Ablauf WaschbeckenZitat von Susi2019 am 6. Dezember 2021, 17:58 Uhr Hallo,
letzte Woche war ich bei Frtz-B. einkaufen. der Verkäufer in Augsburg ist selber Camper und voll motiviert.
Er hat mit den Tip gegeben, zum reinigen der Abläufe den Bio Toilettenzusatz in die Abläufe von Küche und Bad zu geben und über Nacht
einwirken zu lassen. Am nächsten Tag gut durchspülen. Verunreinigungen lösen sich und Gerüche verschwinden. Für mich ein Super Tip.
Gruß Günther
Hallo,
letzte Woche war ich bei Frtz-B. einkaufen. der Verkäufer in Augsburg ist selber Camper und voll motiviert.
Er hat mit den Tip gegeben, zum reinigen der Abläufe den Bio Toilettenzusatz in die Abläufe von Küche und Bad zu geben und über Nacht
einwirken zu lassen. Am nächsten Tag gut durchspülen. Verunreinigungen lösen sich und Gerüche verschwinden. Für mich ein Super Tip.
Gruß Günther
K.O., alexhem und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. GZ-SM...unser Pepperle BJ 2020 600 MF 160psDucatoMFGasauszug,el.Trittstufe,MaxAir,Akku von Bora 33 200AH,Photovoltaik260Watt,Wechselrichter1500Watt,Fahrradträger,Luftfederung,verst.Federn Vorderachse,SOG,Heosafe usw. Zitat von Stephan11 am 27. Oktober 2024, 13:59 Uhr Hallo,
ich überlege mir einen Pepper MEG zuzulegen und habe gerade ein Testwochenende hinter mir. Im Gegensatz zu meinem Dethleffs Globetrail, bei dem die Abflüsse saugend leerlaufen, habe ich beim Pepper Probleme bemerkt. Mietfahrzeug, Abflüsse zugesetzt, ok, kann sein.
Kann es auch sein, dass der Abwassertank bzw. das Abwasserrohrsystem nicht entlüftet? Nur so eine Idee...
Hallo,
ich überlege mir einen Pepper MEG zuzulegen und habe gerade ein Testwochenende hinter mir. Im Gegensatz zu meinem Dethleffs Globetrail, bei dem die Abflüsse saugend leerlaufen, habe ich beim Pepper Probleme bemerkt. Mietfahrzeug, Abflüsse zugesetzt, ok, kann sein.
Kann es auch sein, dass der Abwassertank bzw. das Abwasserrohrsystem nicht entlüftet? Nur so eine Idee...
Dethleffs Globetrail 640 auf Ducato 8, MJ 2024, 140PS, 9G-Automatik Eine saugende Wirkung wirst Du nie erreichen . Im Pepper läßt sich das Wasser Zeit zum Ablaufen 😄
Gruß Werner
Eine saugende Wirkung wirst Du nie erreichen . Im Pepper läßt sich das Wasser Zeit zum Ablaufen 😄
Gruß Werner
🌵 Kaktus und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert. MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperHallo,
hat schon mal jemand die Lösung mit der Belüftung ausprobiert? Es gibt dazu Videos von Gogo4Camper.
Ab Minute 9:40 Dieses Camping-ZUBEHÖR darf in keinem Wohnwagen / Wohnmobil fehlen - Gogo Gadget 👍🏼 - YouTube
SHR Hydraulik Sekundärluftring - Suchen
In unseren Peppers benötigt ihr noch einen anderen Ablauf:
Reich Ablaufgarnitur, für Rohrsystem 28mm, abgewinkelt bei Camping Wagner Campingzubehör
Wir haben uns alles bestellt. Mal sehen, ob es funktioniert. Einbau steht noch aus.
Grüße Dany
Hallo,
hat schon mal jemand die Lösung mit der Belüftung ausprobiert? Es gibt dazu Videos von Gogo4Camper.
Ab Minute 9:40 Dieses Camping-ZUBEHÖR darf in keinem Wohnwagen / Wohnmobil fehlen - Gogo Gadget 👍🏼 - YouTube
SHR Hydraulik Sekundärluftring - Suchen
In unseren Peppers benötigt ihr noch einen anderen Ablauf:
Reich Ablaufgarnitur, für Rohrsystem 28mm, abgewinkelt bei Camping Wagner Campingzubehör
Wir haben uns alles bestellt. Mal sehen, ob es funktioniert. Einbau steht noch aus.
