Boxer mit Getriebe ProblemenZitat von twante31 am 17. August 2020, 19:17 Uhr Schönen guten Tag,
Ich fahre einen Boxer Bus 2,2hdi mit 130 PS.
Der Wagen ist von 2015 und hat jetzt 180000 km runter.
Seit einiger Zeit hört man beim Schalten ein Jaulendes Geräusch.
Das Geräusch tritt nur auf wenn der Gang eingelegt wird,
Und die Kupplung getreten wird.
Ist der Gang drin ist alles ruhig.
Das Getriebe schaltet sonst ganz normal ohne weitere Probleme.
Wenn ich im Leerlauf die Kupplung öffne und schließe ist auch alles ruhig.
Das Geräusch klingt wie ein Riemen der durchrutscht.
Oder eine Kreiselpumpe die trocken läuft.
Es wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte.
Schon mal vielen Dank!
Schönen guten Tag,
Ich fahre einen Boxer Bus 2,2hdi mit 130 PS.
Der Wagen ist von 2015 und hat jetzt 180000 km runter.
Seit einiger Zeit hört man beim Schalten ein Jaulendes Geräusch.
Das Geräusch tritt nur auf wenn der Gang eingelegt wird,
Und die Kupplung getreten wird.
Ist der Gang drin ist alles ruhig.
Das Getriebe schaltet sonst ganz normal ohne weitere Probleme.
Wenn ich im Leerlauf die Kupplung öffne und schließe ist auch alles ruhig.
Das Geräusch klingt wie ein Riemen der durchrutscht.
Oder eine Kreiselpumpe die trocken läuft.
Es wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte.
Schon mal vielen Dank!
Zitat von Peppiline am 17. August 2020, 20:04 Uhr Hi.
Eventuell Ausrücklager? So wie du das erklärst geh ich davon aus das es das Lager ist. Wenn du die Kupplung treten tust, wird das lager beansprucht und wenn das nicht mehr in Ordnung ist fängt es langsam an zu Heulen. Hört sich grässlich an. Eigentlich hättest das schon früher hören müssen. Wenn das lager erneuert wird, ist es besser auch direkt die Druckplatte und Kupplung zu erneuern. Meiner Meinung nach.
Lg
Ps
Vielleicht ist es besser das du dich hier erstmal richtig anmeldest bevor hier ein blöder Spruch kommt oder du ein Daumen runter kassierst. Muss ja nicht unbedingt sein. 😉
Hi.
Eventuell Ausrücklager? So wie du das erklärst geh ich davon aus das es das Lager ist. Wenn du die Kupplung treten tust, wird das lager beansprucht und wenn das nicht mehr in Ordnung ist fängt es langsam an zu Heulen. Hört sich grässlich an. Eigentlich hättest das schon früher hören müssen. Wenn das lager erneuert wird, ist es besser auch direkt die Druckplatte und Kupplung zu erneuern. Meiner Meinung nach.
Lg
Ps
Vielleicht ist es besser das du dich hier erstmal richtig anmeldest bevor hier ein blöder Spruch kommt oder du ein Daumen runter kassierst. Muss ja nicht unbedingt sein. 😉
Zitat von pepper53 am 18. August 2020, 8:47 Uhr Ich würde bei dem Kilometerstand auch alles komplett machen.Nur das Ausdrücklager macht keinen Sinn.
Ich würde bei dem Kilometerstand auch alles komplett machen.Nur das Ausdrücklager macht keinen Sinn.
Es grüßt
Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps Tag Miteinander,
bei 180.000 könnte man die komplette Kupplung, also Ausrücklager, Reibscheibe und Druckplatte erneuern, es wäre höchstwahrscheinlich auch sinnvoll das Schwungrad zu ersetzen, es könnte zusätzlich Sinn machen den Simmerring und ggf. das Nadellager zu wechseln - wenn schon offen, dann halt gleich alles neu.
Ich würds auf jeden Fall so tun, um lange Zeit damit Ruhe zu haben.
Das "jaulen" kann unter Umständen auch von den Getriebewellen bzw. deren Lager kommen, kann man aus der Ferne nicht beurteilen, aber ein Händler sollte das "jaulen" schon mal gehört haben und zuordnen können, insofern würde ich erstmal zum Händler gehen und nachfragen.
Grüße Euch, Thorsten
Tag Miteinander,
bei 180.000 könnte man die komplette Kupplung, also Ausrücklager, Reibscheibe und Druckplatte erneuern, es wäre höchstwahrscheinlich auch sinnvoll das Schwungrad zu ersetzen, es könnte zusätzlich Sinn machen den Simmerring und ggf. das Nadellager zu wechseln - wenn schon offen, dann halt gleich alles neu.
Ich würds auf jeden Fall so tun, um lange Zeit damit Ruhe zu haben.
Das "jaulen" kann unter Umständen auch von den Getriebewellen bzw. deren Lager kommen, kann man aus der Ferne nicht beurteilen, aber ein Händler sollte das "jaulen" schon mal gehört haben und zuordnen können, insofern würde ich erstmal zum Händler gehen und nachfragen.
Grüße Euch, Thorsten
Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...
|