BremsflüssigkeitZitat von 🌵 Kaktus am 8. Juni 2025, 0:31 Uhr Hallo Pepper Spezialisten, wir sind zur Zeit mit unserem Pepper in Island unterwegs. Anspruchsvolle Steigungen und steile bergab Fahrten sind hier keine Seltenheit. Seit einigen Tagen bekomme ich bei steilen bergab Fahrten immer eine Fehlermeldung. "Bremsflüssigkeitsstand zu gering"
Nach kurzer ebener Strecke oder bergauf erlischt diese wieder. Muss ich was tun, oder kann ich unbesorgt weiter fahren?
Grüße Thomas
Hallo Pepper Spezialisten, wir sind zur Zeit mit unserem Pepper in Island unterwegs. Anspruchsvolle Steigungen und steile bergab Fahrten sind hier keine Seltenheit. Seit einigen Tagen bekomme ich bei steilen bergab Fahrten immer eine Fehlermeldung. "Bremsflüssigkeitsstand zu gering"
Nach kurzer ebener Strecke oder bergauf erlischt diese wieder. Muss ich was tun, oder kann ich unbesorgt weiter fahren?
Grüße Thomas
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr. Zitat von Eisvogel am 8. Juni 2025, 6:44 Uhr Hallo Thomas,
wir hatten letztes Jahr in Schottland die gleiche Anzeige (Gefälle bis 25%!, angeblich, ok, war schon sehr steil). Immer bei den steilen Abwärtsfahrten, was sich dann bei flacheren Abwärtsfahrten aber nicht zeigte. Ich ging davon aus, dass das ein Sensorproblem ist, was sich dann bei der im Herbst durchgeführten Wartung in der Peugeotwerkstatt bestätigte, wo der Kontrollbericht den Flüssigkeitsstand Bremsflüssigkeit als ok auswies.
Ob das in jedem Fall richtig ist, nicht auf diese Anzeige zu reagieren, kann ich natürlich nicht sagen. Das musst Du selbst entscheiden.
Gute Fahrt und Grüße
Peter
Hallo Thomas,
wir hatten letztes Jahr in Schottland die gleiche Anzeige (Gefälle bis 25%!, angeblich, ok, war schon sehr steil). Immer bei den steilen Abwärtsfahrten, was sich dann bei flacheren Abwärtsfahrten aber nicht zeigte. Ich ging davon aus, dass das ein Sensorproblem ist, was sich dann bei der im Herbst durchgeführten Wartung in der Peugeotwerkstatt bestätigte, wo der Kontrollbericht den Flüssigkeitsstand Bremsflüssigkeit als ok auswies.
Ob das in jedem Fall richtig ist, nicht auf diese Anzeige zu reagieren, kann ich natürlich nicht sagen. Das musst Du selbst entscheiden.
Gute Fahrt und Grüße
Peter
🌵 Kaktus und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert. 2020er MF-Pepper auf Peugeot Boxer 35, BlueHDI 165, Duo Control, Sinus-Inverter 1500 W, Reling Thule Deluxe, 2er Fahrradträger, Solaranl. Solara 120 WP, 2x100 Ah Lithium AH 1280 WH AG Automotive UN 3480, SOG-WC Entlüftung, Van-True Kamerasystem inkl. Aufzeichnung vorn und hinten, Thedford Absorber-Kühlschrank
letzte mehrmonatige Reisen: Großbritannien, Südspanien, Portugal, Norwegen
Peter Hallo Thomas,
die Bremsflüssigkeit muss auf einer geraden Fläche zwischen den auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter befindlichen Markierungen MIN und MAX stehen. Bitte mal kontrollieren.
Gruß
Markus
Hallo Thomas,
die Bremsflüssigkeit muss auf einer geraden Fläche zwischen den auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter befindlichen Markierungen MIN und MAX stehen. Bitte mal kontrollieren.
Gruß
Markus
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
🌵 Kaktus und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert. Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Moin und schöne Pfingsten,in der Regel ist ein zu niedriger Bremsflüssigkeitstand ein Indiz für verschlissene Beläge.Würde mal nachschauen,kann man von außen durch die Felge ganz gut erkennen.
Gruß Dirk
Moin und schöne Pfingsten,in der Regel ist ein zu niedriger Bremsflüssigkeitstand ein Indiz für verschlissene Beläge.Würde mal nachschauen,kann man von außen durch die Felge ganz gut erkennen.
Gruß Dirk
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert. Weinsberg CaraCompact 600 MEG Pepper,Peugeot 2,2 165PS,Bj.2020,Klima,Lifepo4 100Ah,1500watt Wechselrichter,Aussendusche,doppelter Boden im Kofferraum, Steckdosen und Schalter umgelegt, Zitat von bora33 am 9. Juni 2025, 14:55 Uhr Servus
Das hab ich bei steileren Abfahrten auch immer wieder, obwohl der Stand im Ausgleichsbehälter passt
Scheint öfter vor zu kommen.
Servus
Das hab ich bei steileren Abfahrten auch immer wieder, obwohl der Stand im Ausgleichsbehälter passt
Scheint öfter vor zu kommen.
🌵 Kaktus, uro-frank und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert. 🌵 Kaktusuro-frankPolyglott Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von 🌵 Kaktus am 10. Juni 2025, 12:49 Uhr Hallo Bora, wenn du das schreibst bin ich ja beruhigt. Tritt zum Glück auch nur sehr selten auf.
Grüße Thomas
Hallo Bora, wenn du das schreibst bin ich ja beruhigt. Tritt zum Glück auch nur sehr selten auf.
Grüße Thomas
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.
|