Beschlagene FrondscheibeZitat von 🌵 Kaktus am 9. März 2022, 18:37 Uhr Hallo Pepper Bastler, wer kennt nicht die beschlagene Frondscheibe von innen. Besonders nach einer kalten Nacht und beim Heizen. Abwischen ist für mich keine Lösung. Ich habe mal was gebaut. Verwendet wurde eine Kunststoffplatte, zwei Lüftungsgitter für Innentüren aus dem Baumarkt und ein 14x14 Lüfter mit USB Anschluss. Dazu vier Magnetstreifen mit Selbstklebung und vier Gegenstück mit Selbstklebung. Das fertige Produkt könnt ihr euch auf den Bildern anschauen. Der Praxistest ist noch nicht erfolgt. Ich berichte sobald ich Erfahrung gesammelt habe.
Was habt ihr für Lösungen für dieses Problem?
Viele Grüße Thomas
Hallo Pepper Bastler, wer kennt nicht die beschlagene Frondscheibe von innen. Besonders nach einer kalten Nacht und beim Heizen. Abwischen ist für mich keine Lösung. Ich habe mal was gebaut. Verwendet wurde eine Kunststoffplatte, zwei Lüftungsgitter für Innentüren aus dem Baumarkt und ein 14x14 Lüfter mit USB Anschluss. Dazu vier Magnetstreifen mit Selbstklebung und vier Gegenstück mit Selbstklebung. Das fertige Produkt könnt ihr euch auf den Bildern anschauen. Der Praxistest ist noch nicht erfolgt. Ich berichte sobald ich Erfahrung gesammelt habe.
Viele Grüße Thomas
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Oesterweger, Willi Weinsberg und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. OesterwegerWilli WeinsbergSH.WomblePeterK MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr. Zitat von Peppiline am 9. März 2022, 18:52 Uhr Hi Thomas
Die Idee ist vielleicht nicht schlecht. Mal sehen wie sich das bewährt.
Wir haben diese dünne Silberfolie die auch über die Seitenscheiben geht benutzt. Da war nix mit beschlagen innen und wir brauchten nicht die Plissees benutzen und die Folie braucht nicht viel verstau Platz.
Gruß
Uwe
Hi Thomas
Die Idee ist vielleicht nicht schlecht. Mal sehen wie sich das bewährt.
Wir haben diese dünne Silberfolie die auch über die Seitenscheiben geht benutzt. Da war nix mit beschlagen innen und wir brauchten nicht die Plissees benutzen und die Folie braucht nicht viel verstau Platz.
Gruß
Uwe
Zitat von Gernot am 9. März 2022, 19:40 Uhr Hey Thomas
ich denke mal es wird so nicht funktionieren, da ja die "Kältebrücke" weiterbesteht. Die Feuchtigkeit wird vielleicht weg geblasen durch den Lüfter ist dann aber wo anders zu finden.
Für die warme Jahreszeit ist es eigentlich kein Thema und wenn es "kühler" wird nehmen wir die Fiamma Coverglas XXL. Damit sind dann die Scheiben alle abgedeckt und es entsteht kein Kondenswasser.
Gruß Gernot
Hey Thomas
ich denke mal es wird so nicht funktionieren, da ja die "Kältebrücke" weiterbesteht. Die Feuchtigkeit wird vielleicht weg geblasen durch den Lüfter ist dann aber wo anders zu finden.
Für die warme Jahreszeit ist es eigentlich kein Thema und wenn es "kühler" wird nehmen wir die Fiamma Coverglas XXL. Damit sind dann die Scheiben alle abgedeckt und es entsteht kein Kondenswasser.
Gruß Gernot
Pepper 600MEG Modell2020, MT 160-2MC Solaranlage, DSP 1812T WR, Robur 176Ah, Bike Holder Fahrradträger ( Garage) Hallo Thomas,
Kann ich bestätigen, was Uwe schreibt. Wir haben die Haube von Fiamma und haben damit innen kein Wasser auf der Scheibe. Der Taupunkt wird damit mehr nach aussen verlagert. Macht ein bißchen Arbeit, die Scheiben abzudecken aber mittlerweile sind wir eingespielt.
Thomas
Hallo Thomas,
Kann ich bestätigen, was Uwe schreibt. Wir haben die Haube von Fiamma und haben damit innen kein Wasser auf der Scheibe. Der Taupunkt wird damit mehr nach aussen verlagert. Macht ein bißchen Arbeit, die Scheiben abzudecken aber mittlerweile sind wir eingespielt.
Thomas
Zitat von Pepsi am 9. März 2022, 20:26 Uhr Hallo, wir haben keine zusätzliche Außenisoliermatte. Das ist uns im Wohnmobil viel zu dunkel und so ein feuchtes Ding möchte ich auch morgens nicht in die Heckgarage packen müssen. Wir haben die hintere MPK Dachluke immer ca. 3 cm geöffnet. Bei Nachttemperaturen um -5 Grad läuft die Heizung mit 13 Grad durch und wir haben morgens keine beschlagene Frontscheibe. Nach dem Aufstehen wird noch kurz ordentlich gelüftet.
Beste Grüße,
Michael
Hallo, wir haben keine zusätzliche Außenisoliermatte. Das ist uns im Wohnmobil viel zu dunkel und so ein feuchtes Ding möchte ich auch morgens nicht in die Heckgarage packen müssen. Wir haben die hintere MPK Dachluke immer ca. 3 cm geöffnet. Bei Nachttemperaturen um -5 Grad läuft die Heizung mit 13 Grad durch und wir haben morgens keine beschlagene Frontscheibe. Nach dem Aufstehen wird noch kurz ordentlich gelüftet.
Beste Grüße,
Michael
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert. 600 MEG, 3/2019 mit Löwenherz, 18" Bereifung, 2 x 11kg Alutankgas, 1 x 100Ah LiFePo4, 2 x 100Wp Solar, ....... Beste Grüße aus dem Echten Norden!
Zitat von Kaktus am 9. März 2022, 18:37 Uhr
Hallo Pepper Bastler, wer kennt nicht die beschlagene Frondscheibe von innen. Besonders nach einer kalten Nacht und beim Heizen. Abwischen ist für mich keine Lösung. Ich habe mal was gebaut. Verwendet wurde eine Kunststoffplatte, zwei Lüftungsgitter für Innentüren aus dem Baumarkt und ein 14x14 Lüfter mit USB Anschluss. Dazu vier Magnetstreifen mit Selbstklebung und vier Gegenstück mit Selbstklebung. Das fertige Produkt könnt ihr euch auf den Bildern anschauen. Der Praxistest ist noch nicht erfolgt. Ich berichte sobald ich Erfahrung gesammelt habe.
Viele Grüße Thomas
Servus!
Wir haben eine Außenabdeckung. Die mit der Alubeschichtung bei der sich die Frontscheibenabdeckung mittels Klettverschluss (tagsüber) abklappen lässt. Lässt dem Innenraum genügen Licht zukommen. Kein rum-gefummele mit der Fronthaube. Schnell "installiert", schnell abgebaut. Wenn nur die Plieses vorgezogen werden, hast Du immer Kondenswasser innen.
Ist nicht teuer und funzt prima. Kein Kondenswasser mehr und Sonnenschutz, wenn nötig, Licht wenn nötig. Die Lösung mit den Lüftern wäre mir zu umständlich und kostet Strom.
Gibt es bei allen einschlägigen Campingausstattern für relativ wenig Geld. Hält ewig - bei pfleglicher Behandlung. Möchte diese Abdeckung jedenfalls nicht mehr missen.
Gruß
Steff
Zitat von Kaktus am 9. März 2022, 18:37 Uhr
Viele Grüße Thomas
Servus!
Wir haben eine Außenabdeckung. Die mit der Alubeschichtung bei der sich die Frontscheibenabdeckung mittels Klettverschluss (tagsüber) abklappen lässt. Lässt dem Innenraum genügen Licht zukommen. Kein rum-gefummele mit der Fronthaube. Schnell "installiert", schnell abgebaut. Wenn nur die Plieses vorgezogen werden, hast Du immer Kondenswasser innen.
Ist nicht teuer und funzt prima. Kein Kondenswasser mehr und Sonnenschutz, wenn nötig, Licht wenn nötig. Die Lösung mit den Lüftern wäre mir zu umständlich und kostet Strom.
Gibt es bei allen einschlägigen Campingausstattern für relativ wenig Geld. Hält ewig - bei pfleglicher Behandlung. Möchte diese Abdeckung jedenfalls nicht mehr missen.
Gruß
Steff
Gelöschter Benutzer, awrad und wekelot haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter Benutzerawradwekelot Steff, Edeltraud und Amara Wuff Wuff / Pepper 2019 MEG / KZ: R-xx xxx Zitat von 🌵 Kaktus am 12. März 2022, 14:33 Uhr Hallo Pepper Bastler, ich wollte euch ja berichten wie die Belüftung der Frontscheibe funktioniert. Also die erste Nacht war top. Außen ein Grad minus, innen 15 Grad plus. Die Frontscheibe war absolut trocken. Wir haben Wasser gekocht und Brötchen gebacken. Keine Feuchtigkeit innen an der Frontscheibe. Der Lüfter ist die ganze Nacht auf der Stufe eins gelaufen. Angeschlossen ist dieser über USB. Fast kein Stromverbrauch.
Grüße Thomas
Hallo Pepper Bastler, ich wollte euch ja berichten wie die Belüftung der Frontscheibe funktioniert. Also die erste Nacht war top. Außen ein Grad minus, innen 15 Grad plus. Die Frontscheibe war absolut trocken. Wir haben Wasser gekocht und Brötchen gebacken. Keine Feuchtigkeit innen an der Frontscheibe. Der Lüfter ist die ganze Nacht auf der Stufe eins gelaufen. Angeschlossen ist dieser über USB. Fast kein Stromverbrauch.
Grüße Thomas
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, Willi Weinsberg und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter BenutzerWilli WeinsbergbadgrandpaanerjaPeppilineuro-frankElmar MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.
|