FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anzeige "Glühstifte prüfen"

Hallo zusammen,

ich habe schon im Forum gesucht aber noch nichts zu dem Thema gefunden.

Beim letzten starten des Motors kam im Display die Anzeige "Glühstifte prüfen".

Ich war daraufhin zur Diagnose in der Werkstatt wo mir mitgeteilt wurde das ein Glühstift defekt ist.

Mir wurde empfohlen alle 4 zu wechseln da man sehr viel zerlegen muß (5 Std Arbeit) um an diese heran zu kommen. Das ist für mich nachvollziehbar,

aber die Frage ist halt ob die Garantie das übernimmt... Zumindest die eine defekte. Beim Baujahr 2023 und knapp 18.000 km denke ich doch schon?

Ich habe bisher noch keine Wartung versäumt woraus man mir einen Strick drehen könnte.

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß aus Lengede

Thomas

Pepper MEG, Bj.2023 , 140 PS Fiat. Er heißt Herr Rossi... warum? Wer Herr'n Rossi kennt weiß was er sucht - wir auch 😉

Hallo Thomas,

der Händler hat ja eine Diagnose gemacht und eine Glühkerze per Diagnose lokalisiert. Diese Arbeit kann er  gegenüber Fiat über Garantie abrechnen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das hier gleich alle 4 Glühkerzen getauscht werden müssen. Außer es gebe eine entsprechende Arbeitsanweisung in der Serviceliteratur Seitens Fiat, dann werden diese Kosten auch von Fiat getragen und der Kunde kostenfrei. Und der Tausch einer Glühkerze ist auch kein Hexenwerk. Dazu wird die Masse an der Starterbatterie gelöst, die Leitung zwischen dem Luftfilter und Luftmengenmesser ausgebaut, der elektrischen Anschluss der Glühkerze abklemmt und mit einem Spezialwerkzeug die Glühkerze dann getauscht.

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo Markus,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde sehen was der "freundliche" nächste Woche sagt.

Sollte ich es selbst bezahlen müssen sehe ich wohl erstmal davon ab zumal er ohne Probleme anspringt. Er sagte was von ca. 500-600€.

Wobei ca ein fünftel Material und der Rest Arbeitslohn ist...

Ich werde berichten...

Pepper MEG, Bj.2023 , 140 PS Fiat. Er heißt Herr Rossi... warum? Wer Herr'n Rossi kennt weiß was er sucht - wir auch 😉

Nur der Vollständigkeitändigkeit halber das Resultat:

Es wurden doch alle 4 Glühstifte getauscht. Ich brauchte kein Portemonnaie aufmachen.

Die wollten versuchen alles über Gewährleistung abzurechnen. Es ist jetzt 2 Wochen her und ich hoffe das nichts mehr kommt.

Ich freu mich 🙂

Pete, M.Pepper.2019 und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert.
PeteM.Pepper.2019Lucadimaier
Zitat von M.Pepper.2019 am 13. Oktober 2024, 19:52 Uhr

Hallo Thomas,

der Händler hat ja eine Diagnose gemacht und eine Glühkerze per Diagnose lokalisiert. Diese Arbeit kann er  gegenüber Fiat über Garantie abrechnen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das hier gleich alle 4 Glühkerzen getauscht werden müssen. Außer es gebe eine entsprechende Arbeitsanweisung in der Serviceliteratur Seitens Fiat, dann werden diese Kosten auch von Fiat getragen und der Kunde kostenfrei. Und der Tausch einer Glühkerze ist auch kein Hexenwerk. Dazu wird die Masse an der Starterbatterie gelöst, die Leitung zwischen dem Luftfilter und Luftmengenmesser ausgebaut, der elektrischen Anschluss der Glühkerze abklemmt und mit einem Spezialwerkzeug die Glühkerze dann getauscht.

Gruß

Markus

Wie lange dauert es Ihrer Erfahrung nach, alle (4) Teile auszutauschen?

Viele Grüße aus Madrid, Spanien

CARACOMPACT 600 MEG PEPPER EDITION 2023 MODELL. FIAT 140 HP, Solar, kit tv-sat Oyster 60 mit Honda SH150i euro3

Hallo Berik,

ca. 2 Stunden werden für den Aus - und Wiedereinbau der Glühkerzen benötigt.

Gruß

Markus

Lutz meier und berik haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meierberik
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
Zitat von M.Pepper.2019 am 22. Januar 2026, 14:04 Uhr

Hallo Berik,

ca. 2 Stunden werden für den Aus - und Wiedereinbau der Glühkerzen benötigt.

Gruß

Markus

VIEL DANKE.  Mit freundlichen Grüßen von Madrid-Spanien

CARACOMPACT 600 MEG PEPPER EDITION 2023 MODELL. FIAT 140 HP, Solar, kit tv-sat Oyster 60 mit Honda SH150i euro3