FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Airline-Schienen auf Sandwichpolyester (Wände 18 mm stark) verkleben

Das ist nicht direkt ein Pepper-Thema, aber es wird am einem Pepper angehängt 😉
Wir reisen für eine längere Zeit nach Spanien und werden etwa 3 Monate auf den gleichen Campingplatz bleiben. Somit brauchen wir mehr Utensilien für die lange Zeit. Für den Transport habe ich einen Kofferanhänger gekauft und bereits einen Euroboxen-Regal fertig montiert. Zusätzlich will ich für die Befestigung der zusätzlichen Ladung Airlines montieren. Der Anhängerkoffer hat die Wände aus Sandwichpolyester, 18 mm stark. Der Lieferant (wm meyer) sagt mir daß die Kunden selber das machen. Ich will die Schienen mit Sikaflex 554 verkleben und zusätzlich mit Schrauben befestigen, auch um die Position bis zur Verhärtung zu sichern( siehe angehängtes Bild). Ich habe gedacht, die Airline waagerecht zu montieren um flexibler zu sein.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit solchen Wänden und kann mit Tips geben?
Ich danke euch,
Julian

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
CaraCompact EDITION (Pepper) 600 MEG auf Fiat Ducato Multijet 140 (Baujahr 2022), Automatik, Klima Dometic 2200. Zusatzausstattung: Solar 2*120 W, Wechselrichter 230V, AHK abnehmbar, Kurbelstütze hinten.

Durch die Flächenverklebung ist das kein Problem an Sandwichwänden.

Vorher alles gründlich entfetten, ggf. primern, auch anschleifen der Profile und Flächen hilft die Haftung zu verbessern.

Ich hatte auf meinem Kastenwagen Airlineschienen auf dem Dach verklebt und dort ein großes Solarpaneel und einen Dachkoffer montiert.

Das war bombenfest...

Julian hat auf diesen Beitrag reagiert.
Julian
CaraCompact Suite 640 MEG MB, Edition Pepper, 170 PS, 9Gang Automatik, MBUX , Rahmenfenster S7, el. Trittstufe, Aufbautür Exklusiv, Fenster links, Thule Heckfahrradträger, 155 AH LiFePo WCS, 150 AH LiFePo Supervolt, Goldschmitt Zusatzluftfederung hinten, 3900 kg zGG, Alarmanlage, Heosafe, Unterboden- und Hohlraumkonservierung, Heckregal, SOG, Osram Nightbreaker LED...

Ich danke dir Nielsen für die Antwort.
Womit hast du entfettet? Was ist mit "primern" gemeint? Ich kenne den Begriff nicht.

CaraCompact EDITION (Pepper) 600 MEG auf Fiat Ducato Multijet 140 (Baujahr 2022), Automatik, Klima Dometic 2200. Zusatzausstattung: Solar 2*120 W, Wechselrichter 230V, AHK abnehmbar, Kurbelstütze hinten.

Hallo, da ich die Unterhaltung auch interessant finde , möchte ich auch Antworten, Primer soviel ich weiß ist eine Art der Grundierung.

LG Burkardt

Julian
Peugeot Pepper MEG, Baujahr Okt. 2022 mit 165 PS, Erstbesitzer, Standklimaanlage Dometic, 4 hyd. Linnepe Hubstützen , komplette 4 C Luftfederung mit Auflastung, vollwertiges Reserverad, 200 Watt Solar auf dem Dach, 1200 W- Wechselrichter, Truma Duo Control CS - Truma Level Control, Maaxfan deluxe

Hallo Julian!

Du findest bei YouTube unfassbar viele Videos zu dem Thema, z.B. das hier. Ich habe die Schienen auch nur geklebt, hält bombenfest.

Beste Grüße

Dirk

Julian
Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato8, Automatik, Solar & LiFePo, AHK, Freshjet FJX2200.

Sikaflex 554 wird als "primerlos" beworben.
Die Vorbehandlungstabelle bitte beachten, für ALU wird aber ein Aktivator empfohlen.
Video, das den Sinn erläutert: https://www.youtube.com/watch?v=lVarV3CR_nc
Ansonsten: Sonderseite von SIKA für Caravaning: sika.de/caravan

Bitte beachten, dass es den Aktivator teilweise nur für Gewerbe zu kaufen gibt. Auch ist der nicht lange haltbar nach Anbruch.
Das Zeug ist Gesundheits und Umweltgefährlich!

M.

Julian und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert.
JulianLucadimaier
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Hallo Julian,

ich habe meine Airline Schienen nur geklebt. Malerband an der Rückwand angeklebt. Dann lassen sich die Airline Schienen genau zwischen dem Malerband positionieren und der überflüssige Kleber lässt sich mit dem Malerband leicht entfernen.Meine Airline Schienen sind ca. 20 cm von oben bzw. von unten entfernt über die kpl. breite der Garage verklebt. Verwendet habe ich MEM Montagekleber Mega Power und vorher zum Reinigen Aceton. Die Bohrungen der Airline Schiene habe ich von hinten mit schmalem Klebeband abgeklebt. Dann kann man den Montagekleber großflächig auftragen ohne das etwas aus den Bohrungen austritt.

Bei vollflächiger Verklebung beträgt die Anfangshaftung bis zu 270 kg/m² nach nur einer Minute und die Endfestigkeit bis zu 370 kg/10 cm².

Bei mir halten die Airline Schienen sehr gut.

Gutes gelingen

Peter

Julian
CaraCompact 640 MEG MB 4,2 T 170Ps 9G Automatik, Bj.2025, HotPepper Paket,Licht&Sicht Paket, E. Einstiegsstufe, Ausstellfenster Heck links, Truma DuoControl CS (inkl. Gasfilter), Truma E Stab, Bodenerwärmung, MaxxFan, AHK, Solar, Lithium Batterie, Wechselrichter, Thitronik Vipro, Profinder, Gaspro,NFC