FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Arktis Paket Steckdose Fahrerkabine

Seite 1 von 2Nächste

Guten Tag zusammen,

wir (beide Bauj.71) haben seit April diesen Jahres ein Neuwagen Weinsberg CaraCompact Modell Pepper 2023 auf Fiat Ducato u.a. mit dem Arktis Paket

Jetzt meine Frage: wann soll/kann/muss die Steckdose in der FK funktionieren? Ist beim Arktis Paket evtl. ein Spannungswandler mit dabei?

Egal ob Landstrom, laufender Motor (sprich LiMa) kein Saft drauf und unser Händler lässt uns ziemlich im Regen stehen

Lt. Seiner Aussage sollen wir! uns selber bei Fiat drum kümmern, dass es frei geschaltet wird

Für Rückmeldungen und Infos sind wir euch dankbar

Gruss von Pat&Anna

Hi @paf111 ,

gleiche Frage hätte ich auch. Konntest du zwischenzeitlich bei Fiat etwas heraus finden?
kann es irgendwie nicht glauben, dass da etwas freigeschaltet werden muss.
Jedenfalls geht meine Dose im Fahrerhaus auch nicht. Ob Landstrom angeklemmt ist, oder nicht, ob der Motor läuft, oder auch nicht, diese Dose bleibt ohne Funktion. Mir ist auch aufgefallen, dass an der Dose scheinbar eine LED ist, welche aber aus ist….
LG Markus

paf111 hat auf diesen Beitrag reagiert.
paf111
Weinsberg Pepper 600 MEG, Modell 2024, Fiat Automatik, DuoControl

Nachtrag:

@paf111 Ich habe gerade nochmal getestet. Und zwar habe ich ein 230V Handyladegerät in die Steckdose eingesteckt, anschließend den Motor gestartet, und siehe da, die LED oben links an der Steckdose leuchtet und das Handy wird geladen.
Vielleicht hatte ich bei meinem letzten Test einen Verbraucher mit zu viel Leistungsaufnahme angeschlossen, dass es nicht funktioniert hat.
Demzufolge hat das Arktis Paket einen eingebauten Spannungswandler so dass während der Fahrt, Geräte mit 230V und bis zu 150W betrieben werden können.
LG Markus

Willi Weinsberg und paf111 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsbergpaf111
Weinsberg Pepper 600 MEG, Modell 2024, Fiat Automatik, DuoControl

@gerry81 ich habe leider noch keine positiven Ergebnisse, eine mir bekannte Iveco/Fiat Werkstatt hat nur mit der Schulter gezuckt, weil die nicht wissen, was da zu tun wäre und haben mich an den Womohändler zurück verwiesen. Die Sache mit dem Handyladegerät hab ich auch ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Ich bin mal gespannt, wann, wie und ob ich mal diesen Punkt abhaken kann

Grüsse paf111

Hallo zusammen!

1. Habt Ihr, da das Paket ja von Fiat mit dem Fahrgestell als ganz normale Sonderausstattung mitgeliefert wird,  schon mal in die vollständige Fiat Bedienungsanleitung geschaut? Da müssten eigentlich alle Ausstattungen erklärt sein, allerdings soll man die nur noch online über einen QR-Code bekommen, der vor dem Inhaltsverzeichnis der Papier Kurz-Bedienungsanleitung abgedruckt wäre, die noch mit dem Fahrzeug ausgeliefert wird.
  2. Im Arktispaket ist eine "Motorvorwärmung" enthalten. Kenne leider die im Ducato eingebaute nicht, aber die, in Skandinavien weit verbreitete Version. Da ist eine Art "Tauchsieder" im Kühlwasser verbaut, der per Verlängerungskabel an die heimische 230 V Steckdose angeschlossen wird und auch bei tiefsten Temperaturen dafür sorgt, dass das Kühlwasser und damit der Motor und das Öl schon vor dem Start auf Plustemperaturen gebracht werden. Da wird dann auch manchmal eine Steckdose mit durchgeschleift, um im Innenraum einen zusätzlichen Heizer zu betreiben. Habt Ihr vielleicht so einen "2. Landstromanschluss" im Ducato, bzw. findet Ihr dazu etwas in der Bedienungsanleitung oder dem Display zum Punkt Motorvorwärmung?
  3. Weinsberg wird m.E. in jedem Fall den Aufwand scheuen, diese Steckdose in den 230V Kreis des Aufbaus an den CEE Landstromanschluss zu integrieren, was sie ja auch bei den 12 V und USB Dosen der Fahrgestelle nicht machen. Aber dass die nicht mal aussagefähig sind, was sie einem verkaufen, ist schon ein Ding! Dazu, dass die Fiat Vertragshändler ihr eigenes Sonderzubehör nicht mal kennen, fehlen mir dann schlicht die Worte ...

