FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

D+ Signal schaltbar machen.

Hallo Pepper Freunde,

ich habe mein D+ Signal mit einen Ein-/Aus - Schalter beglückt.

Dieses habe ich gemacht um zu verhindern das die Aufbaubatterie bei einem Ladezustand von z.B. 95%  geladen wird.

Sieht einer von Euch da einen Fehler?

Verärgere ich dann das EBL oder den Booster (als Serie Bj. 2022)?

Bitte Info falls Ihr da was seht.

Danke

Martin

Pepper MEG 08/2022 auf Peugeot 165 PS - Lithium 12 V 270AH Creabest - Wechselrichter 2000 Watt Renogy - GPS Tracker - 2 x Helle Rückfahrleuchten - MaxxAir - HeoSave Fahrer- und Beifahrertür - Titan Lüfter - GOK -Caramatic DriveTwo - SMV Luftfederung -Maut1.de - LIQUI MOLY 21317 Anti-Bakterien-Diesel- Additiv - Clesana

Naja, vom D+ sind schon relevante Steuerungen abhängig, kann beim vergessen des Einschaltens  problematisch sein, zum Beispiel bei ausgefahrener Schüssel, oder Trittstufe oder der Kühlschrank kühlt nicht während der Fahrt mit 12V. Dem Booster ist das egal, lädt er eben nicht, wenn er D+ gesteuert ist. EBL denke ich ist das gleiche.

Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.
Zitat von siusebem am 15. August 2023, 15:11 Uhr

Naja, vom D+ sind schon relevante Steuerungen abhängig, kann beim vergessen des Einschaltens  problematisch sein, zum Beispiel bei ausgefahrener Schüssel, oder Trittstufe oder der Kühlschrank kühlt nicht während der Fahrt mit 12V. Dem Booster ist das egal, lädt er eben nicht, wenn er D+ gesteuert ist. EBL denke ich ist das gleiche.

Aber man kann ja auch lediglich das Signal für den Booster abschalten .... dem EBL stört weder das eine noch das andere.

Aber wenn der Booster für den Typ der Aufbaubatterie geeignet ist bzw. richtig eingestellt wurde, was spricht gegen Aufladung bei 95% "Füllstand"?

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Hallo zu den zwei Antwortern,

natürlich ist der Schalter kurz vor dem Booster.

Nur der Booster soll ja nicht mehr den LiFePO4 Akku auf 100% Aufladen.

Für die Lebensdauer ist 10-90% am besten.

Ich habe einen aktiven Balancer der die Differenzen bei verschiedenen Spannungen ausgleicht.

Und nur wenn ich in die Wüste fahre lasse ich dann mal 100% zu (ich habe kein Solar).

Gruss

Martin

Pepper MEG 08/2022 auf Peugeot 165 PS - Lithium 12 V 270AH Creabest - Wechselrichter 2000 Watt Renogy - GPS Tracker - 2 x Helle Rückfahrleuchten - MaxxAir - HeoSave Fahrer- und Beifahrertür - Titan Lüfter - GOK -Caramatic DriveTwo - SMV Luftfederung -Maut1.de - LIQUI MOLY 21317 Anti-Bakterien-Diesel- Additiv - Clesana
Zitat von Martin am 15. August 2023, 16:31 Uhr

Nur der Booster soll ja nicht mehr den LiFePO4 Akku auf 100% Aufladen.

Für die Lebensdauer ist 10-90% am besten.

naja, aber aber wie erkennst Du die 90% SOC? Und überhaupt, sofern Du diese "extern" tatsächlich ermitteln konntest, schaltest Du dann ständig und immer wieder den Booster EIN/AUS? Und wie funktioniert ohne Vollladung das Balancing der Zellen, zumindest bei passivem? Andererseits .... warum beachtet ein Hersteller das Wissen um diese "Nicht-Vollladung" nicht gleich in der Software des Gerätes?

10-90% .... Wer sagt das? Was die Lebensdauer betrifft, da habe ich bis heute noch keine allgemein einheitliche, fachlich begründete Erkenntnis lesen können - die "meisten" haben lediglich eine Meinung dazu oder viele glauben es besser zu wissen .... zudem sind diese Meinungen auch stark Batterietyp/fabrikat abhängig, so meine bisherige Erfahrung.  ..... Okay, ein anderes Thema *zwinker*

anmafi, Michael_R und Ralf S haben auf diesen Beitrag reagiert.
anmafiMichael_RRalf S
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To