FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Außenspiegel

Hallo Gemeinde,

habe gestern meinen Südtirolurlaub mit viel Regen beendet. Dabei ist mir unangenehm aufgefallen, dass die Aussenspiegel nach einiger Zeit keine gute Sicht mehr zulassen. Ich denke, dass es an ungünstigen Strömungsverhältnissen liegt.

Hat jemand ne Idee, wie man Windabweiser oder Hutzen anbringen kann, damit sich nicht soviel Wasser auf den Spiegeln sammeln kann? Außerdem besteht das gleiche Problem vor allem am rechten vorderen Seitenfenster, das die Sicht einschränkt.

Gruß

Uli

Weinsberg Pepper, Bj. 2020, Peugeot (F) 2,2l Diesel, 121 KW,

Moin zusammen,

Ich hol das Thema von Uli mal hoch.

Mir geht es genau so bei "Regenfahrten". Nach kürzester Zeit sind die Spiegel nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Als erste Abhilfe schalte ich die Spiegelheizung ein was aber 1. relativ lange dauert bis es Wirkung zeigt und 2. nicht als Dauerlösung funktioniert.

Meine Idee wäre  einen "Trichter" o.ä. an den Spiegeln anzubringen der den Fahrtwind kanalisiert und auf den Spiegel bläst. Vielleicht lässt sich ja etwas im 3D-Druck realisieren was nicht nur halbwegs gut aussieht sondern vor allem funktioniert.

Vorerst mache ich mal einen Test mit Antifog-Folie die ich zufällig bei "Aktion" gefunden habe. Für 1,99€ ist es mal einen Versuch wert.

Beste Grüße von der Küste

Alf

MEG 2018, Solar, Luftfederung HA,163PS Klima Truma Av.Comfort, EasyBike System in der Garage ,Schubladensystem BF-Seite hinten Eigenbau. 320 Ah Forster Lithium Untersitzvariante, WR Votronic 1700, 18" auf Borbet CW 7

Moin Alf,

hier fallen mir zwei Lösungen dazu ein. Entweder das Aufbringen einen hydrophobischen Belages ( Nano-Beschichtung ) nach einer gründlich Reinigung als temporäre Abhilfsmaßnahme, bekannte Hersteller sind ja z.B Würth, Berner usw.

Oder man bringt an der Unterseite des Spiegelgehäuses eine zusätzliche Rippe an. Die Ansammlung von Wassertropfen entlang der unteren Ecke des Spiegelgehäuse lösen sich derzeit durch den Fahrtwind und gelangen durch die Luftströmung auf das Spiegelglas. Hier ist der Kreativität sicherlich keine Grenzen gesetzt, einen konstruktiven Vorschlag habe ich nicht als Vorlage.

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer