FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ANZUGSDREHMOMENTE : ELEKTRISCHE AUSRÜSTUNG (STARTERBATTERIE)

Hallo an alle Schrauber,

Peugeot definiert ja sogar die Anzugsdrehmomente für die Starterbatterie. Wir hatten ja vor kurzem das Thema einer Empfehlung für einen Drehmomentschlüssel. Hier findet er dann eine Anwendung, wobei sich das Drehmoment sehr in Grenzen hält.

Gruß

Markus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Moin,

das sind aber wirklich moderate Dremos. Da kommste mit den im anderen Faden aufgeführten Schlüsseln nicht weit, die gehen i.d.R. nicht so weit runter, da brauchts nen kleinen.

Grüße Frank-Uwe

Pepper MF auf Fiat 140Ps, Bj 2021, Schalter, AHK, Gasflaschenauszug, Toilettenfenster, Titanlüfter für den Kühlschrank, Lüfter in der Sitztruhe, GF- .. ... Oben fit und unten dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht (H.Erhardt)

Moin Frank-Uwe,

auch wenn das Drehmoment moderat ist, verschmorte Pole / Klemmen haben gerade bei Neufahrzeugen diverser Hersteller zu Pannenfällen geführt.🤔 Das wird bei der Ablieferungsdursicht teilweise vergessen, da die Klemme bei länger Standzeit einfach abgeklemmt wurde und  dann nur auf den Pol aufgelegt wird, ohne Dremo. Kaum zu glauben aber wahr.

LG

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Moin Markus,

nur lose aufgelegte Batterie- und Elektroverbindungen bringen unweigerlich Probleme mit sich, vollkommen klar.

Nur daß Peugeot auch dafür - bei Motor oder Radbolzen normal -  Drehmomente definiert hat, find ich bemerkenswert.

Worauf ich hinweisen wollte war, daß die großen Dremoknarren für die o.g. Dremos nicht geeignet sind, weil sie erst bei weit höheren Drehmomenten beginnen.

Aber bei der demnächst anstehenden Übergabe werde ich auch darauf achten, danke für deinen hinweis.

Grüße Frank-Uwe

M.Pepper.2019 hat auf diesen Beitrag reagiert.
M.Pepper.2019
Pepper MF auf Fiat 140Ps, Bj 2021, Schalter, AHK, Gasflaschenauszug, Toilettenfenster, Titanlüfter für den Kühlschrank, Lüfter in der Sitztruhe, GF- .. ... Oben fit und unten dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht (H.Erhardt)

Sorry, aber da hört es bei mir auf.

1. Wer kein Gefühl dafür hat, was bei so einer Verbindung an der Batterie gefordert ist, oder nicht, sollte kein Werkzeug in die Hand nehmen.
  2. Viel wichtiger sehe ich aber  das Problem, dass hier mit einem großen Werkzeug aus Metall an den Batteriepolen gearbeitet wird. 1x blöd abrutschen und dann qualmt es gewaltig.

Mit ist in über 30 Jahren Schrauberei noch keine Verbindung an einer Batterie aufgegangen.

CMonti und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
CMontiuro-frank
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Yes!!! Ist mir schon passiert, Maulschlüssel abgerutscht und fetten Kurzschluß erzeugt... hat ordentlich gefunkt 😉

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo zusammen,

das Thema passt denke ich ganz gut hier zum Beitrag von Markus. Bei unserem Pepper war es nun soweit, die Starterbatterie ging so langsam in die Knie. Hätte zwar gedacht das sie noch ein,zwei Jahre hält. Aber da unser Pepper ja das ganze Jahr Sommer wie Winter draußen steht und auch nicht immer bewegt wird, geht das für mich schon in Ordnung. Danke nochmals an Markus, der mir einen guten Tipp für eine neue Batterie gegeben hat👍. Laut meiner Fahrzeugnummer sollte eine 95 Ah Batterie mit 950A Kälteprüfstrom verbaut sein. Eingebaut war dann tatsächlich eine andere Batterie. Zwar 95AH aber nur mit 680A Kälteprüfstrom. Eingebaut habe ich jetzt eine Bosch mit 95AH und 800 Kälteprüfstrom. Das sollte jetzt wieder ein paar Jahre in Ordnung sein. Ich habe mal ein paar Bilder mit Maßen vom Batteriekasten gemacht, damit ihr auch nach anderen Batterien schauen könnt. Nicht jeder baut sich ja die originale wieder ein.

Gruß

Frank

Moderator: Bilder auf Wunsch des Autors entfernt.

Gelöschter Benutzer, anmafi und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzeranmafiWilli WeinsberganerjaPeppilineFonsiSteffi & ThomasalexhemM.Pepper.2019

Halllo habe letztes Jahr auch schon gedacht das beim Starten es zäher geht.  Das Auto ist 11.2016 und die Batterie dann wohl unbekannt Älter.  Bei der Suche nach LiPo Starterbatterie habe ich bisher nur diese gefunde:

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-Auto-Starter-Batterie-12V-80Ah-1500AEN

Hat schon mal einer Erfahrung mit LiPo Starterbatterie oder im WoMo gar eingebaut?

Gruß

Martin

Pepper MEG Bj. 7/2017 163PS

Hallo Martin

Für eine Starterbatterie wären mir 800€ für eine LiFePo4 deutlich zu viel !

Das ist bei einer Aufbaubatterie natürlich ganz was anderes ! Da hat man auch einen entsprechenden Nutzen von der LiFePo4, aber für die Starterbatterie…..?

Gruß Michael

anerja, Jolante50 und Giagl haben auf diesen Beitrag reagiert.
anerjaJolante50Giagl
Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer