Dieselleitungsstecker während der Fahrt abgerutschtHallo,
im Gotthardtunnel ist uns gestern während der Fahrt von unserem Pepper Ducato Bj2020 die Steckverbindung der Dieselleitung auf den Dieselfilter abgerutscht. Daraufhin wurde wegen uns der Tunnel komplett gesperrt, das auslaufende Diesel wurde mit Bindemittel gebunden und abgekehrt und wir wurden abgeschleppt. In der Werkstatt wurde der Stecker wieder aufgesteckt und überprüft eine Motorwäsche durchgeführt und der Fehlerspeicher ausgelesen. Laut Aussage der Werkstatt geschieht das bei diesem Modell öfter. Wir sind nur froh dass sich das auslaufende Diesel im heißen Motorraum nicht entzündet hat.
Hat einer von euch auch schon mal diese Erfahrung gemacht?
Hallo,
im Gotthardtunnel ist uns gestern während der Fahrt von unserem Pepper Ducato Bj2020 die Steckverbindung der Dieselleitung auf den Dieselfilter abgerutscht. Daraufhin wurde wegen uns der Tunnel komplett gesperrt, das auslaufende Diesel wurde mit Bindemittel gebunden und abgekehrt und wir wurden abgeschleppt. In der Werkstatt wurde der Stecker wieder aufgesteckt und überprüft eine Motorwäsche durchgeführt und der Fehlerspeicher ausgelesen. Laut Aussage der Werkstatt geschieht das bei diesem Modell öfter. Wir sind nur froh dass sich das auslaufende Diesel im heißen Motorraum nicht entzündet hat.
Hat einer von euch auch schon mal diese Erfahrung gemacht?
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten😄 Zitat von Matthias am 25. Mai 2025, 10:39 Uhr Moin
und danke für den Hinweis. Bitte stell noch ein Bild ein, auf dem wir sehen, wo wir suchen sollen.
BTW: Diesel brennt nicht so einfach. Du kannst in eine Dieselpfütze sogar ein brennendes Streichholz werfen. Das geht einfach aus. Selbst der Krümmer ist dafür nicht heiß genug. Und durch den Fahrtwind wird ein geringes Diesel-Luft-Gemisch auch sofort wieder weggeblasen.
Dafür steht Benzin schlagartig in Flammen und zwar vollflächig. (Filme, in denen mit Benzin eine "Zündschnur" gelegt wird, die dann langsam zum Ziel "kriecht", sind Unsinn!)
Aber bitte nicht ausprobieren!
Matthias
Moin
und danke für den Hinweis. Bitte stell noch ein Bild ein, auf dem wir sehen, wo wir suchen sollen.
BTW: Diesel brennt nicht so einfach. Du kannst in eine Dieselpfütze sogar ein brennendes Streichholz werfen. Das geht einfach aus. Selbst der Krümmer ist dafür nicht heiß genug. Und durch den Fahrtwind wird ein geringes Diesel-Luft-Gemisch auch sofort wieder weggeblasen.
Dafür steht Benzin schlagartig in Flammen und zwar vollflächig. (Filme, in denen mit Benzin eine "Zündschnur" gelegt wird, die dann langsam zum Ziel "kriecht", sind Unsinn!)
Aber bitte nicht ausprobieren!
Matthias
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Hallo,
im Gotthardtunnel ist uns gestern während der Fahrt von unserem Pepper Ducato Bj2020 die Steckverbindung der Dieselleitung auf den Dieselfilter abgerutscht. Daraufhin wurde wegen uns der Tunnel komplett gesperrt, das auslaufende Diesel wurde mit Bindemittel gebunden und abgekehrt und wir wurden abgeschleppt. In der Werkstatt wurde der Stecker wieder aufgesteckt und überprüft eine Motorwäsche durchgeführt und der Fehlerspeicher ausgelesen. Laut Aussage der Werkstatt geschieht das bei diesem Modell öfter. Wir sind nur froh dass sich das auslaufende Diesel im heißen Motorraum nicht entzündet hat.
Hat einer von euch auch schon mal diese Erfahrung gemacht?
Hallo Nobby&Lia,
so etwas möchte niemand erleben und es tut mir für Euch echt leid.
Wurde der Kraftstofffilter schon einmal getauscht? Und wenn ja, wann war das und durch wen erfolgte der Austausch ?
Gruß
Markus
Hallo,
im Gotthardtunnel ist uns gestern während der Fahrt von unserem Pepper Ducato Bj2020 die Steckverbindung der Dieselleitung auf den Dieselfilter abgerutscht. Daraufhin wurde wegen uns der Tunnel komplett gesperrt, das auslaufende Diesel wurde mit Bindemittel gebunden und abgekehrt und wir wurden abgeschleppt. In der Werkstatt wurde der Stecker wieder aufgesteckt und überprüft eine Motorwäsche durchgeführt und der Fehlerspeicher ausgelesen. Laut Aussage der Werkstatt geschieht das bei diesem Modell öfter. Wir sind nur froh dass sich das auslaufende Diesel im heißen Motorraum nicht entzündet hat.
Hat einer von euch auch schon mal diese Erfahrung gemacht?
Hallo Nobby&Lia,
so etwas möchte niemand erleben und es tut mir für Euch echt leid.
Wurde der Kraftstofffilter schon einmal getauscht? Und wenn ja, wann war das und durch wen erfolgte der Austausch ?
Gruß
Markus
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert. Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Hi,
ich gehe davon aus, das der Dieselfilter letztes Jahr bei der Inspektion getauscht wurde, aber wir sind danach auch schon einige Km seit dem gefahren....
Grüße aus Italien
Hi,
ich gehe davon aus, das der Dieselfilter letztes Jahr bei der Inspektion getauscht wurde, aber wir sind danach auch schon einige Km seit dem gefahren....
Grüße aus Italien
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten😄 Zitat von Ruba am 26. Mai 2025, 7:27 Uhr Wurde der Kraftstofffilter schon einmal getauscht? Und wenn ja, wann war das und durch wen erfolgte der Austausch ?
Möglicherweise ein Wartungsfehler…
In einem Tunnel möchte ich das definitiv nicht erleben😜
Ab jetzt hoffentlich eine Pannenfreie Fahrt.
Grüsse aus Marina di Bibbona🇮🇹
Urban
Wurde der Kraftstofffilter schon einmal getauscht? Und wenn ja, wann war das und durch wen erfolgte der Austausch ?
Möglicherweise ein Wartungsfehler…
In einem Tunnel möchte ich das definitiv nicht erleben😜
Ab jetzt hoffentlich eine Pannenfreie Fahrt.
Grüsse aus Marina di Bibbona🇮🇹
Urban
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien
|