FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Baltikum Reise letzten Sommer

Hallo,

möchte hier kurz einen Reisebericht über unsere Baltikumtour abgeben.

Wir sind an der polnischen Ostsseeküste über Kolberg, Danzig, Marienburg (Kreuzritterburg), Rastenburg (Wolfsschanze) zunächst nach Litauen. Dort wieder zur Küste nach Klaipeda und mit der Fähre zum Haff. Konnten überall prima Radfahren. Dann immer die Ostseeküste lang bis Riga. Gute Strassen, Stellplätze direkt am Meer und die Campingplätze die wir ansteuerten waren auch sehr gut und noch bezahlbar (25 bis 30 Euro). Weiter nach Tallin, vorsicht hinter der Grenze zu Estland lauerten mindestens sieben Blitzer auf 50 km. Insgesamt war Estland etwas teurer wie der Rest aber noch bezahlbar. Danach wieder an der Küste bis kurz vor Narwa. Die letzten Km bis Russland dann wieder mit dem Fahrrad. Bis St. Petersburg waren es noch 130 km...schade, aus bekannten Gründen sind wir nicht nach Russland, obwohl wir das, speziell Petersburg, lange mal machen wollten. Zurück durchs Landesinnere über Peipussee, Tartu nach Vilnius der Hauptstadt von Litauen. Möchte hier sagen alle Hauptstädte, auch später Warschau waren sehr sehenswert und die Küche war prima. Zuletzt in Litauen noch nach Trakai, einer wunderschönen Wasserburg. Dann über Warschau, Krakow, Auschwitz und Breslau wieder nach Hause.

Halte mich hier bewusst kurz, wer konkrete Fragen ha, wir helfen gern, soweit wir das können. Kann nur sagen, wer wie wir mit dem Fahrrad unterwegs ist, der kommt auf seine Kosten. Viele gute Radwege, besonders der Ostseeradweg eben. Wir können die Gegend wirklich empfehlen, obwohl ich ein wenig das Mittelmeerflair vermisst habe. Ist eben mit Wohnmobil noch mal was anderes.

Grüße von Benno

Eifelwolf, SirHaeckAeLot und 19 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EifelwolfSirHaeckAeLotRainAirRubaAllgäupepperRichyGPepper1906🌵 KaktusSteffi & ThomasWilli-Dbaumi66ReinerManfredMaxChill-PepperElmarSumsimitpoFelixwhomPolyglottStefanW
Baujahr 2021 auf Fiat, 140 PS, Klima, 22o Watt Solar über Votronic Laderegler MPP 250, Schaudt Booster Wa 121525, EBL 252

Mich interessiert dein Beitrag sehr, da ich im Mai/Juni ebenfalls ins Baltikum fahren möchte. Auch wir haben Bikes dabei die wir gerne nutzen möchten. Aber mir ist noch nicht klar ob du ausschließlich mit dem Rad gefahren bist.

Hallo RainAir,

natürlich sind wir das Gros der Strecke mit dem Pepper gefahren. Haben wir einen Stellplatz erreicht, gehts dann mit dem EBike meist in die Stadt oder einfach nur die gegend lang. Wir fahren viel Flussradwege, so wie bei dieser Tour in  Warschau oder Breslau. Oder eben am Meer entlang. So hält man sich fit und ist effizienter als Wandern.

RainAir hat auf diesen Beitrag reagiert.
RainAir
Baujahr 2021 auf Fiat, 140 PS, Klima, 22o Watt Solar über Votronic Laderegler MPP 250, Schaudt Booster Wa 121525, EBL 252