FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauAufbaubatterie
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aufbaubatterie

Seite 1 von 2Nächste

hallo,

habe mir heute mal die Aufbaubatterien näher angeschaut.Auf den Batterien ist ein Wohnmobilzeichen.Weiss jemand was die Aufschrift L-Batterie bedeutet.Däs Ladegerät steht auf Gel Batterie.

Vielen Dank im voraus

Werni

Es grüßt Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps

Das höre ich zum ersten mal das der Pepper eine Gel Batterie vom Werk verbaut bekommt.

L-Batterie kenne ich nicht. Das solltest du nochmal überpüfen ob das nicht eine Nassbatterie ist.

Pepper MEG Bj. 2018 Peugeot 130 PS

Ich mach mal ein Foto.

Hier ein Bild,ist eine Bosch Batterie.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Die im gezeigten Link müsste deine Batterie sein.  Ob jetzt Gel die richtige Ladekennline ist, kann ich nicht sagen. Man sollte davon ausgehen, wenn das die Werkseinstellung ist. Vielleicht meldet sich ja noch ein Pepperfahrer mit Bosch Batterie für den Vergleich der Ladekennline .

https://de.bosch-automotive.com/de/parts_and_accessories/specials_1/leisure/batteries_6/batteries_leisure_special_parts

Hallo Pepper-Freunde,

Kann es sein dass sich die Aufbaubatterie während der Fahrt auch ohne Booster auflädt?

Wir sind gerade viel unterwegs und uns ist aufgefallen dass die Batterie nach der Fahrt immer voll ist.

Ist es jemandem auch schon aufgefallen?

Pepper MEG 600 Bj.3/2019, auf Peugeot Gruß Ute

Klar, über die Lichtmaschine eben.

Ich bin auch mal da...

Der Booster lädt die Batterie schneller.Sinnvoll wenn man Kurzstrecken fährt und vorher nicht am Landstrom hing.

Danke...

ja, wir sind auch 600 km gefahren.

ein Booster kommt auf jeden Fall dran, nur waren wir überrascht dass die Batterie überhaupt aufgeladen wird, weil es hieß dass sie wegen irgengeiner  Abgas-Abschaltung ( ???) nicht geladen würde. ( Sorry, bin technisch unbegabt😎)

Gruß Ute

Pepper MEG 600 Bj.3/2019, auf Peugeot Gruß Ute
Zitat von pepper53 am 22. Juli 2019, 6:06 Uhr

Der Booster lädt die Batterie schneller.Sinnvoll wenn man Kurzstrecken fährt und vorher nicht am Landstrom hing.

Genau richtig , und die Lichtmaschine lädt immer und wird nicht abgeregelt , aber nur Max 14,2 Volt .

Bei AGM Batterien ist der Booster auch sinnvoll.  Die Werksseitig verbaute Nassbatterie wird meiner Erfahrung nach auch ohne Booster gut geladen.

Seite 1 von 2Nächste