Grüße Dany
Lucadimaier und Stephan11 haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600 MEG, Bj. 3/2021 auf Fiat, 11/2024 gebraucht gekauft mit Gree Klima, Solar, 2 Aufbau Batterien, Thule Lift Fahrradträger, Truma Duo Control, Gasflaschenauszug, Thitronik Alarmanlage, elektrische Trittstufe, Zusatzschlösser, Ecoflow Delta 2 anstatt Wechselrichter. 2x Forster LiFePo4 a 150 ah. PN an: PepperwutzZitat von Stephan11 am 3. April 2025, 13:56 Uhr Hallo,
auch dank des Forums habe ich nun einen 2025er Pepper bestellt.
Vielen Dank, ich bin gespannt.
Hallo,
auch dank des Forums habe ich nun einen 2025er Pepper bestellt.
Vielen Dank, ich bin gespannt.
Matthias hat auf diesen Beitrag reagiert. Dethleffs Globetrail 640 auf Ducato 8, MJ 2024, 140PS, 9G-Automatik Zitat von buffdull am 3. April 2025, 14:01 Uhr Servus Dany,
seit etwa 2 Jahren habe ich nach einem YT-Video mal diese Sekundärluft-Abläufe bestellt und in Küche und Bad eingebaut.
Für meine Ministerin für friedfertige Zusammenarbeit sind die neuen Abläufe eine klassischer gamechanger, und auch ich bin froh, mich nicht länger über das langsam ablaufende Wasser ärgern zu müssen. Mein Gott war das eine Warterei, bis dann endlich das Becken leer war und gesäubert werden konnte - mit entsprechend erneuter Warterei.
Der Einbau war etwas tricky, weil unter dem Abflussloch des Bad-Beckens verdammt wenig Platz (zu wenig Platz!) für den "Sekundärluftring" war.
Aber eigentlich nix Berauschendes und Schwieriges: ein wenig feilen und gutes Zureden war nötig und dann ging es.
Also für uns hat sich die Investition wirklich gelohnt. Ruckzuck sind nun die Becken leer (auch ohne Fingerrühren im Abfluss).
Ganz klare Empfehlung.
Viele Grüße
jo von-der-Mainspitz
Servus Dany,
seit etwa 2 Jahren habe ich nach einem YT-Video mal diese Sekundärluft-Abläufe bestellt und in Küche und Bad eingebaut.
Für meine Ministerin für friedfertige Zusammenarbeit sind die neuen Abläufe eine klassischer gamechanger, und auch ich bin froh, mich nicht länger über das langsam ablaufende Wasser ärgern zu müssen. Mein Gott war das eine Warterei, bis dann endlich das Becken leer war und gesäubert werden konnte - mit entsprechend erneuter Warterei.
Der Einbau war etwas tricky, weil unter dem Abflussloch des Bad-Beckens verdammt wenig Platz (zu wenig Platz!) für den "Sekundärluftring" war.
Aber eigentlich nix Berauschendes und Schwieriges: ein wenig feilen und gutes Zureden war nötig und dann ging es.
Also für uns hat sich die Investition wirklich gelohnt. Ruckzuck sind nun die Becken leer (auch ohne Fingerrühren im Abfluss).
Ganz klare Empfehlung.