Lieben Gruß Tom

Willi Weinsberg, uro-frank und Elmar haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberguro-frankElmar
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker

Aktuell steht unser Pepper zum 4. Mal beim Händler (seit Mai wohlgemerkt) und wir warten auf Rückmeldung, dass die Steckdose nun endlich funktioniert.

Ich werde berichten.

Schönes Wochenende

Gruss paf111

@wertz

Wir haben uns alles durchgelesen, ich habe einen Verbraucher an die Steckdose angeklemmt, durchgemessen bin aber der Meinung, dass der Händler primär für die Problemlösung zuständig ist.
Trotzdem bisher ohne Ergebnis

Letzte Woche kam allerdings vom Händler erstmalig die Einsicht, dass es an ihm liegt das Problem zu lösen, deshalb steht unser Pepper momentan in seiner Werkstatt. Da die Steckdose aus dem Arktis Paket von Weinsberg stammt und nicht zum Fahrgestell (hier Fiat) gehört, ist es definitiv nicht das Problem von Fiat o.ä.
Ergebnis noch offen.

Wir haben keine Motorvorwärmung im Fahrzeug und auch keinen zusätzlichen Stecker für selbige, ist aber ein interessanter Ansatz.

Grüße und schönes Wochenende

paf111

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg

Moin,

die Steckdose des Arctic Paketes ist nur bei Landstrom aktiv.

Umfang des Arktic Paketes siehe Anhang.

Gruss
Klaus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

@do27-flieger

Guten Morgen

Das ist das Problem, selbst am Landstrom ist diese Steckdose nicht aktiv

In zweiter Linie frage ich mich, warum diese Steckdose dann auf 150W begrenzt ist, wenn sie nur über Landstrom geht.

Wir hoffen, dass unser Händler endlich zu einem, für uns positiven, Ergebnis kommt.

Gruss

paf111

Zitat von PepperBox am 31. August 2024, 0:46 Uhr

Moin,

die Steckdose des Arctic Paketes ist nur bei Landstrom aktiv.

Umfang des Arktic Paketes siehe Anhang.

Gruss
Klaus

Moin zusammen,

das verkauft Weinsberg zwar als Arktis Paket, sind aber alles Fiat Umfänge, die es ab Werk gibt, wie sich schon aus der Windschutzscheibe und Bergabfahrtassisten erkennen lässt. Dort heißt das Paket Winter, oder mit weniger Umfang, Hands-free. Und das sie nicht am Landstrom funktioniert (m.E. auch gar nicht soll/kann) ist ja das Thema hier.

Ich hätte da die allergrößten Bauchschmerzen, einen WoMo Händler zum rumfummeln zu zwingen, sofern der nicht Fiat Werkstatt wäre. Am Ende bastelt der noch ein Kabel an die Dose, um den Kunden ruhig zu stellen und hinterher fackelt die Fiat Elektronik ab.

gruß aus Bayeaux!

Tom

baumi66 hat auf diesen Beitrag reagiert.
baumi66
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker
Seite 1 von 2Nächste