FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauBatterie
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Batterie

Hallo meine batterie macht komische Geräusche (tickt knackt und ist ganz warm ) ist die eventuell defekt??

MEG-Modelljahr 2018-Peugeot Boxer Fahrradträger ,solar usw Batterie 2 Stück 75 ah

Hallo wissing,

vor einer Woche hattest du ja berichtet, das deine Aufbaubatterie Varta 75 Ah sich leider verabschiedet hat. Um welche Batterie geht es denn jetzt?

Es wär schön wenn du noch die Signatur (Baujahr, Motorisierung, Modell, Batterietyp) ergänzen könntet. Das hilft ungemein bei eventuellen Hilfestellungen.  😀

Das anpassen der Signatur geht ganz einfach.

• den eigenen Namen anklicken
  • nach unten scrollen und „Profil bearbeiten“ anklicken
  • nach unten scrollen und die „Signatur“ anpassen
  • „Profil aktualisieren“ anklicken

das war es schon.

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Ja da ich ja kein Fachmann bin habe ich heute die Batterien mal am Ladegerät angeschlossen und die Lädt ....nun möchte ich nur gerne wissen op die defekt ist oder nicht

Danke

MEG-Modelljahr 2018-Peugeot Boxer Fahrradträger ,solar usw Batterie 2 Stück 75 ah

Ich spekuliere mal: Bei den "Batterie 2 Stück 75 ah" handelt es sich um zwei (Nass-)Aufbaubatterien, wovon eine bereits vor einer Woche verschieden ist und die zweite jetzt dieses Verhalten an den Tag legt.

Über eine 7a alte, auffällige 75 Ah Nass-Batterie für um die 100 Euro Wiederbeschaffung, würde ich mir keine Sekunde mehr Gedanken machen und sie - wenn überhaupt noch - nur wo sie keinen Schaden an der Umgebung oder mir selbst anrichten kann, noch an ein Ladegerät anschließen.

Aber um da irgend was wirklich Sinnvolles, Belastbares sagen zu können, müsste man schon wissen, ob da jetzt eine uralte mit einer nagelneuen werkelt, wie die verkabelt sind  usw.

Also Bitte etwas mehr Informationen zum Typ, Schaltung und vielleicht sogar ein Bild von der Installation, aber generell bei 2 Batterien: https://minghongpower.com/de/blog/wiring-batteries-in-parallel/

Tom

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker

Tickt, knackt, warm heißt nichts anders, als dass du Wasserelektrolyse beim Laden betreibst und den Elektrolyten immer weiter zersetzt. Aus dem Schlauch am Fahrzeugboden tritt dann munter Knallgas aus.

Maßnahmen: Keinen Ladestrom mehr auf die Batterien geben und schleunigst austauschen!

Lutz meier, lifepepper und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meierlifepepperPolyglott
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33