Anlernen neuer Fernbedienung für DOMETIC MT 400 in Mercedes Aufbau 2023Zitat von Uwe W. am 28. August 2023, 14:00 Uhr Hallo !
Habe 1 FB verloren und eine neue durch meinen Händler erhalten. Er kann sie nicht anlernen, Bosch kann sie nicht anlernen, örtlicher Campinggroßhändler kann es auch nicht, Knaus-Tabbert hüllt sich in Schweigen und die Internet - Anleitung (Zündung an/aus usw) geht davon aus, dass es eine Schließung des gesamten Fahrzeuges betrifft. Ist es aber nicht. ZV schließt nur meinen Aufbau (Garagentüren und Eingangstür)
Frage : 1) Wie kann ich die neue FB anlernen (1 Originale habe ich noch, die auch funktioniert) ?
2) Wo sitzt bei einem CARA COMPACT SUITE 640 MEG Bj 2022 EZ 2023 auf Mercedes Basis die Steuereinheit der Aufbau-ZV?
Im Voraus besten Dank
Uwe
Hallo !
Habe 1 FB verloren und eine neue durch meinen Händler erhalten. Er kann sie nicht anlernen, Bosch kann sie nicht anlernen, örtlicher Campinggroßhändler kann es auch nicht, Knaus-Tabbert hüllt sich in Schweigen und die Internet - Anleitung (Zündung an/aus usw) geht davon aus, dass es eine Schließung des gesamten Fahrzeuges betrifft. Ist es aber nicht. ZV schließt nur meinen Aufbau (Garagentüren und Eingangstür)
Frage : 1) Wie kann ich die neue FB anlernen (1 Originale habe ich noch, die auch funktioniert) ?
2) Wo sitzt bei einem CARA COMPACT SUITE 640 MEG Bj 2022 EZ 2023 auf Mercedes Basis die Steuereinheit der Aufbau-ZV?
Im Voraus besten Dank
Uwe
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS, 9-Gang Automatik, 4 Sitzer - Umbauten: Hubbett, 2 x Sitzheizung, Duo Control, 2x11kg , SOG, Oyster Connect, 200 Ah Li, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 1800 W Wechselrichter, AHK, Auflastung 3,95 t,, Luftfederung hinten, mech. Stützen hinten, Zitat von werwolf01 am 9. September 2023, 20:25 Uhr Hallo Uwe,
zufällig bin ich durch ein Blinken auf die Steuereinheit aufmerksam geworden.
Unter dem Fahrersitz, bei mir mit Blick nach vorne, rechts in der Sitzkonsole ist die Steuereinheit verbaut. Ich habe eine Bedienungsanleitung dabei, hast Du diese auch. Geht daraus etwas hervor oder soll ich nachsehen?
Sowie die Steuereinheit die Türe verriegelt, blinkt eine LED rot.
Mein Fahrzeug kommt Morgen vom Versiegeln zurück, dann könnte ich vielleicht noch weiterhelfen.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Wolfgang
Hallo Uwe,
zufällig bin ich durch ein Blinken auf die Steuereinheit aufmerksam geworden.
Unter dem Fahrersitz, bei mir mit Blick nach vorne, rechts in der Sitzkonsole ist die Steuereinheit verbaut. Ich habe eine Bedienungsanleitung dabei, hast Du diese auch. Geht daraus etwas hervor oder soll ich nachsehen?
Sowie die Steuereinheit die Türe verriegelt, blinkt eine LED rot.
Mein Fahrzeug kommt Morgen vom Versiegeln zurück, dann könnte ich vielleicht noch weiterhelfen.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Wolfgang
Weinsberg CaraCompact 640 Suite Edition Pepper, 170PS Mercedes, Automatik, 4,2to, Modell 2023. 2*120Wp Solar, SOG, Alko Hubstützen mit Wiegefunktion, Zusatzluftfederung hinten, Wechselrichter/Ladegerät Victron Multiplus 2000, 2* Bulltron105AH, Maxxfan, Caratec 5G Internet, Fahrradträger in Garage. Thitronik Alarm komplett, Keramikversiegelung, Marderschutz, Reisebereit 3,85to inkl. 2 Personen alles voll - 2 Qio Ebikes Zitat von Uwe W. am 10. September 2023, 17:38 Uhr Danke Wolfgang,
ich glaube, ich habe letztens tatsächlich, als ich nach Sicherungen suchte, diese Box gesehen. Nun weiß ich wenigstens, wo sie ist. Die Bedienungsanleitung habe ich; aber ein NEUANLERNEN wird dort - wie im Internet - nur beschrieben, für den Status, dass diese FB auch das Fahrzeug schließt, weswegen ich ja nicht weiterkam.
