FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Modell 2020 Aufbautür Haltebügel mit Klemmwinkel

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

wir, Rüdiger ( Uchti ) und ich haben den Aufbau- Türhaltebügel vom 2018 Modell auf den 2020 Pepper umgearbeitet. Den schmalen Bügel vom 2018 habe ich auf 30 mm verbreitert und mit einem Klemmwinkel für das Türblatt versehen. Eine VA Schraube mit Flügelmutter sichert den Klemmwinkel und das Teil ist selbst bei Sturm unverlierbar. Rüdiger hat meine Zeichnung in die Datei umgesetzt und wir stellen Euch diese hiermit zu Verfügung.

Im Klemmwinkel ist ein 4,5 mm Loch, hier müsst Ihr Euch ein Gewinde M 6 reinschneiden. Des Weiteren benötigt Ihr noch eine VA Schraube M 6 x 25 mm , 2 große Unterlegscheiben und eine VA Flügelmutter.

Wer möchte, viel Spaß mit dem Teil

Gruß Werner

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Raini, bubblesberg und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Rainibubblesbergjuppspeed🌵 KaktusPP444Der SiegenerTommdmpoweruchtiTrapper2023
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Hallo Werner

Super Idee, sobald ich meinen Drucker wieder fit habe wird das das erste Teil sein das ich drucke!!! 🙂

Besten Dank im Namen aller Windgeschädigter 😉

Beste Grüße

Tommy

Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamper
Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉

Hallo zusammen,

hat schon Spaß gemacht mit Werner diesen tollen Haltebügel zusammen zu konstruieren, redesignen und letztlich umzusetzen - und der Weg ist noch nicht zu Ende.
Eigentlich kennen wir uns ja persönlich gar nicht, konnten aber die Fähigkeiten des Einen für die Lösung der Probleme (Verbesserungen) des Anderen nutzen. Und das nur, weil es dieses Forum gibt. Eine Plattform, in dem wir uns austauschen und ergänzen können.

Lob, Lob, Lob an die Community

Wie Werner schon geschrieben hatte, habt Spaß mit dem Teil.

Auf Thingiverse ist nun unter dem Link, den Werner oben bereits angegeben hatte auch noch eine zusätzliche STL-Datei für den Klemmwinkel mit einem 7mm Loch - falls jemand keinen Gewindeschneider zur Hand hat. Dann sitzt der Klemmwinkel allerdings nicht so bombenfest am Türhaltbügel und die Handhabung ist etwas aufwendiger. https://www.thingiverse.com/thing:6018348

Btw.: Feedbacks zum Druck, der Handhabung oder auch zum generellen Bedarf solcher Teile werden immer gerne gelesen 😉

VG
Rüdiger

Willi Weinsberg, Gerhard-L und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergGerhard-LWerner-bebracamperDer SiegenerTrapper2023
„Mister Pepper“, 600 MEG, Baujahr 2018, Peugeot 163 PS, Thule V16, 2te Aufbaubatterie, el. Tritt, HeoSafe, REMIfront, Vorzelt Easy Air, MoCa Hubmatic, Thule LED-Montageschiene + Spannstangen, SOG bodenv. Kennzeichen: ?? ?? 123

UPDATE

Wandhalterung in Arbeit / Test

Gruß Werner

Hochgeladene Dateien:
bubblesberg und Michael_R haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergMichael_R
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Hallo,

habe die Halterung etwas überarbeitet, bzw. eine Schraube und Mutter dazugegeben. Die kann ,an auch drucken, funktioniert sogar mit PetG. Warum soll ich zum Baumarkt fahren, wenn ich mir das auch drucken kann? 🙂 ASA wäre aber besser und feiner gedruckt. Habe das mal kurz getestet. Funktioniert auch gut. Die Schraube kann man einklippsen, damit diese dann hochkant gedruckt werden kann.

Ich habe die Dateien überarbeitet um die Schraube einfügen zu können. Bei Interesse einfach melden, dann kann ich die per PM senden. Um die dann bei Thingiverser einzustellen oder noch anzupassen, Evlt. noch eine Unterlegscheibe.

Grüsse Michael

Hochgeladene Dateien:

Hallo,

Wie stabil ist der Bügel im Bereich des großen Langloch ?

Gruß Werner

werner-bebracamper
Zitat von MichaelHK am 19. Mai 2023, 15:40 Uhr

Hallo,

habe die Halterung etwas überarbeitet, bzw. eine Schraube und Mutter dazugegeben. Die kann an auch drucken, funktiniert sogar mit PetG. Warum soll ich zum Baumarkt fahren, wenn ich mir das auch drucken kann? 🙂 ASA wäre aber besser und feiner gedruckt. Habe das mal kurz getestet. Funktioniert auch gut. Die Schraube kann man einklippsen, damit diese dann hochkant gedruckt werden kann.

Ich habe die Dateien überarbeitet um die Schraube einfügen zu können. Bei Interesse einfach melden, dann kann ich die per PM senden. Um die dann bei Thingiverser einzustellen oder noch anzupassen, Evlt. noch eine Unterlegscheibe.

Grüsse Michael

Klar, kann ich gerne machen - die Variante würde ich dann bei Thingiverse einfach mit dazulegen.

VG

Rüdiger

„Mister Pepper“, 600 MEG, Baujahr 2018, Peugeot 163 PS, Thule V16, 2te Aufbaubatterie, el. Tritt, HeoSafe, REMIfront, Vorzelt Easy Air, MoCa Hubmatic, Thule LED-Montageschiene + Spannstangen, SOG bodenv. Kennzeichen: ?? ?? 123

Hallo Werner,

Wie stabil ist der Bügel im Bereich des großen Langloch ?

das Langloch ist um 2mm verstärkt und erweitert, sollte so stabil wie die ursprüngliche Vorlage sein. Ist eine Alternative, falls jemand so etwas möchte.

Hallo Rüdiger,

Klar, kann ich gerne machen - die Variante würde ich dann bei Thingiverse einfach mit dazulegen.

Die Dateien habe ich per PM versendet.

Grüsse Michael

Hallo Michael,

Dateien habe ich bekommen und stehen nun auf Thingiverse im Download bereit 🙂

https://www.thingiverse.com/thing:6018348

Zur Info, hier nochmals die einfache Variante aus der Idee vom 2018er MEG 600:

https://www.thingiverse.com/thing:5986521

VG
Rüdiger

Hallo zusammen.

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Haltebügel und habe schon einiges am Markt (ohne Bohren) versucht, aber es war nichts vernünftiges dabei. Eurer Teil erscheint mir wirklich toll. Die Anschaffung eines 3D-Druckers lohnt sich bei mir nicht. Kann man den Haltebügel bei Euch erwerben? Ich habe den Pepper 600 MEG Bj. 2021 auf Fiat Ducato.

Gruß Jens

Seite 1 von 2Nächste