AutomatikZitat von nightmare am 31. Juli 2018, 22:37 Uhr Hallo zusammen
wir, zwei Mittfünfziger mit Hund, wollen uns in den nächsten 12 Monaten ein WoMo zulegen. Und irgendwann sind wir auch auf den Pepper gestoßen. Eigentlich genau das, was wir suchen. Abgesehen von einem kleinen, aber für uns essentiellen, Detail: Wir wollen ein Automatikgetriebe. Und haben bislang beim Pepper noch keines entdeckt. Warum? Gibt es das einfach nicht oder wird es nicht nachgefragt. Oder wollen die, die diese Kombination haben, sie nicht wieder hergeben?
Vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen??
Grüßle
Nightmare
Hallo zusammen
wir, zwei Mittfünfziger mit Hund, wollen uns in den nächsten 12 Monaten ein WoMo zulegen. Und irgendwann sind wir auch auf den Pepper gestoßen. Eigentlich genau das, was wir suchen. Abgesehen von einem kleinen, aber für uns essentiellen, Detail: Wir wollen ein Automatikgetriebe. Und haben bislang beim Pepper noch keines entdeckt. Warum? Gibt es das einfach nicht oder wird es nicht nachgefragt. Oder wollen die, die diese Kombination haben, sie nicht wieder hergeben?
Vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen??
Grüßle
Nightmare
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume Zitat von Eifelwolf am 31. Juli 2018, 22:55 Uhr Jetzt ist der Albtraum auch hier 😉 - willkommen! Anyway, bei Peugeot gibt es für den Boxer kein Automatikgetriebe, weder als DSG noch als echter Wandler. Das kostensparende Nutzfahrzeug lässt grüßen! Fiat hat(te) wohl für den DUCATO eine Art Automatik im Angebot, die aber nicht das Gelbe vom Ei sein soll (ich kenne sie nicht). Mit langen Schaltpausen und eben aus irgendwelchen Gründen keine "echte " Automatik.
Bei den Mittbewerbern Mercedes Benz sowie VW/MAN wirst Du dagegen derzeit bzw. in Kürze fündig werden. Auch hinsichtlich den anderen (nicht hier genannten) Accessoires, die Du so wünschst. Ich fürchte allerdings, zu 100% kann Dir HEUTE keiner alle Deine Wünsche erfüllen, aber es hat bei Dir ja auch noch Zeit 🙂 .
Jetzt ist der Albtraum auch hier 😉 - willkommen! Anyway, bei Peugeot gibt es für den Boxer kein Automatikgetriebe, weder als DSG noch als echter Wandler. Das kostensparende Nutzfahrzeug lässt grüßen! Fiat hat(te) wohl für den DUCATO eine Art Automatik im Angebot, die aber nicht das Gelbe vom Ei sein soll (ich kenne sie nicht). Mit langen Schaltpausen und eben aus irgendwelchen Gründen keine "echte " Automatik.
Bei den Mittbewerbern Mercedes Benz sowie VW/MAN wirst Du dagegen derzeit bzw. in Kürze fündig werden. Auch hinsichtlich den anderen (nicht hier genannten) Accessoires, die Du so wünschst. Ich fürchte allerdings, zu 100% kann Dir HEUTE keiner alle Deine Wünsche erfüllen, aber es hat bei Dir ja auch noch Zeit 🙂 .
Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer. Zitat von Anonym am 1. August 2018, 17:17 Uhr wie es Eifelwolf schon schreibt, wird sich das auch in Zukunft nur sehr schwer durchsetzten. Das ist eben eine Preisfrage. Damit ist man nur sehr bedingt Wettbewerbsfähig wenn es um Kostengünstige Wohnmobile geht. Ich denke bei "Vollintegrierten" sieht es etwas anders aus...
Gruß
Frank
wie es Eifelwolf schon schreibt, wird sich das auch in Zukunft nur sehr schwer durchsetzten. Das ist eben eine Preisfrage. Damit ist man nur sehr bedingt Wettbewerbsfähig wenn es um Kostengünstige Wohnmobile geht. Ich denke bei "Vollintegrierten" sieht es etwas anders aus...
