DauerreiseZitat von FrankyCH am 4. März 2025, 17:21 Uhr am 21. Oktober 2024 sind wir in den Pepper gezogen. Seitdem reisen wir und halten uns überwiegend in Spanien auf. Die Idee ist, dass wir immer dort sind, wo zwischen 20 und 30° sind. Auch wenn viele der Meinung waren, der Pepper wäre viel zu klein um darin zu leben kommen wir sehr gut zurecht. Wir stehen mal auf Stellplätzen oder Campingplätzen aber auch relativ oft frei. Je nachdem wie es uns gerade passt.
Wir haben unsere Wohnung in der Schweiz aufgegeben und unsere wenigen Sachen, die wir noch haben eingelagert. Unsere Reise hat kein Enddatum
am 21. Oktober 2024 sind wir in den Pepper gezogen. Seitdem reisen wir und halten uns überwiegend in Spanien auf. Die Idee ist, dass wir immer dort sind, wo zwischen 20 und 30° sind. Auch wenn viele der Meinung waren, der Pepper wäre viel zu klein um darin zu leben kommen wir sehr gut zurecht. Wir stehen mal auf Stellplätzen oder Campingplätzen aber auch relativ oft frei. Je nachdem wie es uns gerade passt.
Wir haben unsere Wohnung in der Schweiz aufgegeben und unsere wenigen Sachen, die wir noch haben eingelagert. Unsere Reise hat kein Enddatum
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Eifelwolf, RichyG und 18 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. EifelwolfRichyGLutz meierWilli Weinsberg🌵 KaktusKoiAhnungPepperdualexhemYodabaumi66ReinerMaxDer SiegenerChill-PepperCPElmarHamburger PerleSumsimitpopepperstarPepperwutz66 MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - seit 21.10.24 auf Dauerreise -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben Zitat von FrankyCH am 4. März 2025, 17:24 Uhr Weitere Bilder
Weitere Bilder
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Lutz meier, 🌵 Kaktus und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Lutz meier🌵 KaktusPepperdualexhemMaxDer SiegenerChill-PepperElmarSumsimitpopepperstarPepperwutz66 MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - seit 21.10.24 auf Dauerreise -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben Zitat von FrankyCH am 4. März 2025, 17:26 Uhr Weiter…
Weiter…
Lutz meier, Willi Weinsberg und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Lutz meierWilli Weinsberg🌵 KaktusPepperdualexhemMaxDer SiegenerElmarSumsimitpoBeBuWePolyglottPepperwutz66 MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - seit 21.10.24 auf Dauerreise -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben Hi Franky,
Das finde ich richtig geil, wie ihr es macht. Weiter so.
Ganz liebe Grüße und noch viele viele tolle Erlebnisse.
Dany 😊
Hi Franky,
Dany 😊
Lutz meier, 🌵 Kaktus und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Lutz meier🌵 KaktusFrankyCHDer Siegener Pepper 600 MEG, Bj. 3/2021 auf Fiat, 11/2024 gebraucht gekauft mit Gree Klima, Solar, 2 Aufbau Batterien, Thule Lift Fahrradträger, Truma Duo Control, Gasflaschenauszug, Thitronik Alarmanlage, elektrische Trittstufe, Zusatzschlösser, Ecoflow Delta 2 anstatt Wechselrichter. 2x Forster LiFePo4 a 150 ah. PN an: PepperwutzZitat von FrankyCH am 4. März 2025, 18:27 Uhr
Hi Franky,
Dany 😊
Hallo Dany
beste Grüsse zurück. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte das Leben möglichst intensiv geniessen
Frank
Hi Franky,
Dany 😊
Hallo Dany
beste Grüsse zurück. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte das Leben möglichst intensiv geniessen
Frank
Lutz meier, 🌵 Kaktus und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Lutz meier🌵 KaktusDer SiegenerHamburger PerleBeBuWe MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - seit 21.10.24 auf Dauerreise -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben Zitat von baumi66 am 4. März 2025, 18:51 Uhr Respekt!👍👍
Respekt!👍👍
FrankyCH hat auf diesen Beitrag reagiert. Weinsberg Pepper MEG 600 EZ 03 / 20
auf Peugeot Boxer 165 PS, 330 Wp, 200 Ah LiFeP04, 1500 WR (bora33Ausführung und Umsetzung), 4 x Nightbreaker, Oyster Soundbar, CS Mono Control, Titan Lüfter, General Grabber AT3 Zitat von Pepperdu am 5. März 2025, 9:59 Uhr Chapeau meinerseits. Wetter und Kulinarik schön - Leben schön. Auswärts zu essen (Menu del dia) ist in Spanien wesentlich günstiger als in D und nochmehr als in CH. Kulturell hat Spanien (z.B Cordoba und Granada) auch sehr viel zu bieten. Genießt es, auch wenn das Wetter in Spanien im Augenblick schlechter als in D ist.