Traurig ist die fehlende Hilfsbereitschaft bei Knaus-Tabbert (Weinsberg). Das ist wirklich das Allerletzte. Bei einem späteren Neukauf eines Fahrzeuges werde ich mich 100%ig daran erinneren.
Die Dometic Service Station in Siegen ist leider auch überarbeitet, ich habe aber noch Hoffnung auf eine Antwort. Nur Bosch hat sich angeboten, dazu zu lernen, wenn ich bereit bin, ein paar Tage auf mein Fahrzeug zu verzichten. Das wollte ich hier nur mal kundtun.
Danke noch einmal
Uwe
Danke Wolfgang,
ich glaube, ich habe letztens tatsächlich, als ich nach Sicherungen suchte, diese Box gesehen. Nun weiß ich wenigstens, wo sie ist. Die Bedienungsanleitung habe ich; aber ein NEUANLERNEN wird dort - wie im Internet - nur beschrieben, für den Status, dass diese FB auch das Fahrzeug schließt, weswegen ich ja nicht weiterkam.
Traurig ist die fehlende Hilfsbereitschaft bei Knaus-Tabbert (Weinsberg). Das ist wirklich das Allerletzte. Bei einem späteren Neukauf eines Fahrzeuges werde ich mich 100%ig daran erinneren.
Die Dometic Service Station in Siegen ist leider auch überarbeitet, ich habe aber noch Hoffnung auf eine Antwort. Nur Bosch hat sich angeboten, dazu zu lernen, wenn ich bereit bin, ein paar Tage auf mein Fahrzeug zu verzichten. Das wollte ich hier nur mal kundtun.
Danke noch einmal
Uwe
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS, 9-Gang Automatik, 4 Sitzer - Umbauten: Hubbett, 2 x Sitzheizung, Duo Control, 2x11kg , SOG, Oyster Connect, 200 Ah Li, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 1800 W Wechselrichter, AHK, Auflastung 3,95 t,, Luftfederung hinten, mech. Stützen hinten, Zitat von werwolf01 am 10. September 2023, 22:30 Uhr Ich bin aber ein bisschen erstaunt.
Beim Mercedes ist meines Erachtens vorgesehen, dass der Originalfahrzeugschlüssel die beiden vorderen Türen schließt und die zusätzliche runde Fernbedienung schließt nur die Aufbautüre. Beim Luxusmodell geht dann das Licht im Fensterrahmen noch an.
So verhält es sich bei mir und nach meinem Händler ist das auch "Stand der Technik".
Uwe, ist das bei Deinem ersten runden Fernbedienungsteil wirklich so, dass er vorne mit abschließt und auch öffnet? Ich würde staunen!
Ich bin aber ein bisschen erstaunt.
Beim Mercedes ist meines Erachtens vorgesehen, dass der Originalfahrzeugschlüssel die beiden vorderen Türen schließt und die zusätzliche runde Fernbedienung schließt nur die Aufbautüre. Beim Luxusmodell geht dann das Licht im Fensterrahmen noch an.
So verhält es sich bei mir und nach meinem Händler ist das auch "Stand der Technik".
Uwe, ist das bei Deinem ersten runden Fernbedienungsteil wirklich so, dass er vorne mit abschließt und auch öffnet? Ich würde staunen!
Weinsberg CaraCompact 640 Suite Edition Pepper, 170PS Mercedes, Automatik, 4,2to, Modell 2023. 2*120Wp Solar, SOG, Alko Hubstützen mit Wiegefunktion, Zusatzluftfederung hinten, Wechselrichter/Ladegerät Victron Multiplus 2000, 2* Bulltron105AH, Maxxfan, Caratec 5G Internet, Fahrradträger in Garage. Thitronik Alarm komplett, Keramikversiegelung, Marderschutz, Reisebereit 3,85to inkl. 2 Personen alles voll - 2 Qio Ebikes Zitat von Uwe W. am 11. September 2023, 5:38 Uhr Hi Wolfgang.
Es ist genauso, wie du es geschrieben hast und ich es auch (s. o). Mercedes schließt Mercedes und Dometic schließt Aufbau incl Türlicht.
Hi Wolfgang.
Es ist genauso, wie du es geschrieben hast und ich es auch (s. o). Mercedes schließt Mercedes und Dometic schließt Aufbau incl Türlicht.
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS, 9-Gang Automatik, 4 Sitzer - Umbauten: Hubbett, 2 x Sitzheizung, Duo Control, 2x11kg , SOG, Oyster Connect, 200 Ah Li, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 1800 W Wechselrichter, AHK, Auflastung 3,95 t,, Luftfederung hinten, mech. Stützen hinten,
|