Gruß
Frank
Zitat von nightmare am 1. August 2018, 18:05 Uhr
Zitat von Eifelwolf am 31. Juli 2018, 22:55 Uhr
Jetzt ist der Albtraum auch hier 😉 - willkommen! Anyway, bei Peugeot gibt es für den Boxer kein Automatikgetriebe, weder als DSG noch als echter Wandler. Das kostensparende Nutzfahrzeug lässt grüßen! Fiat hat(te) wohl für den DUCATO eine Art Automatik im Angebot, die aber nicht das Gelbe vom Ei sein soll (ich kenne sie nicht). Mit langen Schaltpausen und eben aus irgendwelchen Gründen keine "echte " Automatik.
Ertappt. Der Traum von der Alb 🙂
Irgendwie verbinde ich ein WoMo mit Komfort und langen Strecken, die zumindest teilweise auch über die Autobahn führen. Und gerade im Stop&Go Verkehr hat m.E. eine Automatik eben jede Menge Vorteile. Trotzdem wundere ich mich, warum es eigentlich - zumindest gefühlt - so wenige WoMo mit Automatik gibt?
Grüßle
Nightmare
Irgendwie verbinde ich ein WoMo mit Komfort und langen Strecken, die zumindest teilweise auch über die Autobahn führen. Und gerade im Stop&Go Verkehr hat m.E. eine Automatik eben jede Menge Vorteile. Trotzdem wundere ich mich, warum es eigentlich - zumindest gefühlt - so wenige WoMo mit Automatik gibt?
Grüßle
Nightmare
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume Zitat von Eifelwolf am 2. August 2018, 0:48 Uhr Schau auf den Ursprung der Basisfahrzeuge: Das sind zunächst einmal reine Nutzfahrzeuge, überwiegend gebaut für den regionalen Lieferverkehr. Bisher ging nur ein kleiner Bruchteil von diesen Fahrzeugen in den Wohnmobilbereich. Dieser Prozentsatz wurde früher von VW, Mercedes, Renault u. a. vernachlässigt, weil er keine große Rolle spielte und damit keinen großen Gewinn erwarten ließ. Lediglich SEVEL konstruierte den derzeitigen Transporter so, dass er mit einem werksseitigen Tiefrahmen, Frontantrieb und als "Triebkopf" kostengünstig und für einen nachträglichen Wohnmobilaufbau bedarfsgerecht geordert werden konnte und wurde somit interessant für die Wohnmobilbauer.
Mittlerweile sieht die Welt ein wenig anders aus: Auch der Nutzfahrzeugfahrer will mehr Komfort, Sicherheit und Assistenzsysteme. Und zudem stieg der Absatz von Wohnmobilen rasant, wurde dadurch interessanter für die Autohersteller. Die neuen Modelle von VW/MAN und Mercedes sowie Ford tragen diesem bereits Rechnung, sind komfortabler geworden und mehr oder weniger mit modernen System bestückt. Und nun ebenfalls alternativ als kostengünstiger Triebkopf mit Tiefrahmen zu haben. So erschließen sich neue Märkte.
Auch die neue Kreation von Sevel, wann immer sie kommt, wird sicherlich Assistenzsysteme moderner Art anbieten. Die derzeitige Konstruktion ist aber von 2006 und dafür nur sehr bedingt tauglich. Ob die neue Generation schon Automatik haben wird? In großen LKW findet man sie immer mehr, weil sie den Fahrer entlastet und in Relation zum Gesamtpreis weniger ins Gewicht fällt. Bei den kleineren Transportern schon eher, aber ich denke, hier wird sich Automatik aufgrund der Arbeitsentlastung des Fahrers zunehmend ebenfalls mehr durchsetzen. Auch hier gilt: Nachfrage bestimmt das Angebot.
Schau auf den Ursprung der Basisfahrzeuge: Das sind zunächst einmal reine Nutzfahrzeuge, überwiegend gebaut für den regionalen Lieferverkehr. Bisher ging nur ein kleiner Bruchteil von diesen Fahrzeugen in den Wohnmobilbereich. Dieser Prozentsatz wurde früher von VW, Mercedes, Renault u. a. vernachlässigt, weil er keine große Rolle spielte und damit keinen großen Gewinn erwarten ließ. Lediglich SEVEL konstruierte den derzeitigen Transporter so, dass er mit einem werksseitigen Tiefrahmen, Frontantrieb und als "Triebkopf" kostengünstig und für einen nachträglichen Wohnmobilaufbau bedarfsgerecht geordert werden konnte und wurde somit interessant für die Wohnmobilbauer.
Mittlerweile sieht die Welt ein wenig anders aus: Auch der Nutzfahrzeugfahrer will mehr Komfort, Sicherheit und Assistenzsysteme. Und zudem stieg der Absatz von Wohnmobilen rasant, wurde dadurch interessanter für die Autohersteller. Die neuen Modelle von VW/MAN und Mercedes sowie Ford tragen diesem bereits Rechnung, sind komfortabler geworden und mehr oder weniger mit modernen System bestückt. Und nun ebenfalls alternativ als kostengünstiger Triebkopf mit Tiefrahmen zu haben. So erschließen sich neue Märkte.
Auch die neue Kreation von Sevel, wann immer sie kommt, wird sicherlich Assistenzsysteme moderner Art anbieten. Die derzeitige Konstruktion ist aber von 2006 und dafür nur sehr bedingt tauglich. Ob die neue Generation schon Automatik haben wird? In großen LKW findet man sie immer mehr, weil sie den Fahrer entlastet und in Relation zum Gesamtpreis weniger ins Gewicht fällt. Bei den kleineren Transportern schon eher, aber ich denke, hier wird sich Automatik aufgrund der Arbeitsentlastung des Fahrers zunehmend ebenfalls mehr durchsetzen. Auch hier gilt: Nachfrage bestimmt das Angebot.
Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert. Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.
Grüßle
Nightmare
Das es deiner Meinung nach so wenige Automatikgetriebe im Wohnmobilbereich gibt stimmt so nicht. Allerdings muss man sagen, dass der Komfort der Automatik meistens erst in den großen und damit auch sehr hochpreisigen Fahrzeugen kommt. Ich fahre aktuell noch ein LMC von 2001 auf Sprinter mit einer Sprintshift-Automatik, was heißt, dass es sich dabei um keine Wandlerautomatik handelt, sondern um ein automatisiertes Schaltgereiebe. Letztlich aber egal, es funktioniert einwandfrei und hat mich in 5,5 Jahren und ca. 60.000 km nie im Stich gelassen. Trotzdem gebe ich den "Luxus" des Automatikfahrens jetzt auf wenn ich am 2ten Oktober meinen Pepper abhole, aber ich gebe es bewusst und gerne auf weil ich was ändern wollte, da war die Automatik absolut nicht im Fokus.
Grüßle
Nightmare
Das es deiner Meinung nach so wenige Automatikgetriebe im Wohnmobilbereich gibt stimmt so nicht. Allerdings muss man sagen, dass der Komfort der Automatik meistens erst in den großen und damit auch sehr hochpreisigen Fahrzeugen kommt. Ich fahre aktuell noch ein LMC von 2001 auf Sprinter mit einer Sprintshift-Automatik, was heißt, dass es sich dabei um keine Wandlerautomatik handelt, sondern um ein automatisiertes Schaltgereiebe. Letztlich aber egal, es funktioniert einwandfrei und hat mich in 5,5 Jahren und ca. 60.000 km nie im Stich gelassen. Trotzdem gebe ich den "Luxus" des Automatikfahrens jetzt auf wenn ich am 2ten Oktober meinen Pepper abhole, aber ich gebe es bewusst und gerne auf weil ich was ändern wollte, da war die Automatik absolut nicht im Fokus.
Zitat von Pepp1 am 15. Oktober 2022, 14:26 Uhr Wir haben einen Fiat Ducato 140 EZ 2021
Und der hat das 9 Gang Automatikgetriebe.
》》》 Spitze !
Wir haben einen Fiat Ducato 140 EZ 2021
Und der hat das 9 Gang Automatikgetriebe.
》》》 Spitze !
Viki und Elmar haben auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von Stefan1960 am 15. Oktober 2022, 14:55 Uhr Wir haben haben auch einen Baujahr 2021 mit 140 PS und 9 Gang Wandler Automatik läuft sehr schön bis jetzt
Gruß Stefan
Wir haben haben auch einen Baujahr 2021 mit 140 PS und 9 Gang Wandler Automatik läuft sehr schön bis jetzt
Gruß Stefan
Viki und Elmar haben auf diesen Beitrag reagiert. Gruß Stefan und Birgit
|