AnschnallpflichtHallo Gemeinde
Ich hab mal eine ganz blöde Frage, hat jemand eine Ahnung ob es spezielle Regelungen für Wohnmobile gibt in Bezug auf die Anschnallplicht?
In der Regel kostet es in D 30 Euro wenn man während der Fahrt nicht angeschnallt erwischt wird. Wie sieht das im WoMo aus?
Zum Beispiel, wir stehen im Stau auf der Autobahn, der/die Beifahrer/in schnallt sich kurz ab um ein kühles Getränk aus dem Kühlschrank zu holen, in dem Moment überholt in Schrittgeschwindigkeit ein freundlicher Helfer in Blau uns und sieht das?
Oder einer setzt sich während der Fahrt an den Tisch und vergisst den Gurt anzulegen.
Oder, ganz übel und natürlich wirklich gefährlich, einer/e würde sich während der Fahrt aufs Bett legen.
(Natürlich nur theoretisch, mir geht es nur um die rechtliche Einordnung!)
Ich habe schon gesucht, finde dazu aber keine eindeutigen Ergebnisse.
Wäre schön wenn jemand dazu was, verbindliches, 😉 sagen könnte.
Beste Grüße
Tommy
Hallo Gemeinde
Ich hab mal eine ganz blöde Frage, hat jemand eine Ahnung ob es spezielle Regelungen für Wohnmobile gibt in Bezug auf die Anschnallplicht?
In der Regel kostet es in D 30 Euro wenn man während der Fahrt nicht angeschnallt erwischt wird. Wie sieht das im WoMo aus?
Zum Beispiel, wir stehen im Stau auf der Autobahn, der/die Beifahrer/in schnallt sich kurz ab um ein kühles Getränk aus dem Kühlschrank zu holen, in dem Moment überholt in Schrittgeschwindigkeit ein freundlicher Helfer in Blau uns und sieht das?
Oder einer setzt sich während der Fahrt an den Tisch und vergisst den Gurt anzulegen.
Oder, ganz übel und natürlich wirklich gefährlich, einer/e würde sich während der Fahrt aufs Bett legen.
(Natürlich nur theoretisch, mir geht es nur um die rechtliche Einordnung!)
Ich habe schon gesucht, finde dazu aber keine eindeutigen Ergebnisse.
Wäre schön wenn jemand dazu was, verbindliches, 😉 sagen könnte.
Beste Grüße
Tommy
Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉 Zitat von Eifelwolf am 27. Juni 2021, 9:29 Uhr Für die Antwort brauchst Du nur den ursächlichen Paragraphen aus der StVO zu lesen (siehe Anhang). Hiernach ist "Schrittgeschwindigkeit" beispielsweise ausgenommen. Und warum soll es spezielle Regelungen für Wohnmobile geben..? Gerade hier kann einiges (auch Menschen) mit "Anlauf" durch den Fahrzeugraum fliegen.
Zudem ist so ein zusammengeleimter Holzkasten (im Gegensatz zum Kastenwagen) bei einem Unfall nicht besonders haltbar, von Knautschzonen ganz zu schweigen (siehe entsprechende Unfallbilder). Der sicherste Platz im Teilintegrierten ist daher nach wie vor das Serien-Fahrerhaus (mit Knautschzone).
Neben dieser (sehr groben) "rechtsnormativen Einordnung" gibt es immer ergänzend die Rechtsprechung, ein Spielplatz für Monate Arbeit, will man diesen erschöpfend abarbeiten.
Und nicht zuletzt meine rhetorische Gegenfrage: Warum soll der Staat jegliche Eventualität regeln, für die es nur ein wenig Menschenverstand benötigt? In diesem Sinne lohnt ein Blick auf § 1 der StVO.
Für die Antwort brauchst Du nur den ursächlichen Paragraphen aus der StVO zu lesen (siehe Anhang). Hiernach ist "Schrittgeschwindigkeit" beispielsweise ausgenommen. Und warum soll es spezielle Regelungen für Wohnmobile geben..? Gerade hier kann einiges (auch Menschen) mit "Anlauf" durch den Fahrzeugraum fliegen.
