FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dometic Absorber Regelung bei 230V

Ich möchte hier meine Erfahrungen mitteilen, die ich so nicht kannte, mich aber auf dem Pepper-Treffen 2022 etwas genervt hat (Treffen war keinesfalls Schuld daran). In meinem Pepper ist der Dometic RML9430 verbaut, mit dem ich voll zufrieden bin, trotzdem es kein AES  ist. Kühlleistung in allen Betriebsarten sehr gut.

So nun zum „Problem". Wenn ich an 230V angeschlossen bin, nutze ich immer Kühlung über 230V, nie Probleme gehabt. Nach der Einlaufphase steht der Regler immer auf 1\4-Stellung ( Gefrierfach hat dann um die -15 Grad). Dabei regelt er auch immer, also es klackt, was nachts immer wieder zu hören ist. Nun war das beim Treffen nicht so, er kühlte zwar, aber im Bereich von -13 Grad im Gefrierfach blieb die Temperatur stehen. Nun probierte ich dem entgegenzuwirken, indem ich mit den Winterabdeckungen experimentierte ( warum später mehr). Brachte alles nichts, egal ob beide dran, oder beide ab, oder oben ab und unten dran ( hiermit habe ich bei normalen Temperaturen die besten Erfahrungen). Nun schaute ich im Netz nach (was beim Treffen/Campingplatz eher zäh war). Dort fand ich eigentlich nur Treffer, wo AES-Besitzer darüber klagten, dass der Kühlschrank immer wieder von 230V auf Gas umsprang. Das aus dem Grund, da der Stromanschluss nicht die optimale Spannung lieferte, also im Bereich von 200V. Ok, also Spannung gemessen, es waren 209V. Mein Gedanke nun, da die 230V-Patrone zu wenig Spannung erhält, und dadurch nicht die optimalen 170W hat, erwärmt sie sich nicht so, dass es zur Regelung reicht. Die Patrone lief einfach durch. Nun stellte ich den Kühlschrank auf Gas, um die Patrone nicht auf Dauer durchlaufen zu lassen.

Heute habe ich dann zu Hause den Test gemacht, ob noch alles in Ordnung ist. Kühlschrank auf Gas, und mit Kühlpacks vorgekühlt (geht einfach schneller). Dann auf 230V gestellt, und siehe da, er regelte normal die Temperatur, was durch das hörende „Klacken" verifiziert war.

Was die Winterabdeckungen angeht, sind die mitunter förderlich. Als ich zum Treffen gefahren bin, hatte ich über Nacht den Kühlschrank vorher mit Gas und Kühlpacks vorgekühlt ( auf -12 Grad im Gefrierfach, geht zwar mehr, aber dann ist es im Kühlteil mitunter unter 0 Grad. Morgens dann während dem finalen Beladen auf 12V gestellt , damit ich das nicht vergesse. Als ich losfuhr (4 Grad Außentemperatur , waren es dann -10Grad im Gefrierfach. Nach 200Km waren es dann -8 Grad, kannte ich nicht so, bei mir kühlte es auch mit 12V nach einer gewissen Zeit immer runter. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Winterabdeckung oben ab unten dran, denn beim kühlen mit Gas (Vorkühlen) sollte die obere auf jeden Fall ab sein, sonst kommt es zum Wärmestau. Also hielt ich an, um die obere Winterabdeckung zu montieren. Was soll ich sagen, nach 100 Km hatte ich -14 Grad im Gefrierfach. Bedeutet, dass die Temperatur hinterm Kühlschrank einfach zu kalt war, dass die 12V-Patrone optimal arbeiten kann.

Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Ich war zwar nicht auf dem Treffen, aber den Bildern zufolge lag Spannung der Stromversorgung teilweise bei unter 200V.

Da ein Absorber nicht wirklich gut läuft, wenn die Nennheizleistung nicht erreicht wird (Grund ist die schlechte Umwälzung weil das Ammoniak nicht richtig ausgetrieben wird - der Mamutpumpeneffekt stellt sich kaum ein), ist die schlechte Kühlung erklärbar.

Udo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Udo
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33
Zitat von bora33 am 7. Oktober 2022, 17:31 Uhr

Ich war zwar nicht auf dem Treffen, aber den Bildern zufolge lag Spannung der Stromversorgung teilweise bei unter 200V.

Vielen Dank für deinen Beitrag, der erste nach 138 Aufrufen. So etwas hatte ich erstmal nicht auf der Uhr, dass Unterspannung solche Auswirkungen haben kann, schon. Oder sagen wir mal so, ich ging einfach nicht davon aus, dass eine doch sich so auswirkende Unterspannung auf einem deutschen Campingplatz vorhanden sein kann.

Dass das auf den Bildern zu sehen ist, das meinst du jetzt ironisch, oder? Oder wie meinst du das?

Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Bernd hatte das Hier doch beschrieben das man sich nicht wundern soll wenn der Kühlschrank auf dem Treffen nicht richtig läuft. Dachte ehrlich gesagt das du das mitbekommen hast Vorort. Deswegen hatte ich hier nicht geantwortet 😉.

Gruß

Frank

Naja, mitbekommen hatte ich es ja vor Ort. Das aber schon Sonntag Vormittag (209V gemessen).Somit war der Beitrag von 18.12 Uhr nicht mehr relevant, wenn ich ihn gelesen hätte. Außerdem habe ich keinen AES, der eine Fehlermeldung ausgibt. Dieser Beitrag richtet sich eher an Pepper-Besitzer ohne Automatik, die sich vielleicht irgendwann wundern, warum der Kühlschrank über 230V nicht wie gewohnt läuft, und ohne AES keine Fehlermeldung erhalten.

Gelöschter Benutzer und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerGelöschter Benutzer