Viele Grüße
jo von-der-Mainspitz
Stephan11, Pepperwutz66 und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert. Stephan11Pepperwutz66🌵 Kaktus Weinsberg Carahome 550 MG,
Baujahr 2020 Hallo, wir haben jetzt alles offen. Distanzring ist viel zu groß und der andere Ablauf auch. Wie haste das denn um Himmelswillen hinbekommen? Hast du das Brett ab gelassen? Grüße Dany
Ps, hat sich grade erledigt. Wir haben den falschen Ablauf bestellt 🙈
Hallo, wir haben jetzt alles offen. Distanzring ist viel zu groß und der andere Ablauf auch. Wie haste das denn um Himmelswillen hinbekommen? Hast du das Brett ab gelassen? Grüße Dany
Ps, hat sich grade erledigt. Wir haben den falschen Ablauf bestellt 🙈
Pepper 600 MEG, Bj. 3/2021 auf Fiat, 11/2024 gebraucht gekauft mit Gree Klima, Solar, 2 Aufbau Batterien, Thule Lift Fahrradträger, Truma Duo Control, Gasflaschenauszug, Thitronik Alarmanlage, elektrische Trittstufe, Zusatzschlösser, Ecoflow Delta 2 anstatt Wechselrichter. 2x Forster LiFePo4 a 150 ah. PN an: PepperwutzWir haben jetzt den richtigen Ablauf: Reich Ablaufgarnitur, für Rohrsystem 28mm, abgewinkelt bei Camping Wagner Campingzubehör
Der Einbau war recht frickelig, wie buffdull schon beschrieben hat. Unterm Waschbecken ist wenig Platz und mein Mann musste einiges ausfräsen. Leider habe ich es nicht fotografieren können, da er es schon wieder zugebaut hat. Der Einbau ist also möglich, aber nicht so einfach. Jedenfalls funktioniert es und ich muss nicht mehr meiner Zahnpasta beim ablaufen zuschauen.
Wir haben jetzt den richtigen Ablauf: Reich Ablaufgarnitur, für Rohrsystem 28mm, abgewinkelt bei Camping Wagner Campingzubehör
Der Einbau war recht frickelig, wie buffdull schon beschrieben hat. Unterm Waschbecken ist wenig Platz und mein Mann musste einiges ausfräsen. Leider habe ich es nicht fotografieren können, da er es schon wieder zugebaut hat. Der Einbau ist also möglich, aber nicht so einfach. Jedenfalls funktioniert es und ich muss nicht mehr meiner Zahnpasta beim ablaufen zuschauen.
Susi2019, 🌵 Kaktus und buffdull haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600 MEG, Bj. 3/2021 auf Fiat, 11/2024 gebraucht gekauft mit Gree Klima, Solar, 2 Aufbau Batterien, Thule Lift Fahrradträger, Truma Duo Control, Gasflaschenauszug, Thitronik Alarmanlage, elektrische Trittstufe, Zusatzschlösser, Ecoflow Delta 2 anstatt Wechselrichter. 2x Forster LiFePo4 a 150 ah. PN an: PepperwutzZitat von Micha28 am 11. April 2025, 13:45 Uhr Wie wärs denn damit?
https://www.printables.com/model/843346-luftring-fur-zusatzluft-in-abfluss
Habs gedruckt und eingebaut. Funktioniert!
LG Micha
Wie wärs denn damit?
https://www.printables.com/model/843346-luftring-fur-zusatzluft-in-abfluss
Habs gedruckt und eingebaut. Funktioniert!
LG Micha
Yoda und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG 8/2018, Peugeot 130PS. Dometic Freshjet 2200, Solar 140 Watt, 2 x 75A Aufbaubatterie, Außengassteckdose, Motorisch betriebener Fahrradträger, diverse gedruckte Anpassungen und Hilfsmttel. Zitat von RaWi am 12. April 2025, 8:33 Uhr
Wir haben jetzt den richtigen Ablauf: Reich Ablaufgarnitur, für Rohrsystem 28mm, abgewinkelt bei Camping Wagner Campingzubehör
Hallo Pepperwurtz66,
Die Ablaufgarnitur hat aber keinen Anschluss für einen Schlauch zur Luftzufuhr oder wie muss ich den Einbau verstehen?
Gruß Ralf
Hallo Pepperwurtz66,
Die Ablaufgarnitur hat aber keinen Anschluss für einen Schlauch zur Luftzufuhr oder wie muss ich den Einbau verstehen?
Gruß Ralf
Pepper MEG 600 (Bj 2024) Basis Ducato Automatik 180 PS.
Sonderaustattung: Elektrische Trittstufe, Seitenfenster Heck, ausziehbarer Gaskasten, Berganfahrhilfe, mechanische Hubstützen hinten.Solar 330Wp, Victron Solareegler MPPT 100/20, Wechselrichter Ective S15 12V Pro, Ective Pro Fernbedienung, FiFePO4 200Ah Batterie, Trockentrenntoilette, Aussendusche, Floe Entwässerung, Titan Ventilator am Kühlschrankgitter und an Sitzbank, HEO 5fach Schließsystem,
|