FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Brennerautobahn

Hallo Peppers,

wer von euch hat in den letzten zwei Wochen via Brennerautobahn die Alpen überquert?

Wir wollen in zwei Wochen ins Trentino. Alle meine Navis zeigen als schnellste Strecke noch immer die Strecke Innsbruck - Bozen an. Ich stell mir das anstrengend vor, stundenlang in einer Baustelle zu fahren.

Alternative wäre für mich die Felbertauernstraße. Ist aber zum Ziel (Lago di Caldonazzo) ca. 150 Kilometer Umweg.

Hat jemand neuere Erfahrungen zur Strecke?

Ein herzliches Servus,

Richy🙋‍♂️

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Hallo Richy!

Wir sind am Sonntag 31.08.25 nach Bozen via Brennerautobahn gefahren.

Da war in Innsbruck wegen großen Verkehrsaufkommen ca. 15 Minuten bis zur Mautstelle Verzögerung. Danach sprich auf der Brenner Autobahn ging es zügig bis nach Bozen. Natürlich ging es bei den einzelnen Baustellen wegen der Tempobeschränkungen langsamer. Es waren aber auch auf der ganzen Strecke Richtung Bozen immer zwei Spuren verfügbar.

Bei der Rückfahrt am Dienstag, 09.09.25 am Vormittag hatten wir bis auf die Baustellen freie Fahrt und es ging bis Innsbruck flott auf der Brenner Autobahn dahin. Einschränkung: als wir auf der Inntalautobahn nähe Kufstein waren gab es eine Verkehrsmeldungen, daß es auf der Brenner Autobahn Richtung Innsbruck eine Stunde Verspätung gibt, warum ?

Fazit für mich, wir werden wenn sich nichts ändert auch Anfang Oktober wieder auf der Brenner Autobahn Richtung Süden fahren.

Schönes Wochenende Werner

RichyG, Susi2019 und lifepepper haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGSusi2019lifepepper
Leben und leben lassen! / 2021er PEPPER 600 MF, EZ10/21, 140 PS, Automatik, AHK / KZ: PAN-.... / mehr Details siehe Biografische Angaben
PN an: Bebbo

Servus Werner,

lieben Dank für Dein schnelles und aktuelles Feedback👍

Gruß Richy🙋‍♂️

bebbo, Susi2019 und lifepepper haben auf diesen Beitrag reagiert.
bebboSusi2019lifepepper
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Und ansonsten empfehlen wir: Reschenpass

RichyG und bebbo haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGbebbo
MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Was ich so gehört habe: Samstage eher meiden und ggf. eher antizyklisch fahren... Aber die Hauptreisezeit ist eh vorbei. Abends, nachts und früh morgens fahren, wenn nicht so viel Verkehr ist... LG, Frank

RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Herzlichen Dank für die guten Tipps👍

Vielleicht fahr ich mal wieder (einen Weg) über die Felbertauernstraẞe? Da war ich schon sei vielen Jahren nicht mehr unterwegs.

Gruß und allen ein schönes Wochenende,

Richy 😘

Wir haben vorgestern Hanibal gespielt und sind Richtung Süden über den Brenner. Waren ein bisschen spät dran, so gegen 10 auf die A13 abgebogen. Vielleicht 15 min Stau, aber nach der Europabrücke wieder ganz normale freie Fahrt. Ich glaube es ist im Berufsverkehr einfacher als Samstag/Sonntag mit den Touristen…

Obacht an der Luegbrücke, die meisten pkw-Fahrer verstehen die Verkehrsführung nicht: >3,5t fährt links!!!

RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG
Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato8, Automatik, Solar & LiFePo, AHK, Freshjet FJX2200.

👍👍👍👍 Dankeschön für das Update🙋‍♂️