|
Belastung Dach
Zitat von
wascho55 am 8. November 2025, 14:29 Uhr
Hallo,
möchte mal das Dach sauber machen, Frage wäre nun wie belastbar das Dach ist, würde quer ein Brett übers Dach legen um mein Gewicht etwas zu verteilen, ich wiege 71 Kilo. Vielen Dank für Infos.
Allzeit gute Fahrt
Walter
Hallo,
möchte mal das Dach sauber machen, Frage wäre nun wie belastbar das Dach ist, würde quer ein Brett übers Dach legen um mein Gewicht etwas zu verteilen, ich wiege 71 Kilo. Vielen Dank für Infos.
Allzeit gute Fahrt
Walter
Pepper MG2018, Querbett, Peugeot 2.0 HDI 160 PS, 1x100 AH Lithium Ective, 100 W Solar, LED Osram Night Breaker, Thedford Absorber mit Titan-Lüfter, Alpha W-LAN, TrumaDUOcontrol, Titan Dachlüfter,
Hey,
ich mach das auch so.
Styroporplatten drauflegen und Brett drüber.
Auch wenn immer behauptet wird, dass das Dach begehbar ist.
Durch das punktuelle Gewicht auf dem Dach verformt es sich und es kann dann Mikrorisse im Gelcoat geben.
Grüße Martin
Hey,
ich mach das auch so.
Styroporplatten drauflegen und Brett drüber.
Auch wenn immer behauptet wird, dass das Dach begehbar ist.
Durch das punktuelle Gewicht auf dem Dach verformt es sich und es kann dann Mikrorisse im Gelcoat geben.
Grüße Martin
War schon diverse Male oben - 100kg….
trag bitte nur keine High-Heels😄
War schon diverse Male oben - 100kg….
trag bitte nur keine High-Heels😄
Lutz meier, Yoda und baumi66 haben auf diesen Beitrag reagiert.
MEG 2018
250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen
Zitat von
helle am 9. November 2025, 8:51 Uhr
Hallo Walter,
Warum willst du das Dach zur Reinigung denn betreten?
Glückauf,
Helmut
Hallo Walter,
Warum willst du das Dach zur Reinigung denn betreten?
Glückauf,
Helmut
Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert.
Freiheit, die ich meine......
MG, 163 PS, Ez. 03.18, Kennz. DO
Zitat von
baumi66 am 9. November 2025, 21:30 Uhr
Servus Walter,
unserer ist zwar Bj. 19, Ez 20, aber GFK sollte bei deinem Dach ja auch schon sein?! Der Kollege, der mir Solar aufs Dach gezaubert hat sollte etwa deine Gewichtsklasse haben 😳.
Gruß Stefan
Servus Walter,
unserer ist zwar Bj. 19, Ez 20, aber GFK sollte bei deinem Dach ja auch schon sein?! Der Kollege, der mir Solar aufs Dach gezaubert hat sollte etwa deine Gewichtsklasse haben 😳.
Gruß Stefan
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Lutz meier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Weinsberg Pepper MEG 600 EZ 03 / 20
auf Peugeot Boxer 165 PS, 330 Wp, 200 Ah LiFeP04, 1500 WR (bora33Ausführung und Umsetzung), 4 x Nightbreaker, Oyster Soundbar, CS Mono Control, Titan Lüfter, General Grabber AT3
Zitat von
proff56 am 10. November 2025, 9:58 Uhr
Moin,
zum Reinigen hielt ich es auch noch nicht für notwendig, aber beim Dachfenster-Tausch, Solarpanel u.a. stand ich auch (mit weichen Schuhen oder barfuß ...) auf dem Dach, "no problem".
Moin,
zum Reinigen hielt ich es auch noch nicht für notwendig, aber beim Dachfenster-Tausch, Solarpanel u.a. stand ich auch (mit weichen Schuhen oder barfuß ...) auf dem Dach, "no problem".
helle, Lutz meier und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To
Zitat von
benno am 17. November 2025, 9:58 Uhr
Hallo,
ich persönlich würde das meinem Pepper Dach nicht antun. Kann aber gut reden weil ich eine Alurüstung habe von der aus ich das Fahrzeug mal vorwärts und rückwärts ranfahre. Hab mal nachgeschaut, bei entsprechender Höhe von ca 2 m Trittbrett würde das allerdings um die 300 Euro kosten. Vielleicht hat ja ein Bekannter so ein Teil?
In dem Zusammenhang- Autowäsche - stellt sich mir auch die Frage mit dem Unterboden , gerade jetzt im Winter bei gesalzten Strassen. Habe zwar gleich anfangs Unterboden und Hohlraum konserviert, aber wie lange geht das gut?
Mit dem PKW ja kein Problem da fährt man mal in die Wäsche. Eine LKW Wäsche in der Nähe meinte das da keine Wohnmobile rein dürfen.
Wie haltet ihr das so?
Grüße von Benno
Hallo,
ich persönlich würde das meinem Pepper Dach nicht antun. Kann aber gut reden weil ich eine Alurüstung habe von der aus ich das Fahrzeug mal vorwärts und rückwärts ranfahre. Hab mal nachgeschaut, bei entsprechender Höhe von ca 2 m Trittbrett würde das allerdings um die 300 Euro kosten. Vielleicht hat ja ein Bekannter so ein Teil?
In dem Zusammenhang- Autowäsche - stellt sich mir auch die Frage mit dem Unterboden , gerade jetzt im Winter bei gesalzten Strassen. Habe zwar gleich anfangs Unterboden und Hohlraum konserviert, aber wie lange geht das gut?
Mit dem PKW ja kein Problem da fährt man mal in die Wäsche. Eine LKW Wäsche in der Nähe meinte das da keine Wohnmobile rein dürfen.
Wie haltet ihr das so?
Grüße von Benno
Baujahr 2021 auf Fiat, 140 PS, Klima, 22o Watt Solar über Votronic Laderegler MPP 250, Schaudt Booster Wa 121525, EBL 252
Zitat von
Polyglott am 17. November 2025, 14:13 Uhr
Benno,
schon die Bedienungsanleitung des Pepper verbietet Waschanlagennutzung und das mit gutem Grund. Kunststofffenster und Oberfläche werden ruiniert, die Dichtungen sind nicht dafür ausgelegt und sauber wirds auch nicht, bei Anbauten wie SatAnlage & Co.
Es gibt einige wenige Waschboxen zum Selbstwaschen mit entsprechenden Gerüsten, aber mit einer vernünftigen Leiter und einer Waschbürste mit Verlängerung geht’s auch ohne Gerüst und ohne auf dem nassen Dach in 3 m rumzuturnen, was saugefährlich ist.
Tom
Benno,
schon die Bedienungsanleitung des Pepper verbietet Waschanlagennutzung und das mit gutem Grund. Kunststofffenster und Oberfläche werden ruiniert, die Dichtungen sind nicht dafür ausgelegt und sauber wirds auch nicht, bei Anbauten wie SatAnlage & Co.
Es gibt einige wenige Waschboxen zum Selbstwaschen mit entsprechenden Gerüsten, aber mit einer vernünftigen Leiter und einer Waschbürste mit Verlängerung geht’s auch ohne Gerüst und ohne auf dem nassen Dach in 3 m rumzuturnen, was saugefährlich ist.
Tom
helle hat auf diesen Beitrag reagiert.
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker