Abgebrochene Halterung/Seitenklappe -VersorgungHallo zusammen,
bei der Betätigung des Schlosses an der Klappe hinter der sich der Wassertank befindet, ist die Halterung abgebrochen in der sich die Stangen befinden die am Schloss befestigt sind. Die Halterung besteht nur aus dünnem Plastik. Daraufhin habe ich diesen Schaden meinem Händler gemeldet und ihn gebeten, diesen Mangel im Rahmen der Garantie zu beseitigen. Gerade bekam ich von ihm die Nachricht, dass Knaus/Weinsberg eine Schadensbeseitigung im Rahmen der Garantie ablehne, weil ein Bedienungsfehler meinerseits vorliegen würde. Ich erklärte, dass kein Bedienungsfehler vorliegen könne, da man ein Schloss nur auf oder zuschließen kann und der Schaden aufgetreten ist, nachdem ich das Schloß geöffnet habe. Ferner teilte ich mit, dass ich diese Entscheidung so nicht akzeptieren werde und bat darum, nochmal den Hersteller zu kontaktieren. Sollte es bei der Entscheidung des Herstellers bleiben, werde ich den Rechtsweg beschreiten. Schließlich muss man mir hier erst einmal einen Bedienungsfehler nachweisen!
Grundsätzlich habe ich aber die Frage, ob jemand von euch schon mal so einen Schaden hatte und ob man diesen evtl. selbst beheben kann ohne gleich eine neue Klappe einzubauen. Vielleicht hat ja einer einen Tipp, den ich auch als taltentfreier Womo-Bastler umsetzen kann. Ich dachte an Kraftkleber oder ggf. Anfertigung dieser Führung aus Metall und dann Schrauben u. kleben oder so.
Hallo zusammen,
bei der Betätigung des Schlosses an der Klappe hinter der sich der Wassertank befindet, ist die Halterung abgebrochen in der sich die Stangen befinden die am Schloss befestigt sind. Die Halterung besteht nur aus dünnem Plastik. Daraufhin habe ich diesen Schaden meinem Händler gemeldet und ihn gebeten, diesen Mangel im Rahmen der Garantie zu beseitigen. Gerade bekam ich von ihm die Nachricht, dass Knaus/Weinsberg eine Schadensbeseitigung im Rahmen der Garantie ablehne, weil ein Bedienungsfehler meinerseits vorliegen würde. Ich erklärte, dass kein Bedienungsfehler vorliegen könne, da man ein Schloss nur auf oder zuschließen kann und der Schaden aufgetreten ist, nachdem ich das Schloß geöffnet habe. Ferner teilte ich mit, dass ich diese Entscheidung so nicht akzeptieren werde und bat darum, nochmal den Hersteller zu kontaktieren. Sollte es bei der Entscheidung des Herstellers bleiben, werde ich den Rechtsweg beschreiten. Schließlich muss man mir hier erst einmal einen Bedienungsfehler nachweisen!
Grundsätzlich habe ich aber die Frage, ob jemand von euch schon mal so einen Schaden hatte und ob man diesen evtl. selbst beheben kann ohne gleich eine neue Klappe einzubauen. Vielleicht hat ja einer einen Tipp, den ich auch als taltentfreier Womo-Bastler umsetzen kann. Ich dachte an Kraftkleber oder ggf. Anfertigung dieser Führung aus Metall und dann Schrauben u. kleben oder so.
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Zitat von Rolfi am 5. März 2021, 18:36 Uhr Das Teil ist bei mir auch schon abgebrochen als ich in der Serviceklappe gearbeitet habe, bin da irgendwie hängengeblieben, habs üdann mit Sekundenkleber geklebt, hält schon 1 Jahr.
Das Teil ist bei mir auch schon abgebrochen als ich in der Serviceklappe gearbeitet habe, bin da irgendwie hängengeblieben, habs üdann mit Sekundenkleber geklebt, hält schon 1 Jahr.
Edition PEPPER MEG Peugeot Boxer 163 PS, Modell 2019 EZ 03.2020 Kz. OG Zitat von Anonym am 5. März 2021, 18:46 Uhr Hi,
ist mir zwar noch nicht passiert, aber das kann man kleben. Das ist ja nur die Stangenführung. Es scheint auf dem Bild so zu sein als hätte die Stange Ansätze von Rost. Wenn Du die Führung wieder anklebst, poliere vorher mal die Stange und schmiere sie. Das sieht zumindest auf dem Bild so aus als wäre die Stange in der Führung hängen geblieben und dadurch ist die Halterungen dann abgebrochen.
viele Grüße
Frank
Hi,
ist mir zwar noch nicht passiert, aber das kann man kleben. Das ist ja nur die Stangenführung. Es scheint auf dem Bild so zu sein als hätte die Stange Ansätze von Rost. Wenn Du die Führung wieder anklebst, poliere vorher mal die Stange und schmiere sie. Das sieht zumindest auf dem Bild so aus als wäre die Stange in der Führung hängen geblieben und dadurch ist die Halterungen dann abgebrochen.
viele Grüße
Frank
Zitat von Michael am 5. März 2021, 19:03 Uhr Ich habe den dünnen Plastik- nübbell durch Metall ersetzt, hält schon 2 Jahre......
