FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ab wann arbeitet der Lastausgang beim Victron 75/15?

Moin Ihr Lieben,

meine Sonntagsfrage heute:

Auf dem Dach sind 200W Solar verbaut und sind über einen Victron 75/15 mit dem EBL (Aufbaubatterie 160 Ah LiFeP04) verbunden. Zusätzlich geht ein Draht vom Lastausgang zur Fahrzeugbatterie. Dieser ist auf BatteryLife gesetzt (Foto Lastausgang). Die sonstige Konfig seht Ihr unter "Foto Einstellungen".

Bei der jetzt mäßigen Wintersonne hatte ich z.B. gestern Mittag eine Ladeleistung von 34W (Foto Ladezustand). Ist nicht viel, ich weiß, aber Kleinvieh macht auch Mist. Ich frage mich aber, warum am Lastausgang kein Strom fließt und somit die Fahrzeugbatterie nicht auch ein bisschen abkriegt.

Gibt es einen Schwellwert, ab dem dieser Ausgang erst geschaltet wird?

Danke für Euren "Gehirnschmalz" und schönes Wochenende

Greetz

Svenny

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Der Modus BatteryLife ist eigentlich dafür gedacht, die Batterie vor langfristigen Schäden durch chronische Entladung zu schützen.
Wenn die Batterie an einem Tag nicht wieder auf 100 % (bzw. die Absorptionsspannung) geladen wird, hebt der Algorithmus die Abschaltschwelle für den Lastausgang jeden Tag ein Stück an.
Da du im Winter nur mäßige Erträge hast (34W sind bei einer 160Ah Batterie kaum spürbar), erreicht deine LiFePO4 vermutlich nie die volle Ladung.
Der Victron "denkt" nun, er müsse die Aufbaubatterie schützen und schaltet den Lastausgang präventiv ab, um absolut jeden Sonnenstrahl in den Hauptspeicher zu retten.
Und man sieht auf deinem Screenshot, das der Lastausgang abgeschaltet ist.

bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg
Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik

Toll. Danke für die Erklärung. Dann hoffe ich mal auf mehr Sonne.

Schönen Sonntag!!

Svenny

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Hallo Svenny,

Du hast den Solarregler am EBL 252 angeschlossen und nicht direkt an der Aufbaubatterie, oder?
Wo hast du den Solarregler am EBL angeschlossen?
Ich möchte mir dieses Jahr auch noch Solar auf‘s Dach setzen und bin am Überlegen wo man den Solarregler am Besten anschließt.
Gruß

Rainer

Cara Compact Suite 640 MEG Pepper, EZ 5/2023, 170 PS Automatik, 4.200 KG. Extras:150 Ah Liontron Lithium Batterie, GOK Caramatic SafeDrive Plus Sicherheits-Gasdruck-Regelanlage, diverse USB-Steckdosen, MAD Luftzusatzfedern und eine Anhängerkupplung nachgerüstet.

Wenn es Dir um die Erhaltung der Starterbatterie geht, such hier mal im Forum "Standby Lader". Den kannst Du für kleines Geld von Bora33 bekommen und der lädt dann bei entsprechendem Spannungsgefälle die Blei-Starter-Batterie aus der LiFePo nach.

Alternativ kannst Du auch mit einem Umschalter in der Winterpause den Solarlader an die Starterbatterie anschließen und nur die nachladen lassen. Eine LiFePo braucht i.d.R. mit der geringen Selbstentladung für 3-4 Monate kein Nachladen. Bei Nutzung des WoMo stellst Du dann wieder auf die LiFePo um.

Tom

bubblesberg
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 lm Rückfahrleuchten
Zitat von Gps-Juncky am 1. März 2026, 13:19 Uhr

Hallo Svenny,

Du hast den Solarregler am EBL 252 angeschlossen und nicht direkt an der Aufbaubatterie, oder?
Wo hast du den Solarregler am EBL angeschlossen?
Ich möchte mir dieses Jahr auch noch Solar auf‘s Dach setzen und bin am Überlegen wo man den Solarregler am Besten anschließt.
Gruß

Rainer

Den Regler über ein Anschlußkabel direkt auf den Eingang Solar am EBL anschließen. So habe ich das auch gemacht, wurde mir von Schaudt so empfohlen.

