12V im Aufbau wenn der Motor läuftZitat von alhombre am 2. Mai 2023, 14:42 Uhr Hallo Zusammen,
habe letzte Woche einen Gaswarner installiert. Wie hier gepostet die Plusleitung dazu in der 12V Verteilung auf die Vorzeltleuchte gehängt.
Funktioniert, aber nur so lange bis ich den Motor starte, dann is dort der Strom weg.
Wird der Motor wieder abgestellt, schaltet sich der Gaswarner gleich wieder ein.
Nun zur Frage: Gibt es hier eine spezielle Schaltung für den Fahrbetrieb der mache Teile des Aufbaues stromlos macht?
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gefunden.
viiiiielen Dank
Hallo Zusammen,
habe letzte Woche einen Gaswarner installiert. Wie hier gepostet die Plusleitung dazu in der 12V Verteilung auf die Vorzeltleuchte gehängt.
Funktioniert, aber nur so lange bis ich den Motor starte, dann is dort der Strom weg.
Wird der Motor wieder abgestellt, schaltet sich der Gaswarner gleich wieder ein.
Nun zur Frage: Gibt es hier eine spezielle Schaltung für den Fahrbetrieb der mache Teile des Aufbaues stromlos macht?
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gefunden.
viiiiielen Dank
Pepper auf Fiat Basis 140PS BJ 2021, Kompressor Kühlschrank & 550 Watt Solar am Dach Zitat von ulfertg am 2. Mai 2023, 15:09 Uhr Die Vorzeltleuchte wird in der Regel abgeschaltet sobald D+ anliegt, da sie bei der Fahrt nicht leuchten darf.
Du wirst einen anderen 12V Versorgungspunkt finden müssen, wenn der Gaswarner auch während der Fahrt in Betrieb sein soll.
Die Vorzeltleuchte wird in der Regel abgeschaltet sobald D+ anliegt, da sie bei der Fahrt nicht leuchten darf.
Du wirst einen anderen 12V Versorgungspunkt finden müssen, wenn der Gaswarner auch während der Fahrt in Betrieb sein soll.
alhombre hat auf diesen Beitrag reagiert. Knaus Van TI 650 MEG 2019 auf Peugeot Boxer BlueHDI 2.0 160PS Zitat von xuxuron am 2. Mai 2023, 15:12 Uhr ich hab den Gaswarner an die Zuleitung zur inet Box gehängt. Die ist immer 'unter Strom' auch im Fahrbetrieb.
ich hab den Gaswarner an die Zuleitung zur inet Box gehängt. Die ist immer 'unter Strom' auch im Fahrbetrieb.
alhombre hat auf diesen Beitrag reagiert. Grüße Jürgen Zitat von andy68 am 2. Mai 2023, 18:49 Uhr Mein Gaswarner von Thitronik sollte auch so angeschlossen (D+) werden, wie du es beschrieben hast - also nur während des Stillstands aktiv sein. Ich schalte ihn aber manuell an, wenn ich mich schlafen lege.
Mein Gaswarner von Thitronik sollte auch so angeschlossen (D+) werden, wie du es beschrieben hast - also nur während des Stillstands aktiv sein. Ich schalte ihn aber manuell an, wenn ich mich schlafen lege.
alhombre hat auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von alhombre am 3. Mai 2023, 6:34 Uhr vielen Dank für eure Antworten!
Wieder was gelernt 👍👍👍
vielen Dank für eure Antworten!
Wieder was gelernt 👍👍👍
Pepper auf Fiat Basis 140PS BJ 2021, Kompressor Kühlschrank & 550 Watt Solar am Dach Zitat von xuxuron am 3. Mai 2023, 9:31 Uhr
Zitat von andy68 am 2. Mai 2023, 18:49 Uhr
Mein Gaswarner von Thitronik sollte auch so angeschlossen (D+) werden, wie du es beschrieben hast - also nur während des Stillstands aktiv sein. Ich schalte ihn aber manuell an, wenn ich mich schlafen lege.
oha....eigentlich ist der Nutzen des Gaswarners gerade dann am größten wenn du dich schlafen legst. Daher würde ich ihn gerade da angeschaltet haben wollen. Sei es wegen Undichtigkeit im Gassystem oder 'Sabotage' durch mögliche Eindringlinge. Beides merkst du sonst nicht wenn du schläfst.
Zitat von andy68 am 2. Mai 2023, 18:49 Uhr
oha....eigentlich ist der Nutzen des Gaswarners gerade dann am größten wenn du dich schlafen legst. Daher würde ich ihn gerade da angeschaltet haben wollen. Sei es wegen Undichtigkeit im Gassystem oder 'Sabotage' durch mögliche Eindringlinge. Beides merkst du sonst nicht wenn du schläfst.
Grüße Jürgen Zitat von bora33 am 3. Mai 2023, 9:56 Uhr Vor welchen Gasen warnt er denn????
Unter der Abdeckung des 12V Verteilers gibt es genügend freie Plätze, wo mit 6,3mm Flachstecker Strom abgegriffen werden kann. Die Plätze "Reserve" können hierfür genutzt werden und sind mit 10A über den EBL abgesichert. 1,0mm² Mindestquerschnitt.
Vor welchen Gasen warnt er denn????
Unter der Abdeckung des 12V Verteilers gibt es genügend freie Plätze, wo mit 6,3mm Flachstecker Strom abgegriffen werden kann. Die Plätze "Reserve" können hierfür genutzt werden und sind mit 10A über den EBL abgesichert. 1,0mm² Mindestquerschnitt.
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33
|