Ps . Den Metall-nübbell habe ich mit einer Schraube Fixiert.
Ich habe den dünnen Plastik- nübbell durch Metall ersetzt, hält schon 2 Jahre......
Ps . Den Metall-nübbell habe ich mit einer Schraube Fixiert.
Weinsberg CC Edition Pepper 😊Juni /2018 Peugeot KZ HA
Wipro lll
Solaranlage, 2x120Ah Aufbaubatterien
Victron Venus OS
FRITZ!Box
Raspberry Pi
Hallo zusammen,
bei der Betätigung des Schlosses an der Klappe hinter der sich der Wassertank befindet, ist die Halterung abgebrochen in der sich die Stangen befinden die am Schloss befestigt sind.
Hallo Kölsche Jung,
was mir an deiner Serviceklappe auffällt ist der Bereich im Radius Innenteil zu Außenteil. Die Spaltmasse sind doch nicht normal. Als ob da jemand versucht hat das Innenteil zu lösen. Ich habe den Bereich mal zum besseren Verständnis markiert. Bist du noch der Erstbesitzer oder war das ein Fahrzeug aus der Vermietung?
Gruss
Markus
Hallo zusammen,
bei der Betätigung des Schlosses an der Klappe hinter der sich der Wassertank befindet, ist die Halterung abgebrochen in der sich die Stangen befinden die am Schloss befestigt sind.
Hallo Kölsche Jung,
was mir an deiner Serviceklappe auffällt ist der Bereich im Radius Innenteil zu Außenteil. Die Spaltmasse sind doch nicht normal. Als ob da jemand versucht hat das Innenteil zu lösen. Ich habe den Bereich mal zum besseren Verständnis markiert. Bist du noch der Erstbesitzer oder war das ein Fahrzeug aus der Vermietung?
Gruss
Markus
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Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Hallo Frank, hallo Rolf,
danke, dass ihr euch mit der Sache beschäftigt und mir Lösungsvorschläge gemacht habt.
&Frank: Ja, an dieser Stange ist tatsächlich Rost. Der könnte ein möglich Ursache sein. Wie der allerdings daran kommt weiß ich nicht. Ich stehe zwar im Freien, habe den Pepper seit Dez. 2019 und erst 4.000km auf der Uhr.
Also nochmals Danke!
Falls sich der Hersteller weigert und der Rechtsweg keinen Erfolg versprechen sollte, werde ich die Führung kleben. Ich muss nur noch ein Zwischenlösung finden.
Grüße und schönes Wochenende
Dieter
Hallo Frank, hallo Rolf,
danke, dass ihr euch mit der Sache beschäftigt und mir Lösungsvorschläge gemacht habt.
&Frank: Ja, an dieser Stange ist tatsächlich Rost. Der könnte ein möglich Ursache sein. Wie der allerdings daran kommt weiß ich nicht. Ich stehe zwar im Freien, habe den Pepper seit Dez. 2019 und erst 4.000km auf der Uhr.
Also nochmals Danke!
Falls sich der Hersteller weigert und der Rechtsweg keinen Erfolg versprechen sollte, werde ich die Führung kleben. Ich muss nur noch ein Zwischenlösung finden.
Grüße und schönes Wochenende
Dieter
Hallo Markus,
die Spalte ist in der Tat etwas breit. Dies werde ich auch mal dem Händler unterbreiten.
Und ja, ich bin der Erstbesitzer.
Gruß
Dieter
Hallo Markus,
die Spalte ist in der Tat etwas breit. Dies werde ich auch mal dem Händler unterbreiten.
Und ja, ich bin der Erstbesitzer.
Gruß
Dieter
Zitat von Udo am 5. März 2021, 19:53 Uhr Hallo Dieter,
Ich schau mir das morgen mal bei mir an, habe ich bisher nicht beachtet.
Evtl. kommst Du bei uns in Wermelskirchen vorbei und wir können da was bei uns in der Firmenwerkstatt "basteln".
Gruß
Udo
Hallo Dieter,
Ich schau mir das morgen mal bei mir an, habe ich bisher nicht beachtet.