Gruß Olaf

bubblesberg
Weinsberg Caraloft 650MEG Bj: 2017 auf Fiat 2,3l 120PS ( kein Pepper ) Solar, Duo Control, Lifepo4, Gasaussenanschluß, Aussendusche, Extrafan, SOG, Goldschmitt Lufzusatzfederung, Amploo Hubstützen

Der SmartSolar 75|15 lässt sich noch am EBL anschließen.

Bei größeren Leistungen ist der Anschluss nicht mehr geeignet und die Stiftkontakte werden überlastet.

bubblesberg
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Hallo Bora,

eine Frage an den Fachmann, gem. Schaltplan ist der Anschluß mit 20 A abgesichert, genauso wie der Zusatzlader.

Kann ich die Kontakte jeweils auch mit 20 A belasten oder vielleicht besser auf 17-18 A drosseln?

Danke

Erwin

Pepper Peugeot MEG 2020/ Auslieferung 08.06.2020 / aus dem Raum Augsburg 🙂

Moin Ihr Lieben,

HABE DIE Einkaufsliste von Bora33 abgearbeitet und mir einen entsprechenden Adapter gelötet. Er verbindet bei mir jeweils Pin2 in Block 2 und Block 3 - und es läuft. Bei mir waren die Pins 1 und 3 im Block 2 besetzt, weshalb ich von block 2 Mitte nach Block 3 oben adaptiert habe.

Habe seit ca. 1 Std. konstante 2,2A Ladestrom Richtung Starterbatterie! Das Foto zeigt den Abgang aus der Wohnraumbatterie.

Yippieh und daaaanke an den Entwickler.

Da die Mindestabnahme bei meinem Zulieferer jeweils 5 Stück der Komponenten war, könnte ich für die ersten 3 die sich melden solch einen Adapter noch bauen, (einen behalte ich für mich in Reserve…). Ihr müsst mir nur schreiben, ob am EBL von Block 2 nach 3 adaptiert werden soll, oder, wenn Block 2 NICHT belegt ist, am Block 2 von Pin 1 nach Pin 3 dann löte ich Euch das Teil. Wie gesagt, die ersten 3 gegen Porto. (Ich meine es sind 2,70€ für die Warensendung).

Ich gebe natürlich KEINE Garantie oder Gewährleistung und sehe das ganze als „Freundschaftsdienst“. Wenn Ihr die Adapter benutzt, macht Ihr das bitte auf eigene Gefahr!!!

Greetz

Svenny

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Yoda hat auf diesen Beitrag reagiert.
Yoda
Zitat von anerja am 4. März 2026, 11:52 Uhr

Hallo Bora,

eine Frage an den Fachmann, gem. Schaltplan ist der Anschluß mit 20 A abgesichert, genauso wie der Zusatzlader.

Kann ich die Kontakte jeweils auch mit 20 A belasten oder vielleicht besser auf 17-18 A drosseln?

Danke

Erwin

„Wie wird die Sicherung berechnet?

Der Sicherungswert muss 20% über dem maximalen Dauerstrom liegen - …Wechselrichter werden in der Regel mit dem 1,5-fachen Dauerleistungswert abgesichert. Genaues findet sich aber in der Anleitung der Geräte.

Eine Sicherung darf nie gleich dem Dauerstrom sein, sonst würde sie überhitzen und es können auch wieder Brandschäden entstehen.“

Stammt jetzt nicht von Bora, aber aus der Seite eines Elektrik Ausstatters für Wohnmobile und deckt sich mit Boras Aussage, der 15 A Victron passt noch, die stärkeren nicht. Im Sommer liefert Solar über Stunden Dauerstrom in Höhe des Maximalleistung des Reglers und dann sind 18 A auch schon zu viel.

Tom

bubblesberg und anerja haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberganerja
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 lm Rückfahrleuchten