FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Achtung Betrüger im Raum Livorno Italien

Ich habe schon über diese Betrugsmasche gelesen. Heute habe ich es selber live erlebt: Die Rückspiegel-Betrugsmasche. Wir sind von Florenz auf der Superstrada SS67 Richtung Livorno gefahren. Reisetempo um die 80 km/h, maximal 90 ist erlaubt.

Ungefähr 5km vor Livorno bin ich langsam auf einen weissen Audi S3 aufgelaufen (Kennzeichen ET 120DG). Wie ich näher kam hat der Fahrer  noch zusätzlich das Tempo reduziert. Also musste ich überholen. Mir fiel auf, dass das Fenster auf der Fahrerseite geöffnet war. Ich dachte, wieder mal so eine Schlafmütze auf der Autobahn, oder eben wie heute üblich mit dem Handy am Steuer.

Wie ich auf gleicher Höhe war, hörte ich einen Schlag. Was war das jetzt ?????

Der Fahrer des Audi hat mich dann gleich wieder überholt, gehupt und aus dem Fenster gestikuliert, mir angezeigt ich solle anhalten. Ich war mir keiner Schuld bewusst, aber doch etwas verunsichert. Bei der nächsten Haltenische habe ich dann hinter dem Audi gestoppt. Der junge Fahrer, Umberto mit Namen, hat mich freundlich mit Handschlag begrüsst und auf seinen linken Aussenspiegel gezeigt. Dieser war beschädigt, leichte Kratzer am Gehäuse und das Glas kaputt.

Er lief dann auf die rechte Seite meines Peppers und promt war da ein kleiner schwarzer Gummistreifen zu  sehen. Flux googelte er mit seinem Handy nach dem Preis des Rückspiegels und wollte dann Euro 770 von mir haben.

Ich machte dann Fotos vom angeblichen Schaden und von seinem Nummernschild. Das passte ihm dann gar nicht. Ich sagte ihm, Bargeld hätte ich keines dabei, nur Kreditkarten. Dann holte ich ein Unfallprotokoll aus dem Pepper. Er meinte darauf: "No no, troppo complicato, gehen zu Bancomat". Dann ging er unvermittelt mit dem Preis auf Euro 400 runter. Nun war mir endgültig klar, dass er ein Betrüger war.

Nachdem ich vorschlug doch besser die Polizei zu rufen machte er sich sofort mit quitschenden Reifen vom Acker...

Ich muss zugeben, im ersten Moment nach dem Schlag war ich wirklich verunsichert, Fahrfehler können jedem passieren. Mit diesem Effekt spielen diese Gauner. Aber eben, sich nicht gleich übertölpeln lassen und das Zauberwort Polizei ins Spiel bringen. Das klärt die Situation dann schnell.

In diesem Sinne allen Pepperisti schöne Ferienerlebnisse ohne böse Überraschungen.

Gruss Urban

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Eifelwolf, pupitas und 16 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EifelwolfpupitasRichyGWilli Weinsberg🌵 KaktusSteffi & ThomasJolante50alexhembaumi66uro-frankChill-PepperBritPitTomSumsimitpoLucadimaierPolyglottRaWiMarkusH
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien

Hallo Urban, kenne das Vorgehen auch aus good old Germany, allerdings ohne den schwarzen Strich auf dem Pepper. Meist tut der andere so als wäre ER abgedrängt worden und hat einen entsprechend leichten Schaden am Fahrzeug als Nachweis, welcher aber beim genauenBetrachten schon "Flugrost" hat ... . Das mit dem Protokoll und dem Hinweis die Polizei zu holen für die saubere Dokumentation gegenüber der eigenen Versicherung hat bislang immer dazu geführt, dass der andere (bei mir waren es immer 2 Personen in einem teuren Fahrzeug 1 x Porsche u 1 x Audi) schnell verschwunden war. Auf einmal ging es Ihnen nicht schnell genug.

Grüße aus Nidda und allzeit gute Fahrt - Markus

Ruba, 🌵 Kaktus und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert.
Ruba🌵 Kaktusalexhem
Weinsberg CaraCompact 600 MEG Pepper 01/2019 Peugeot Boxer 2,0 ltr. 163 PS – Euro 6

Hallo Urban, da habt ihr ja durch das clevere und umsichtige Handeln von dir Glück gehabt. Gehört hat man ja von dieser Masche schon oft und viel. Ich glaube aber das es ein ganz anderes Ding ist man selbst in diese Situation kommt. Alles richtig gemacht.

Grüße Thomas und weiterhin gute Reise

Ruba hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ruba
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Hallo Thomas

Ich denke wir hatten auch Glück, dass besagter Umberto vermutlich ein Anfänger in dieser Branche ist. Wären mehrere zornige junge Männer aus dem Audi gestiegen, hätte das deutlich mehr Druck gemacht. Dann wäre es sicher schwieriger gewesen einen klaren Kopf zu behalten. Und eben, wie oben beschrieben, den Überraschungseffekt mit dem Schlag gegen das Auto darf man nicht unterschätzen.

Die Betrugsmasche ist ja bekannt. Doch ich hätte nie gedacht, dass mir das selber passieren könnte. Darum habe ich auch gleich den Beitrag verfasst. Also Leute seit wachsam!

Einen schönen Sonntag an alle aus Marina di Bibbona.

Gruss Urban

Allgäupepper, RichyG und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AllgäupepperRichyGalexhemuro-frankPolyglott
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien

Hast Du denn den schwarzen Streifen gut wegbekommen?

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

No problem. War ganz weicher schwarzer Gummi. Den konnte ich mit dem Finger wegrubbeln. Es sind auch keine Kratzer auf dem Fender😜

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank

Danke für den Beitrag. !

Für mich mal wieder Gelegenheit mit meiner "besseren Hälfte" das Verfahren in solcher Situation durchzusprechen.

Außer, dass man so tut, als würde man mit der Polizei sprechen, welche Nummer wähle ich im Ausland tatsächlich?

Ruba hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ruba
Let's camp! Let's Pepper! MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W KZ : ND ........

112 in Europa... vielleicht hilft auch den vermeintlichen Unfallgegner nach der Rufnummer der Polizei zu fragen 😅

Tom, Matthias und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert.
TomMatthiasLucadimaier
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank