FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauAbwassertank
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Abwassertank

Moin Ihr Lieben,

ich Hornochse hab im letzten Jahr morgens nach dem Frühstück immer ganz brav unsere "Bodum French Press"-Kaffeekanne ausgespült und jetzt hab ich den Salat!!

Der Grauwassertank ist voll mit Kaffeemehl und es läuft kaum noch ab. Nachdem ich die erste Verstopfung einigermaßen beheben konnte, würde ich den ganzen Tank gern durchspülen. Habe Frischwasser nachlaufen lassen und es kommt immer noch eine braune Brühe aus dem Abwasserauslass.

Seht ihr eine andere Möglichkeit, als Wasser über die beiden Becken (Küche und Bad) hineinlaufen zu lassen, um dann das Abwasserventil zu öffnen? Gibt es eine Öffnung, um z. B. mittels Schlauch zu spülen? Ich hab keine gefunden, ihr vielleicht?

Danke für die Tipps

Greetz

Svenny

PS

Bei der Gelegenheit: Was macht man denn mit dem Kaffeesatz aus der Kanne?

• In die Büsche oder ins Beet? Die Campingnachbarn werden sich bedanken...
  • In den Müll? Wir haben Papierbeutel, die würden durchweichen...
  • ????????

Bitte ernst gemeinte und auch nicht ganz so ernst gemeinte Vorschläge

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Hallo,

ich benutze einen Damenstrumpf ("Nylons") für das Kaffeemehl, den ich nach dem Befüllen leicht zuknote; dessen Inhalt kann man nach dem Erkalten gut in den Mülleimer entleeren. Und, das Material ist ausreichend hitzebeständig, sodass sich keine Geschmacksveränderung einstellt.

Gruß Frank

bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg

Hallo Sveeny,

danke für diese Meldung. Ich kann dir/Ihnen zwar nicht helfen aber wir werden möglichst vermeiden zu schmutziges Wasser, wie auch immer, in den Abwassertrank zu leiten. Ich wünsche viel Erfolg beim durchspülen.

Grüße

Andreas

bubblesberg und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergWilli Weinsberg
Zitat von beutlin am 14. November 2019, 0:24 Uhr

Hallo,

ich benutze einen Damenstrumpf ("Nylons") für das Kaffeemehl, den ich nach dem Befüllen leicht zuknote; dessen Inhalt kann man nach dem Erkalten gut in den Mülleimer entleeren. Und, das Material ist ausreichend hitzebeständig, sodass sich keine Geschmacksveränderung einstellt.

Gruß Frank

Hallo Frank,

nur zum besseren Verständnis. Du gibst also das Kaffeepulver in einen Nylon in die Frenchpress Kanne, schüttest heißes Wasser auf und nach dem Ziehen und Runterdrücken entsorgst du den quasi wie einen Teebeutel?

.....oder füllst du die French Press ganz normal mit Kaffeepulver und entsorgst nach dem Runterdrücken und Kaffeegenuss den Kaffee-Trester in einem Nylon.

bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg
Viele Grüße aus der Pfalz Joachim seit 01/2020 unterwegs in einem Eura Mobil Profila T 695 HB auf Fiat Ducato 2,3 L 150 PS Heavy Chassis 4,4 To

Weder noch:

Ich befülle den Nylonstrumpf mit Kaffeepulver, knote ihn leicht zu, gebe ihn in die Kanne und schütte heißes Wasser darauf.

Nach Ziehen und Herunterdrücken (und Leeren der Kanne) nehme ich den Strumpf heraus, wende ihn über dem Mülleimer und wasche ihn für das nächste Mal kurz aus.

Den Strumpf verwende ich also mehrfach.

Gruß Frank

bubblesberg und LSNM haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergLSNM

#Svenny

probier mal dieses Mittel. Reinigt wirklich sehr gut!

lg Khp

https://www.multiman.de/caravan-boot/multinox-wassertankreinigung/multinox-schleimex-strong/86/.schleimex-strong-250-pulver

tombo1958, bubblesberg und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
tombo1958bubblesbergWilli Weinsberg

Man lernt doch nie aus. Da wir eine „old school“ Kaffeemaschine mit Papierfilter benutzen, kann uns das nicht passieren. Aber ich spüle den Tank mehrmals im Jahr mit sehr warmen (nicht kochendem) Wasser mit Fettlöser durch. Weiterhin achten wir darauf dass keine Brösel oder Speisereste auf dem zu spülendem Geschirr ist. Fettreste lassen sich nicht vermeiden.

Allzeit gute Fahrt

Reiner

bubblesberg und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergWilli Weinsberg
Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......

Hallo zusammen, wir besitzen einer 2020er Pepper und wundern uns derzeit, dass das Abwasser in allen Abwasserbecken nur sehr sehr langsam abläuft... muss man hier ggf. eine Art Entlüftung vornehmen? Falls ja, wie?

Das Problem bestand, als wir unseren komplett entleerten Pepper (inkl. Leitungen) wieder in Betrieb nahmen. Löst sich dieses Phänomen vielleicht auch von allein, nachdem man Grauwasser abgelassen hat und nicht wieder alle Leitungen belüftet ?

Vielleicht hat ja jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße und frohes Neues!

Tom

Zitat von tombo am 3. Januar 2021, 18:14 Uhr

Hallo zusammen, wir besitzen einer 2020er Pepper und wundern uns derzeit, dass das Abwasser in allen Abwasserbecken nur sehr sehr langsam abläuft... muss man hier ggf. eine Art Entlüftung vornehmen? Falls ja, wie?

Das Problem bestand, als wir unseren komplett entleerten Pepper (inkl. Leitungen) wieder in Betrieb nahmen. Löst sich dieses Phänomen vielleicht auch von allein, nachdem man Grauwasser abgelassen hat und nicht wieder alle Leitungen belüftet ?

Vielleicht hat ja jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße und frohes Neues!

Tom

Moin,

das Problem haben wir jetzt auch gehabt. Ich hatte vermutet, dass evtl. das Spülbecken nicht die richtige Neigung zum Siphon hat. Kann aber auch am entlüften irgendwo liegen. Komisch nur, dass das Wasser im Bad sehr gut abläuft.

Gruß aus HB

Hans