FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!


Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aufheiz-Zeiten Truma Warmwasser-Boiler

Moin Ihr Lieben,

 

wir hatten leider letzte Woche das Problem, dass Schatzi, die nach mir geduscht hat, mal wieder mit eingeseiften Kopf in der Dusche stand und es nur noch kaltes Wasser gab.

Obwohl wir den Pepper ja schon seit fast 4 Jahren fahren, haben wir doch selten die Dusche benutzt. Das soll sich jetzt aber ändern.

 

a). Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Aufheiz-Zeiten zwischen 1. und 2. Duschbenutzer:In?

b). Wie lange dauert es im Eco-Mode der Truma bis wieder 10l heiß sind?

c). Und, hilft die Boost-Taste wirklich weiter oder verballert man/Frau nur unnötig Gas?

an dieser schon mal daaanke

Greetz

Svenny

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Da unsere Boilertemp. durchgehend 60 Grad im Normalmodus beträgt und wir zügig hintereinander duschen, reicht das zumindest für uns 2.

bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg
lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

Hi Svenny,

Ich habe dir mal 2 Ausschnitte aus der Bedienungsanleitung gemacht.

Gruß

Frank

Moderator: Bilder auf Wunsch des Autors entfernt.

bubblesberg und jogi haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergjogi

Hallo Svenny,

wir duschen jeden Morgen im Wohnmobil. Wir stehen immer ca. um dieselbe Zeit auf. Ich stelle daher über den Timer (alles via Truma App) ca. 1 Stunde vorher das Warmwasser auf HOT (Sommer wie Winter), für eine Stunde. Es reicht aber sicher auch eine halbe Stunde. Laut App sind es dann 65 Grad. Danach schaltet sie sich aus. Wenn es im Winter kalt genug ist wird das Wasser ja sowieso durchgängig heiß gehalten.

Wenn wir dann duschen, heizt sie dazwischen nicht mehr. Es kommt natürlich auf das Duschverhalten an, aber bei uns reicht es für beide da man ja nur wenig heißes Wasser braucht da es mit kaltem Wasser gemischt wird.

BOOST ist über die App nicht verfügbar.

Gruß

Alex

bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg
##### EDITION [PEPPER] 2021 600 MF 140 PS Ducato 7 ## Übergabe: 10/2021 #####
Extras ab Werk: elektr. Trittstufe, Fahrradträger, DOMETIC FreshJet 2200 OEM Dachklima, Gasflaschenauszug, Truma DuoControl CS, Fernanzeige mit EisEx
Mods: OSRAM NIGHT BREAKER LED (Abblendlicht), Supervolt LiFePO4 100 Ah Aufbau-Batterie, SOG Türvariante, Truma LevelControl, Continental VanContact Camper Ganzjahresreifen, Lüftungsgitter Sitzbanktruhe, Revisionsöffnung Grauwassertank, Bip&Go Transponder, Camperboards, Truma Raumtemperaturfühler eckig

Hallo zusammen,

wir duschen auch regemässig in unserem Pepper. Wenn das Wasser vom normalen Raumheizen schon auf 30 °C (laut Truma App) erwärmt ist und das das Wasser bei schaltzen auf Eco nicht mehr weiter erhitzt wird. Zumindest blinkt das Symbol für die Wassererwärmung nicht. Wenn man natürlich just in diesem duschen geht, geht einem das warme Wasser schnell aus.

In diesem Fall einfach auf Hot stellen und noch zehn Minuten warten. Dann reicht das Wasser 😉

Gruss

Frank

Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS