Bremsbelagstärke prüfen ohne Räder abzunehmenZitat von Pete am 18. März 2024, 11:01 Uhr Hallo zusammen,
kennt jemand eine Möglichkeit, die Bremsbelagstärke beom Boxer 250 zu prüfen, ohne die Räder abzunehmen? Mir würde eine Sichtkontolle reichen.
Viele Grüße,
Pete
Hallo zusammen,
kennt jemand eine Möglichkeit, die Bremsbelagstärke beom Boxer 250 zu prüfen, ohne die Räder abzunehmen? Mir würde eine Sichtkontolle reichen.
Viele Grüße,
Pete
-- Pepper EZ 08/2018, 131PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. -- Zitat von BeBuWe am 18. März 2024, 15:34 Uhr Hallo, wir haben immer eine Schwanenhalskammera dabei, welche ans Handy geschraubt wird. Da gibt es aber auch noch andere Systeme um sich ein Bild zu machen.
Hallo, wir haben immer eine Schwanenhalskammera dabei, welche ans Handy geschraubt wird. Da gibt es aber auch noch andere Systeme um sich ein Bild zu machen.
Peugeot Pepper MEG, Baujahr Okt. 2022 mit 165 PS, Erstbesitzer,
Standklimaanlage Dometic, 4 hyd. Linnepe Hubstützen , komplette 4 C Luftfederung mit Auflastung, vollwertiges Reserverad, 200 Watt Solar auf dem Dach, 1200 W- Wechselrichter, Truma Duo Control CS - Truma Level Control,
Maaxfan deluxe Zitat von bora33 am 18. März 2024, 16:36 Uhr Aus über 3 Jahrzehnten Schrauben an Auto und Motorrad kann ich nur sagen, dass das Abnehmen von Rädern viele positive Aspekte hat:
Die Schrauben werden regelmäßig bewegt und lassen sich auch im Pannenfall öffnen.
Bei abgenommenen Rädern werden (hoffentlich) gleich die Naben mit gereinigt und die Räder lassen sich dann gut erneut abnehmen.
Schläuche, Kabel, Sensoren, Manschetten, Radhäuser, Achsen, Träger können gut sichtgeprüft werden.
Ebenso das Rad als Ganzes, vor allem auch die Innenseiten.
Man erkennt Schäden an Stoßdämpfern, Abplatzer an Federbeschichtungen, beginnenden Rost an Stellen im Spritzwasserbereich, und so vieles mehr.
Man kann das alles an eine Werkstatt auslagern. Die werden auch die Räder abnehmen. Nur dann stellt sich die Frage nach Prüfung der Belagstärke von außen nicht. Denn eine qualitativ gute Werkstatt wird im Kundengespräch schon darauf hinweisen, wie viele km der Satz noch schafft.
Mit 2 Wagenhebern kann man sogar die Räder von vorne nach hinten tauschen. Hat durchaus Vorteile.
Aus über 3 Jahrzehnten Schrauben an Auto und Motorrad kann ich nur sagen, dass das Abnehmen von Rädern viele positive Aspekte hat:
Die Schrauben werden regelmäßig bewegt und lassen sich auch im Pannenfall öffnen.
Bei abgenommenen Rädern werden (hoffentlich) gleich die Naben mit gereinigt und die Räder lassen sich dann gut erneut abnehmen.
Schläuche, Kabel, Sensoren, Manschetten, Radhäuser, Achsen, Träger können gut sichtgeprüft werden.
Ebenso das Rad als Ganzes, vor allem auch die Innenseiten.
Man erkennt Schäden an Stoßdämpfern, Abplatzer an Federbeschichtungen, beginnenden Rost an Stellen im Spritzwasserbereich, und so vieles mehr.
Man kann das alles an eine Werkstatt auslagern. Die werden auch die Räder abnehmen. Nur dann stellt sich die Frage nach Prüfung der Belagstärke von außen nicht. Denn eine qualitativ gute Werkstatt wird im Kundengespräch schon darauf hinweisen, wie viele km der Satz noch schafft.
Mit 2 Wagenhebern kann man sogar die Räder von vorne nach hinten tauschen. Hat durchaus Vorteile.
anmafi, Michael_R und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. anmafiMichael_RSteffi & ThomasJolante50ReiselustBepper Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33
Zitat von Pete am 18. März 2024, 11:01 Uhr
Hallo zusammen,
Viele Grüße,
Pete
Hallo Pete,
sicherlich kann man hier mit Spiegel und sehr guter Beleuchtung versuchen die Verschleißanzeige zu sichten. Aber ohne das Rad zu demontieren ist eine vernünftige Aussage von der Mindeststärke 2mm schwer möglich.
Wie das der Profi in der Werkstatt macht hatte ich ja hier bereits aufgeführt. Bei Bremsen mache ich definitiv keine Kompromisse.
Bremse quietscht - FORUM - my-pepper.de
Gruß
Markus
Zitat von Pete am 18. März 2024, 11:01 Uhr
Hallo zusammen,
Viele Grüße,
Pete
Hallo Pete,
sicherlich kann man hier mit Spiegel und sehr guter Beleuchtung versuchen die Verschleißanzeige zu sichten. Aber ohne das Rad zu demontieren ist eine vernünftige Aussage von der Mindeststärke 2mm schwer möglich.
Wie das der Profi in der Werkstatt macht hatte ich ja hier bereits aufgeführt. Bei Bremsen mache ich definitiv keine Kompromisse.
Bremse quietscht - FORUM - my-pepper.de
Gruß
Markus
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Hallo Zusammen,
der Blick hinter die Kulissen, in diesem Fall Bremsen, geht ja immer einher mit Anheben, Aufbocken usw. Ich kann auf meine Keile fahren und das Fahrzeug durch die Luftfedern hinten etwas anheben. Ich habe auch so einen Wekstattrolli auf dem der Rentner unters Auto fährt aber einige Zentimeter mehr Höhe wäre richtig gut. Auch fürs Reinigen und Unterboden ausbessern.
Wie macht Ihr das?
Thomas
Hallo Zusammen,
der Blick hinter die Kulissen, in diesem Fall Bremsen, geht ja immer einher mit Anheben, Aufbocken usw. Ich kann auf meine Keile fahren und das Fahrzeug durch die Luftfedern hinten etwas anheben. Ich habe auch so einen Wekstattrolli auf dem der Rentner unters Auto fährt aber einige Zentimeter mehr Höhe wäre richtig gut. Auch fürs Reinigen und Unterboden ausbessern.
Wie macht Ihr das?
Thomas
Hat jemand mit diesen Teilen o.ä. Erfahrung?
Thomas
Thomas
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Pete am 22. März 2024, 17:00 Uhr
Thomas
Ich habe keine Erfahrung, aber die Rezensionen lesen sich ja nicht so gut.
Thomas
Ich habe keine Erfahrung, aber die Rezensionen lesen sich ja nicht so gut.
Steffi & Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert. -- Pepper EZ 08/2018, 131PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --
|