Zudem ist so ein zusammengeleimter Holzkasten (im Gegensatz zum Kastenwagen) bei einem Unfall nicht besonders haltbar, von Knautschzonen ganz zu schweigen (siehe entsprechende Unfallbilder). Der sicherste Platz im Teilintegrierten ist daher nach wie vor das Serien-Fahrerhaus (mit Knautschzone).
Neben dieser (sehr groben) "rechtsnormativen Einordnung" gibt es immer ergänzend die Rechtsprechung, ein Spielplatz für Monate Arbeit, will man diesen erschöpfend abarbeiten.
Und nicht zuletzt meine rhetorische Gegenfrage: Warum soll der Staat jegliche Eventualität regeln, für die es nur ein wenig Menschenverstand benötigt? In diesem Sinne lohnt ein Blick auf § 1 der StVO.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, bubblesberg und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter BenutzerbubblesbergRichyG🌵 KaktuspepperhonigDer Siegener Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer. Ich schließe mich der vorangegangenen Erläuterung von Eifelwolf vollumfänglich an.
@der Siegener
Ich muss für mich nicht den theoretischen Fall, dass jemand während der Fahrt im Bett liegt oder am Tisch sitzt (dieser muss übrigens verstaut sein, wenn Beifahrer auf der Sitzbank - angeschnallt - mitfahren) in Bußgeld umsetzen, weil es bei uns schlicht nicht vorkommen wird.
Und wenn dein Schatz im Stau nach hinten geht, um etwas zu trinken zu holen, sollte sie eher auf die anderen - neidischen - Autofahrer achten 😀 - ich denke dabei an den Film „Der Superstau“aus den 80ern…..
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
Greetz
Svenny
Ich schließe mich der vorangegangenen Erläuterung von Eifelwolf vollumfänglich an.
@der Siegener
Ich muss für mich nicht den theoretischen Fall, dass jemand während der Fahrt im Bett liegt oder am Tisch sitzt (dieser muss übrigens verstaut sein, wenn Beifahrer auf der Sitzbank - angeschnallt - mitfahren) in Bußgeld umsetzen, weil es bei uns schlicht nicht vorkommen wird.
Und wenn dein Schatz im Stau nach hinten geht, um etwas zu trinken zu holen, sollte sie eher auf die anderen - neidischen - Autofahrer achten 😀 - ich denke dabei an den Film „Der Superstau“aus den 80ern…..
Greetz
Svenny
Gelöschter Benutzer und Der Siegener haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter BenutzerDer Siegener MEG 2018
250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen Ihr habt natürlich alle Recht, Experimente während der Fahrt gehen gar nicht. Mir ging es auch wirklich nur um die Rechtslage. Der Hinweis auf "Superstau" war gut, muss ich mir unbedingt noch mal anschauen 😁😁😁👍
Ihr habt natürlich alle Recht, Experimente während der Fahrt gehen gar nicht. Mir ging es auch wirklich nur um die Rechtslage. Der Hinweis auf "Superstau" war gut, muss ich mir unbedingt noch mal anschauen 😁😁😁👍
Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉 Zitat von Benalon5 am 29. Juni 2021, 12:56 Uhr
Ich schließe mich der vorangegangenen Erläuterung von Eifelwolf vollumfänglich an.
@der Siegener
Und wenn dein Schatz im Stau nach hinten geht, um etwas zu trinken zu holen, sollte sie eher auf die anderen - neidischen - Autofahrer achten - ich denke dabei an den Film „Der Superstau“aus den 80ern…..
Greetz
Svenny
Stimt, der Superstau aus den 80igern.
@der Siegener
Und wenn dein Schatz im Stau nach hinten geht, um etwas zu trinken zu holen, sollte sie eher auf die anderen - neidischen - Autofahrer achten - ich denke dabei an den Film „Der Superstau“aus den 80ern…..
Greetz
Svenny
Stimt, der Superstau aus den 80igern.
|