DachträgerZitat von pacman am 12. November 2018, 19:26 Uhr Moin,
als (immer noch) begeisterter Windsurfer suche ich nach einer sinnvollen Lösung für ein Dachträgersystem auf unserem Pepper. Hat einer von Euch eine Möglichkeit gefunden ein Surfbrett samt Zubehör (evtl. in einer Dachbox) auf dem Dach des Pepper zu befördern? Zusätzlich möchte ich auch noch eine 200W Solaranlage montieren ... Grenzen des Möglichen? Ich würde mich über kreative Vorschläge sehr freuen.
Herzliche Grüße aus dem Norden der Republik,
Thomas
Moin,
als (immer noch) begeisterter Windsurfer suche ich nach einer sinnvollen Lösung für ein Dachträgersystem auf unserem Pepper. Hat einer von Euch eine Möglichkeit gefunden ein Surfbrett samt Zubehör (evtl. in einer Dachbox) auf dem Dach des Pepper zu befördern? Zusätzlich möchte ich auch noch eine 200W Solaranlage montieren ... Grenzen des Möglichen? Ich würde mich über kreative Vorschläge sehr freuen.
Herzliche Grüße aus dem Norden der Republik,
Thomas
Schwob und Andre0706 haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG EZ. 2/2018, 2,0 HDI, 130 PS, 300 Wp Solar, 160 Ah Lithium Bulltron, WR 1500 W, NVS, AHK, Linnepe Luftfederung HA, 3850 kg ZGG, div. Umbauten, neue Matratzen, etc. … Zitat von Schwob am 20. Juli 2019, 18:39 Uhr Keine Antwort aber gleiche oder ähnliche Frage:
Dachträger (Querträger, am liebsten, aber nicht unbedingt abnehmbar). In unserem Falle für eher für Kajaks...
Gruß, noch aus Trumponien aber im nächsten Jahr höchstwahrscheinlich aus Oberschwaben.
Ralf
Keine Antwort aber gleiche oder ähnliche Frage:
Dachträger (Querträger, am liebsten, aber nicht unbedingt abnehmbar). In unserem Falle für eher für Kajaks...
Gruß, noch aus Trumponien aber im nächsten Jahr höchstwahrscheinlich aus Oberschwaben.
Ralf
Andre0706 hat auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von Eifelwolf am 20. Juli 2019, 21:32 Uhr 2018 bin ich auf dem Caravan Salon Düsseldorf von Stand zu Stand gezogen um einen verwendbaren Kajak-Träger für das Dach zu suchen. Ich habe nichts gefunden, was man verwenden könnte. Am Stand von Thule habe ich ein längeres Gespräch geführt. Die heutige Weißware besitzt nicht mehr, wie früher durchaus üblich, relingartige Konstruktionen auf dem Dach. Es gibt auch keine andere mechanische Befestigungsmöglichkeit. Man müssten einen Träger also plan auf dem Dach aufkleben. Laut Thule würde die Klebung durchaus halten, nicht jedoch die Sandwich-Konstruktion des Daches, da diese für solche punktuelle Belastungen nicht ausgelegt wurde. Zumindest wäre dies die Auskunft vieler Wohnmobilhersteller, so die Leute vom Thulestand. WEINSBERG hat definitiv keine Freigabe für solche Trägerverklebungen erteilt.
Für KaWas gibt es dagegen, im Gegensatz zur Weißware, genügend Auswahl.
Btw: Du hast in Trumponien Zugang zu einer deutschen Tastatur 😕 ?
2018 bin ich auf dem Caravan Salon Düsseldorf von Stand zu Stand gezogen um einen verwendbaren Kajak-Träger für das Dach zu suchen. Ich habe nichts gefunden, was man verwenden könnte. Am Stand von Thule habe ich ein längeres Gespräch geführt. Die heutige Weißware besitzt nicht mehr, wie früher durchaus üblich, relingartige Konstruktionen auf dem Dach. Es gibt auch keine andere mechanische Befestigungsmöglichkeit. Man müssten einen Träger also plan auf dem Dach aufkleben. Laut Thule würde die Klebung durchaus halten, nicht jedoch die Sandwich-Konstruktion des Daches, da diese für solche punktuelle Belastungen nicht ausgelegt wurde. Zumindest wäre dies die Auskunft vieler Wohnmobilhersteller, so die Leute vom Thulestand. WEINSBERG hat definitiv keine Freigabe für solche Trägerverklebungen erteilt.
Für KaWas gibt es dagegen, im Gegensatz zur Weißware, genügend Auswahl.
Btw: Du hast in Trumponien Zugang zu einer deutschen Tastatur 😕 ?
Andre0706 hat auf diesen Beitrag reagiert. Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) Zitat von Aelbler am 22. Juli 2019, 9:45 Uhr Hallo Thomas,
gib mal unter Google "Dachträger für Wohnmobile" ein. Dann erhältst Du einige Links und
auch Bilder von Trägern mit Surfbrettern, Kajaks usw.
LG Petra
Hallo Thomas,
gib mal unter Google "Dachträger für Wohnmobile" ein. Dann erhältst Du einige Links und
auch Bilder von Trägern mit Surfbrettern, Kajaks usw.
