FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstĂŒtzt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um BeitrÀge und Themen zu erstellen.

đŸ€”Vorstellung 8 L - Mini - Waschmaschine

Sie hatte mich lange verfolgt. Als sie dann mit ihrem Preis inkl. Versand unter 20 Euro fiel, habe ich zugegriffen: Eine Mini-Waschmaschine mit einem Volumen von 8 Liter.

Campingtechnisch bin ich ein Vagabund. Kleidungstechnisch ein Sporttreibender. Bisheriger Zustand: Insbesondere bei SportunterwĂ€sche reichen meine BestĂ€nde nicht aus, eine komplette Woche oder gar lĂ€nger zu ĂŒberbrĂŒcken. Andererseits bekomme ich mit der verschmutzten SportwĂ€sche auch nicht die komplette Campingplatzwaschmaschine gefĂŒllt. Also war bisher des Öfteren HandwĂ€sche angesagt.

Zu Hause habe ich die kleine WĂ€sche ausprobiert. Durch die Verwendung von Silikon und einer ausziehbaren „WĂ€scheschleuder“ ist sie relativ platzsparend faltbar. Als TestwĂ€sche wurde ein typisches langĂ€rmeliges Sportunterhemd verwendet, also pflegeleichte „Plastik“ und keine Baumwolle. Zum Lieferumfang gehört auch ein Netzteil, anschließbar an 230 V.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
GrĂŒĂŸe Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Die Bedienungsanleitung besteht aus einem einzigen englischsprachigen Text mit Fotos und wenig Text.

Hochgeladene Dateien:
GrĂŒĂŸe Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Die Maschine arbeitet Ă€hnlich einem Betonmischer: Sie dreht nur. Entweder 3 Minuten oder 10 Minuten mit wechselnden Drehrichtungen zum SĂ€ubern. Oder 5 Minuten mit höherer Drehzahl und dann eingesetzter „WĂ€schetrommel“ als WĂ€scheschleuder. Warmes Wasser und Waschpulver (zur Reinigung) und kaltes Wasser (zum SpĂŒlen) mĂŒssen manuell zugefĂŒhrt bzw. abgelassen werden. Ablassen kann man das Wasser zeitraubend ĂŒber einen Verschlussstopfen oder einfach ausschĂŒtten.

Die Drehgeschwindigkeit beim Wasch-/SpĂŒlvorgang ist ĂŒberraschend hoch.

Nur beim Schleudern wird die „Waschtrommel“ eingesetzt, beim Waschen und SpĂŒlen bewirken Profile am Boden die Wasserbewegung. Hier ein Foto mit eingesetzter „Trommel“. Man sieht deutlich die geringe KapazitĂ€t, ein einziges Hemd fĂŒllt schon fast die Trommel. Hier wird man ggf. mehrmals Schleudern mĂŒssen. Die Maschine fast beim eigentlichen Waschvorgang mehr, aber bei 3-4 solcher Hemden wird auch Schluss sein.

Das TeststĂŒck war ĂŒbrigens noch gut feucht, tropfte aber nicht.

Hochgeladene Dateien:

Die Mini-Waschmaschine ist insoweit kein Ersatz fĂŒr die vor Ort stehende Campingplatzmaschine. Sie ist allenfalls eine Alternative zur HandwĂ€sche, setzt aber einen 230 Volt Anschluss voraus. Beim nĂ€chsten Tripp wird sie bei mir an Bord sein. Mal schauen, ob beim 2. Tripp auch noch 😊.

Willi Weinsberg und StefanW haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergStefanW