FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Additive zum Ad Blue

Hallo zusammen.

ich habe viel über die Additive zum Ad Blue gelesen.

Diese Zusätze sollten das System reinigen , instand halten und die Kristallbildung verhindern, sogar lösen.

Ich möchte mal in die Runde hören, wie hier die Meinungen oder Erfahrungen  sind.

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Hallo Werner,

meinst du "Additive"?

Gruß

Bernd

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
🌶 Gruß Bernd 🌶
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an pimienta

Hallo Werner,

wir fahren unseren Pepper weder mit Adjektiven noch mit Additiven im AdBlue. Und das nach 5 Jahren und 50000 km ohne Probleme. Und das werden wir weiterhin so machen.

Falls Du noch mehr Lesestoff benötigst...

Pössl Forum - Mein Test mit AdBlue Zusatz - Pösslforum

Ein nicht nur abendfüllendes Thema!!

Gruss

Frank

Pepsi, Werner-bebracamper und BritPit haben auf diesen Beitrag reagiert.
PepsiWerner-bebracamperBritPit
Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS, 300W Solar auf Dach, 160W Faltsolar, 220Ah LiFePo, Wechselrichter 1500W

Verschrieben ...Sorry, kann passieren

uro-frank und BritPit haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankBritPit
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Das ist vielleicht auch so eine Glaubenssache.
Bei mir hat’s erstmal nichts gebracht. Ich hatte auch den LM Zusatz nach Anleitung zugemischt, es gab trotzdem den allgemein bekannten Fehler.
Wenn die Anlage fehlerhaft ist, kannst du nichts machen.

Daher fahre ich erstmal weiter, ohne LM, bis der Fehler wieder auftritt, dann muss wohl die Pumpe neu.

Waren das noch Zeiten als der Diesel noch mit Heizöl lief 😉

Gruss Micha

Willi Weinsberg, anerja und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsberganerjaWerner-bebracamperbebboBeBuWe
Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,

Hallo zusammen, AdBlue ist eine teure Angelegenheit und der Glauben spielt dabei sicher auch eine Rolle und das Spiel mit der Angst sowieso, denn verkauft wird ja alles, solange es Profit bringt. Da ich beruflich viel mit AdBlue auch zu tun habe/hatte hab ich da auch meine Erfahrungen. Wenn das Zeug zu lange unbeweglich steht setzt es sich ab. Additive so glaube ich helfen dabei nur bedingt, wenn das System läuft und ich hoffe zur Reinigung des Systems, da ich auch ab und zu Additive bei Fülle.

LG

Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamper
Peugeot Pepper MEG, Baujahr Okt. 2022 mit 165 PS, Erstbesitzer, Standklimaanlage Dometic, 4 hyd. Linnepe Hubstützen , V&B komplette 4 C Luftfederung ( vorder und Hinter Achse) mit Auflastung, vollwertiges Reserverad, 200 Watt Solar auf dem Dach, 150 Watt Faltpanele , Ective TSI 20 pro Wechselrichter, LiFePo4 mit 300 Ah (Bora Installation), Truma Duo Control CS - Truma Level Control, Maaxfan deluxe, WCS Bad Dachlüfter, u.v.m.
Zitat von Mr. Pepper am 23. Februar 2026, 11:02 Uhr

Hallo Werner,

wir fahren unseren Pepper weder mit Adjektiven noch mit Additiven im AdBlue. Und das nach 5 Jahren und 50000 km ohne Probleme. Und das werden wir weiterhin so machen.

Falls Du noch mehr Lesestoff benötigst...

Pössl Forum - Mein Test mit AdBlue Zusatz - Pösslforum

Ein nicht nur abendfüllendes Thema!!

Gruss

Frank

so ist das bei uns auch. Keine Additve. Ich hab zwei Wohnmobile am Laufen. Eines wird zum Übernachten auf Geschäftsreisen genutzt und hat in den 4 Jahren jetzt ~160.000 km runter (ist der Pepper). Das andere auch schon über 50.000 km. Beide Fzg'e ohne Probleme.

Grüße

Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamper
Pepper Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik | Knaus Boxlife, Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik

Hallo Werner,

das wurde an anderer Stelle schon mal diskutiert. Das Problem ist, wenn der Hersteller die Befüllung mit AdBlue nach der Norm ISO 22241 vorschreibt, verletzt man diese Vorschrift mit dem Zusatz von Additiven, was potentiell ein Grund zur Verweigerung der Garantie oder späterer Kulanz ist. Da mir auch keine Empfehlung für ihren Einsatz von einem OEM bekannt ist, lass ich die Finger davon. Sicher ist, dass der Gefrierpunkt durch das Additiv gesenkt wird, dazu wurden es ja auch ursprünglich (für Baufahrzeuge) entwickelt. Was die ausgelobten Verbesserungen bei Reinigung und Kristallisieren angeht, wird man die als Nutzer m.E. nicht verifizieren können, sondern muss daran glauben - oder nicht....

Tom

anerja, proff56 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
anerjaproff56RolfiWerner-bebracamper
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 lm Rückfahrleuchten