Bypass für den BoilerZitat von WoMoJoe am 10. Mai 2023, 17:33 Uhr Moin Leute, ich habe ein Problem mit meiner Truma C 6, das leidige Problem mit dem Entlüftungsschlauch des Boilers.
Dieses Jahr hat es mich erwischt....Frostschaden. Die Heizung läuft problemlos, nur der Boiler funktioniert mit Einschränkungen, es soll definitiv ein Frostschaden sein.
Nun will ich den Boiler "Kurzschließen" , also Kalt + Warmwasserschlauch miteinander verbinden, dadurch kein Warmwasser.
Will damit ausschließen, dass die Heizung Schaden nimmt bez. der Boiler unkontrolliert ausläuft, bislang ist er dicht.
Frage, hat das schon jemand gemacht. Ich könnte ja einfach die Schläuche durchschneiden, einen Verbinder rein und feddich.
Aber abgeschnitten ist schnell, gibt es eventuell einen Verbinder für die originalen Schlauchanschlüsse?
Danke fürs lesen, Grüße Joachim
Moin Leute, ich habe ein Problem mit meiner Truma C 6, das leidige Problem mit dem Entlüftungsschlauch des Boilers.
Dieses Jahr hat es mich erwischt....Frostschaden. Die Heizung läuft problemlos, nur der Boiler funktioniert mit Einschränkungen, es soll definitiv ein Frostschaden sein.
Nun will ich den Boiler "Kurzschließen" , also Kalt + Warmwasserschlauch miteinander verbinden, dadurch kein Warmwasser.
Will damit ausschließen, dass die Heizung Schaden nimmt bez. der Boiler unkontrolliert ausläuft, bislang ist er dicht.
Frage, hat das schon jemand gemacht. Ich könnte ja einfach die Schläuche durchschneiden, einen Verbinder rein und feddich.
Aber abgeschnitten ist schnell, gibt es eventuell einen Verbinder für die originalen Schlauchanschlüsse?
Danke fürs lesen, Grüße Joachim
Hier ein,
Peugeot Boxer (163 PS) Euro 6d-Temp, Cara Compact MEG 600, Bj. 2019
1. Zul. (7/2019) +++++ Joachim,
das sollte funktionieren, ist ja das Gleiche als wenn Du im Winter die Heizung betreibst, ohne das Wasser im System ist. Truma gibt ja diese Möglichkeit frei.
Wenn Du Dir im Handel einen 10 mm Schlauchverbinder und 2 Schellen 10-16 mm bestellst, dann kannst Du damit leicht die beiden Abgezogenen Schläuche der Truma verbinden. Dein Wassersystem funktioniert ( kalt ) und Heizen geht auch. Voraussetzung ist natürlich, der Frostschaden hat die internen Trennbauteile in der Truma nicht zerstört, aber das würdest Du ja bei Inbetriebnahme mit Wasser sofort merken.
Gruß Werner
Joachim,
das sollte funktionieren, ist ja das Gleiche als wenn Du im Winter die Heizung betreibst, ohne das Wasser im System ist. Truma gibt ja diese Möglichkeit frei.
Wenn Du Dir im Handel einen 10 mm Schlauchverbinder und 2 Schellen 10-16 mm bestellst, dann kannst Du damit leicht die beiden Abgezogenen Schläuche der Truma verbinden. Dein Wassersystem funktioniert ( kalt ) und Heizen geht auch. Voraussetzung ist natürlich, der Frostschaden hat die internen Trennbauteile in der Truma nicht zerstört, aber das würdest Du ja bei Inbetriebnahme mit Wasser sofort merken.
Gruß Werner
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von WoMoJoe am 11. Mai 2023, 7:45 Uhr Moin Werner,
danke für die Bestätigung. Ja, da muss "Mann" Hebammenfinger haben, ist ja nicht so leicht heranzukommen und diese verflixten Anschlüsse, wie bekommt man die runter. Genau, ein Verbindungsstück und Schlauchklemmen habe ich schon bestellt. Mein Gedanke war, ob es nicht ein passendes Verbindungsstück gibt....draufstecken auf die Anschlussteile und fertig! Naja, muss ich wohl doch demontieren.
Grüße Joachim
Moin Werner,
danke für die Bestätigung. Ja, da muss "Mann" Hebammenfinger haben, ist ja nicht so leicht heranzukommen und diese verflixten Anschlüsse, wie bekommt man die runter. Genau, ein Verbindungsstück und Schlauchklemmen habe ich schon bestellt. Mein Gedanke war, ob es nicht ein passendes Verbindungsstück gibt....draufstecken auf die Anschlussteile und fertig! Naja, muss ich wohl doch demontieren.
Grüße Joachim
Hier ein,
Peugeot Boxer (163 PS) Euro 6d-Temp, Cara Compact MEG 600, Bj. 2019
1. Zul. (7/2019) +++++
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