät habe ich nun im Keller wiedergefunden. CB-Funk gibt es immer noch (bei LKW-Fahrern besonders beliebt), die Geräte technisch zudem wesentlich leistungsfähiger als vor 50 (😮) Jahren. Und preislich imho preiswerter als damals.
Ist jemand von Euch mit einem CB-Funkgerät im [PEPPER] unterwegs? Macht es heutzutage noch Sinn? Mit QSL...😉?
In den 1980er Jahren hatte ich ein CB-Funkgerät in meinem kleinen LJ 80 eingebaut. Damals, zu noch handyfreien Zeiten, ein brauchbares Kommunikationsmittel zwischen Fahrer(innen), wenn wir im Konvoi unterwegs waren.
Das Funkgerät habe ich nun im Keller wiedergefunden. CB-Funk gibt es immer noch (bei LKW-Fahrern besonders beliebt), die Geräte technisch zudem wesentlich leistungsfähiger als vor 50 (😮) Jahren. Und preislich imho preiswerter als damals.
Ist jemand von Euch mit einem CB-Funkgerät im [PEPPER] unterwegs? Macht es heutzutage noch Sinn? Mit QSL...😉?
Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) Zitat von RainAir am 28. April 2025, 8:05 Uhr Ich habe zwei Walkie Talkie im Fahrzeug liegen. Manchmal, wenn wir mit zwei Fahrzeugen unterwegs sind, ist es im Einsatz. Ist aber selten in Gebauch. So ein Gerät ist angenehmer als ein Handy.
Ich habe zwei Walkie Talkie im Fahrzeug liegen. Manchmal, wenn wir mit zwei Fahrzeugen unterwegs sind, ist es im Einsatz. Ist aber selten in Gebauch. So ein Gerät ist angenehmer als ein Handy.
Zitat von Martin am 28. April 2025, 8:48 Uhr Hallo zusammen,
ich habe 2 PMR Hand Funkgeräte im Pepper.
Gut wenn man noch einen Partner WOMO hinter oder vor sich hat.
Auch gut für die Kommunikation mit dem Einweiser auf dem Stellplatz, Campingplatz und engen Fahr - Manövern.
Gruss vom Martin
Hallo zusammen,
ich habe 2 PMR Hand Funkgeräte im Pepper.
Gut wenn man noch einen Partner WOMO hinter oder vor sich hat.
Auch gut für die Kommunikation mit dem Einweiser auf dem Stellplatz, Campingplatz und engen Fahr - Manövern.
Gruss vom Martin
Eifelwolf hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG 08/2022 auf Peugeot 165 PS - Lithium 12 V 270AH Creabest - Wechselrichter 2000 Watt Renogy - GPS Tracker - 2 x Helle Rückfahrleuchten - MaxxAir - HeoSave Fahrer- und Beifahrertür - Titan Lüfter - GOK -Caramatic DriveTwo - SMV Luftfederung -Maut1.de - LIQUI MOLY 21317 Anti-Bakterien-Diesel- Additiv - Clesana Zitat von Matthias am 28. April 2025, 9:35 Uhr Hallo OM,
CB-Funk ist Kurzwelle (27Mhz)
PMR-Geräte arbeiten im UKW-Bereich bei 446 Mhz.
Daher sind die nicht kompatibel.
Vy 73
Matthias
(DL9HCJ)
Hallo OM,
CB-Funk ist Kurzwelle (27Mhz)
PMR-Geräte arbeiten im UKW-Bereich bei 446 Mhz.
Daher sind die nicht kompatibel.
Vy 73
Matthias
(DL9HCJ)
Eifelwolf hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
|