FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauCaramatic Drive Two
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Caramatic Drive Two

Hallo liebe Gebetsschwestern und Brüder,

seit ich unseren "Beppo" besitze(EZ 09/2018), habe ich die GOK Caramatic Zweiflaschen-Umschaltanlage in Betrieb.

https://www.gok.de/zweiflaschenanlage-caramatic-basictwo-32122?c=36

Der Nachteil ist, dass während der Fahrt kein Gasbetrieb erlaubt ist. So habe ich mich entschlossen einen neuen Gasregler zu montieren. Ich hatte die Wahl zwischen Truma Duo Control CS oder den neuen GOK Caramatic Drive Two mit Crash Sensor. Die Wahl fiel auf den Regler von GOK.

https://www.gok.de/caramatic-drivetwo-31613

Der erste Eindruck ist absolut positiv. Die Montage total simpel und in 5 Minuten erledigt. Und der Preisvorteil gegenüber Truma ist auch nicht zu verachten.

Jetzt fehlt noch die Gasprüfung, die zwar momentan nicht unbedingt erforderlich ist. Aber allein schon aus Sicherheitsgründen und für das gute Gefühl, meiner Meinung nach unverzichtbar. https://www.promobil.de/tipps/gaspruefung-wohnmobil-hu-entfaellt-2023-nicht-noetig/

Gruß

Adrian

Zitat von pollewosch am 8. März 2020, 17:00 Uhr

...

Jetzt fehlt noch die Gasprüfung, die zwar momentan nicht unbedingt erforderlich ist. Aber allein schon aus Sicherheitsgründen und für das gute Gefühl, meiner Meinung nach unverzichtbar. https://www.promobil.de/tipps/gaspruefung-wohnmobil-hu-entfaellt-2023-nicht-noetig/

Gruß

Adrian

Ich zitiere einmal den Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V.:

"Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat am 31. Dezember 2019 im Verkehrsblatt 24/2019 unter Nr. 176 eine Änderung der sog. HU-Richtlinie veröffentlicht. Diese legt die Anforderungen für Wohnmobile im Rahmen der Hauptuntersuchung nach § 29 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) fest.
Bisher mussten Halter von Caravans und Wohnmobilen bei der Hauptuntersuchung eine Bescheinigung über eine bestandene Gasanlagenprüfung für das Fahrzeug nach dem DVGW-Arbeitsblatt G 607 vorlegen. Fehlte bei der Hauptuntersuchung ein gültiger Nachweis der alle zwei Jahre anfallenden Prüfung der Flüssiggasanlage im Fahrzeug, wurde dies als schwerer Mangel eingestuft.
Nach der neuen Regelung wird die Prüfpflicht bis zum 1. Januar 2023 nun vorübergehend ausgesetzt. Demnach darf ein fehlender Nachweis der Gasanlagenprüfung bei der Hauptuntersuchung drei Jahre lang nicht als Mangel gewertet werden." 

Jetzt wird es kleinkariert: Hier geht es explizit um die Anforderungen im Rahmen der Hauptuntersuchung, nicht um die Sicherheitsüberprüfung bei erstmaliger Inbetriebnahme oder Erweiterung einer Gasanlage. Das deren Prüfung ausgesetzt ist, habe ich noch nirgends gefunden. Insoweit prüfst Du nicht nur für Dich selbst 😉 . Bei der HU geht es letztlich nur darum, dass eine ursprünglich dichte Gasanlage auch dicht geblieben ist.

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Moin,

hab mich ebenfalls für die Caramatic Drive Two + Gasfilter für unseren Pepper (Modell 2018) entschieden.

Sie entspricht ja dem "alten" Truma DuoControl CS Modell (silber, bis Herstelllung 2019), dass auch von GOK für Truma produziert wurde.

Ist jedoch noch nicht verbaut.

Das eine Gasprüfung bei Änderungen der vorhandenen Gasanlage fällig ist sollte klar sein.

Gruß, Stefan

Moin,

auch ich möchte entweder die “alte” Truma Duo Control CS oder die Caramatic Drive Two jeweils mit zwei Gasfiltern einbauen.
Frage: horizontal oder vertikal?? Der Gaskasten ist ja reichlich eng und ich tendiere zu der vertikalen Ausführung. Hat schon jemand in diesem Forum eine vertikale Ausführung verbaut? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Grüße aus dem hohen Norden, Thomas

Pepper MEG EZ. 2/2018, 2,0 HDI, 130 PS, 300 Wp Solar, 160 Ah Lithium Bulltron, WR 1500 W, NVS, AHK, Linnepe Luftfederung HA, 3850 kg ZGG, div. Umbauten, neue Matratzen, etc. …

Hallo Thomas,

die Caramatic Drive Two "Horizontal" passt beim 2018er Modell perfekt. Bei den 19er und 20er Modellen bin ich allerdings überfragt.

Gruß

Adrian

Hallo Pepper-Freunde,

nun habe ich auch eine Caramatic Drive Two eingebaut. Da der Gaskasten bekanntermaßen sehr eng ist habe ich mich für die vertikale Version entschieden, obwohl z.B. Adrian über den sehr einfachen Einbau der horizontalen erfolgreich geschrieben hat. Mir war die Enge mit den Gasfiltern beim Flaschenwechsel oder Filterwechsel nicht geheuer. Mir war allerdings auch bewusst, dass der Einbau der vertikalen Anlage komplizierter werden wird. Letztendlich hat alles geklappt, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und nach der erfolgreichen Gasprüfung wurde der Einau vom Fachmann gelobt.

Hier die Fotos:

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, mateo und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzermateoWilli Weinsberghurstmibora33Ostermann
Pepper MEG EZ. 2/2018, 2,0 HDI, 130 PS, 300 Wp Solar, 160 Ah Lithium Bulltron, WR 1500 W, NVS, AHK, Linnepe Luftfederung HA, 3850 kg ZGG, div. Umbauten, neue Matratzen, etc. …