Evtl. kommst Du bei uns in Wermelskirchen vorbei und wir können da was bei uns in der Firmenwerkstatt "basteln".
Gruß
Udo
PEPPER 600 MEG / EZ 2020 / Peugeot Boxer 165PS / Kennnzeichen: RE / Solar / 2 St. LiFePo4, Heosafe / 2000W Wechselrichter / el. Trittstufe / DuoControl / Fenster links / Air Head Trenntoilette / 140er Titan-Lüfter Kühlschrank / Gassteckdose / div. Um- und Einbauten Zitat von tom68 am 5. März 2021, 20:24 Uhr Moin,
der Spalt ist vermutlich durch das Abreissen der Halterung entstanden. Das Problem ist die Klappe selbst, bei mir ist es so das man den Hebel zum Entriegeln 100% drehen muss soweit es geht. Wenn man da nur 2mm zu wenig dreht und dann die Klappe öffnet sind beide Stangen noch etwas hinter dem Rahmen. Wenn man dann etwas kräftiger an der Klappe zieht hat man entweder links und rechts Kratzer im Rahmen oder es passiert wie bei dir. Das Gestänge ist noch minimal hinter dem Rahmen und die Klappe geht kaum auf. Wenn es dann noch dazu kalt ist wird das Plastik spröde und die Stangenhalterungen brechen ab.
Das Problem haben viele Womo Besitzer mit einer Stangenverriegelung an einer Klappe. Ursache ist das die billigen Metallstangen manchmal ein paar mm zu lang sind. Diese Mechanik ist bei neuen Womos aber kaum noch zu finden. Ich finde es auch Schade das Weinsberg/Knaus da noch eine Klappe mit dieser billig/uralt Mechanik einsetzt, bei allen anderen Klappen wurden ja auch vernünftige Schlösser verbaut, sogar mit zentralem Schließgriff an den Hecktüren (was immer noch die wenigsten Womos haben).
Ich an deiner Stelle würde einfach kleine Alu Winkel mit passendem Führungsloch einsetzen. Diese mit ein wenig Sika ankleben und einer Schraube fixieren, dann hast du auf immer und ewig Ruhe. Die Stangen einfach mit Neverdull polieren, dann glänzen Sie wie verchromt und setzen nie wieder Rost an durch die geölte Oberfläche.
Gruß
Thomas
Moin,
der Spalt ist vermutlich durch das Abreissen der Halterung entstanden. Das Problem ist die Klappe selbst, bei mir ist es so das man den Hebel zum Entriegeln 100% drehen muss soweit es geht. Wenn man da nur 2mm zu wenig dreht und dann die Klappe öffnet sind beide Stangen noch etwas hinter dem Rahmen. Wenn man dann etwas kräftiger an der Klappe zieht hat man entweder links und rechts Kratzer im Rahmen oder es passiert wie bei dir. Das Gestänge ist noch minimal hinter dem Rahmen und die Klappe geht kaum auf. Wenn es dann noch dazu kalt ist wird das Plastik spröde und die Stangenhalterungen brechen ab.
Das Problem haben viele Womo Besitzer mit einer Stangenverriegelung an einer Klappe. Ursache ist das die billigen Metallstangen manchmal ein paar mm zu lang sind. Diese Mechanik ist bei neuen Womos aber kaum noch zu finden. Ich finde es auch Schade das Weinsberg/Knaus da noch eine Klappe mit dieser billig/uralt Mechanik einsetzt, bei allen anderen Klappen wurden ja auch vernünftige Schlösser verbaut, sogar mit zentralem Schließgriff an den Hecktüren (was immer noch die wenigsten Womos haben).
Ich an deiner Stelle würde einfach kleine Alu Winkel mit passendem Führungsloch einsetzen. Diese mit ein wenig Sika ankleben und einer Schraube fixieren, dann hast du auf immer und ewig Ruhe. Die Stangen einfach mit Neverdull polieren, dann glänzen Sie wie verchromt und setzen nie wieder Rost an durch die geölte Oberfläche.
Gruß
Thomas
Gelöschter Benutzer, Willi Weinsberg und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter BenutzerWilli WeinsbergRolfi🌵 KaktusMashiM.Pepper.2019Udo immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr.... Zitat von Anonym am 6. März 2021, 10:12 Uhr Moin Thomas,
Immer wieder faszinierend Dein Ideenreichtum. Du hättest eigentlich Erfinder werden müssen. Danke für Deine immer klasse Beträge
LG
Adrian
Moin Thomas,
Immer wieder faszinierend Dein Ideenreichtum. Du hättest eigentlich Erfinder werden müssen. Danke für Deine immer klasse Beträge
LG
Adrian
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