LG Petra
PEPPER MEG 2020 Peugeot Boxer 165PS, Klima, el.Trittstufe, Duo-Control CS mit Filter, 2. Fenster Heck. Zitat von Aelbler am 22. Juli 2019, 15:57 Uhr Nochmal -
vielleicht kannst Du ja mit diesem Video was anfangen?
https://www.youtube.com/watch?v=jYWJJ2rDw1M
Nochmal -
vielleicht kannst Du ja mit diesem Video was anfangen?
https://www.youtube.com/watch?v=jYWJJ2rDw1M
PEPPER MEG 2020 Peugeot Boxer 165PS, Klima, el.Trittstufe, Duo-Control CS mit Filter, 2. Fenster Heck. Zitat von Safra am 22. Juli 2019, 19:51 Uhr Hallo zusammen, ich habe mal folgende Streben verbaut, die sich sehr gut bewährt haben. Die Streben werden mit dem Rahmen vom Wohnmobil verschraubt.
Fiamma Tragestange Fixing-Bar Pro L
Darauf habe ich eine Surfline Box montiert. Auf die dünne Haut vom Pepper würde ich keine Streben kleben.
Mir gefällt der Transport von Surfmaterial im Anhänger aber erheblich besser, gerade bei Starkwind ist das Händling ungefährlich für Mensch und Material.
Hallo zusammen, ich habe mal folgende Streben verbaut, die sich sehr gut bewährt haben. Die Streben werden mit dem Rahmen vom Wohnmobil verschraubt.
Fiamma Tragestange Fixing-Bar Pro L
Darauf habe ich eine Surfline Box montiert. Auf die dünne Haut vom Pepper würde ich keine Streben kleben.
Mir gefällt der Transport von Surfmaterial im Anhänger aber erheblich besser, gerade bei Starkwind ist das Händling ungefährlich für Mensch und Material.
Pepper MEG Bj. 2018 Peugeot 130 PS Zitat von Gelöschter Benutzer am 7. Oktober 2019, 23:08 Uhr Hallo Leute,
ich habe heute einen Pepper bestellt und den Händler nach einer Lösung gefragt, da ich als Windsurfer auch gerne meine Dachbox weiter verwenden möchte.
Ein Aufbau direkt plan auf dem Dach (verklebt oder geschraubt) wird von Weinsberg nicht empfohlen. Wir haben heute eine Anfrage an Weinsberg gestellt, ob die Möglichkeit, die "Safra" schon beschrieben hat, eine Absegnung von Weinsberg erhält. Nämlich Mounting Rails genau auf die Rahmenstreben zu schrauben und darauf 2 oder 3 Querstreben zu setzen. Leider konnte ich den Rest des Daches nicht vermessen, um zu sehen, ob dann noch Platz für Solarpanels bleibt. Sobald ich eine Antwort habe, schreibe ich nochmal. Fotos kommen dann frühestens im Dezember nach Auslieferung.
Hallo Leute,
ich habe heute einen Pepper bestellt und den Händler nach einer Lösung gefragt, da ich als Windsurfer auch gerne meine Dachbox weiter verwenden möchte.
Ein Aufbau direkt plan auf dem Dach (verklebt oder geschraubt) wird von Weinsberg nicht empfohlen. Wir haben heute eine Anfrage an Weinsberg gestellt, ob die Möglichkeit, die "Safra" schon beschrieben hat, eine Absegnung von Weinsberg erhält. Nämlich Mounting Rails genau auf die Rahmenstreben zu schrauben und darauf 2 oder 3 Querstreben zu setzen. Leider konnte ich den Rest des Daches nicht vermessen, um zu sehen, ob dann noch Platz für Solarpanels bleibt. Sobald ich eine Antwort habe, schreibe ich nochmal. Fotos kommen dann frühestens im Dezember nach Auslieferung.
LSNM hat auf diesen Beitrag reagiert. Moin,
wir fahren mit einem der ersten Carcompacts seit April 2015 ohne Probleme mit Dachträger/Solar und 2 Kajaks durch die Welt.
Gruß
Horst
Moin,
wir fahren mit einem der ersten Carcompacts seit April 2015 ohne Probleme mit Dachträger/Solar und 2 Kajaks durch die Welt.
Gruß
Horst
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Safra, Willi Weinsberg und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. SafraWilli WeinsbergReisekiwiAndre0706 Cara Compact 2015, Fiat Ducato 130, Oyster 65, 2 x Solar 80W, 2 x Standard Batterie, Dachreling & Leiter sowie Kajakträger, meistens autarker Freisteher Zitat von apodiet am 29. August 2020, 20:26 Uhr Hallo Horst,
deine Dachträgerlösung sieht perfekt aus. Kannst du mir bitte die genauen Bezeichnungen der verwendeten Bestandteile bekannt geben.
mfg Dietmar
Hallo Horst,
deine Dachträgerlösung sieht perfekt aus. Kannst du mir bitte die genauen Bezeichnungen der verwendeten Bestandteile bekannt geben.
mfg Dietmar
Zitat von Anonym am 29. August 2020, 22:25 Uhr Hallo Dietmar,
Ich denke für genauere Infos solltest Du Horst per PN anschreiben, da der Post doch schon ein 3/4 Jahr her ist.
Gruß Adrian
Hallo Dietmar,
Ich denke für genauere Infos solltest Du Horst per PN anschreiben, da der Post doch schon ein 3/4 Jahr her ist.
Gruß Adrian
apodiet hat auf diesen Beitrag reagiert.
|