Chapeau meinerseits. Wetter und Kulinarik schön - Leben schön. Auswärts zu essen (Menu del dia) ist in Spanien wesentlich günstiger als in D und nochmehr als in CH. Kulturell hat Spanien (z.B Cordoba und Granada) auch sehr viel zu bieten. Genießt es, auch wenn das Wetter in Spanien im Augenblick schlechter als in D ist.
Zitat von Christian am 5. März 2025, 10:21 Uhr Franky, ich beneide Euch! Und ich gebe Dir recht, bei schönem Wetter reicht die Größe des Pepper voll und ganz.
Wie macht ihr das mit dem "180 Tage im Ausland"-Limit? Zumindest in DE gilt die rechtliche Situation lt. ADAC (Zitat) "Nach 185 Tagen wird rechtlich gesehen automatisch ein Wohnsitz begründet."
Habt ihr eine ähnliche Regelung in der Schweiz?
Wünsche Euch ne super gute Zeit.
Gruß, Christian
Franky, ich beneide Euch! Und ich gebe Dir recht, bei schönem Wetter reicht die Größe des Pepper voll und ganz.
Wie macht ihr das mit dem "180 Tage im Ausland"-Limit? Zumindest in DE gilt die rechtliche Situation lt. ADAC (Zitat) "Nach 185 Tagen wird rechtlich gesehen automatisch ein Wohnsitz begründet."
Habt ihr eine ähnliche Regelung in der Schweiz?
Wünsche Euch ne super gute Zeit.
Gruß, Christian
Nur Reisen macht wirklich reicher....CaraCompact 600 MEG/Pepper Peugeot EZ 03/19 Kz.: FB-.... Zitat von FrankyCH am 5. März 2025, 10:52 Uhr Hallo Christian
besten Dank. Bei uns ist das Problem eigentlich eher umgekehrt. bis zu dem Zeitpunkt, wo du dich in einem anderen Land anmeldest hast du automatisch einen Schweizer Wohnsitz. D.h. du unterliegt der Krankenversicherungs und Steuerpflicht. Das ist für uns vollkommen o. k.
Ansonsten gilt die 180 Tage Regel ja eher für das Land, wo du dich aufhältst und da sind wir in der Regel pro Land im Rahmen oder nur leicht darüber
Die Grösse des Fahrzeuges hängt sicherlich auch ein wenig davon ab welchen Lebensstil man pflegt. Wir sehen unterwegs viele die den ganzen Tag in ihrem Wohnmobil sitzen. Dann braucht man sicherlich ein grösseres. Aber wir sind jeden Tag unterwegs mit unseren eBikes oder mieten auch mal einen Leihwagen. D.h. wir schlafen im Pepper und sind nicht permanent darin
LG
Hallo Christian
besten Dank. Bei uns ist das Problem eigentlich eher umgekehrt. bis zu dem Zeitpunkt, wo du dich in einem anderen Land anmeldest hast du automatisch einen Schweizer Wohnsitz. D.h. du unterliegt der Krankenversicherungs und Steuerpflicht. Das ist für uns vollkommen o. k.
Ansonsten gilt die 180 Tage Regel ja eher für das Land, wo du dich aufhältst und da sind wir in der Regel pro Land im Rahmen oder nur leicht darüber
Die Grösse des Fahrzeuges hängt sicherlich auch ein wenig davon ab welchen Lebensstil man pflegt. Wir sehen unterwegs viele die den ganzen Tag in ihrem Wohnmobil sitzen. Dann braucht man sicherlich ein grösseres. Aber wir sind jeden Tag unterwegs mit unseren eBikes oder mieten auch mal einen Leihwagen. D.h. wir schlafen im Pepper und sind nicht permanent darin
LG
MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - seit 21.10.24 auf Dauerreise -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben Zitat von Christian am 5. März 2025, 11:01 Uhr Okay. Interessanter Aspekt, der mir u.U. bei meiner Planung hilft, ab August 25 bis März / April 26 unterwegs zu sein.
Gute Fahrt Euch!
Christian
Okay. Interessanter Aspekt, der mir u.U. bei meiner Planung hilft, ab August 25 bis März / April 26 unterwegs zu sein.
Gute Fahrt Euch!
Christian
Nur Reisen macht wirklich reicher....CaraCompact 600 MEG/Pepper Peugeot EZ 03/19 Kz.: FB-....
|