FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ducato 2.2 Multijet 179 PS EZ2023 Motor undicht Ölverlust

Hallo an Alle Pepper Fahrer,

ich war heute mit dem Ducato EZ 2023, 179Ps 9-Gang bei Fiat zum Ölservice.

KM Stand 24.000, Hinweis Ölservice wurde gemeldet, also habe den Ölservice machen lassen. Der Meister erklärte mir warum nicht 40.000km oder 2 Jahre und jetzt früher, war einleuchtend.
Hängt wohl mit dem DPF zusammen, zu oft regeneriert und dann meinen die Steuergeräte, Öl ist jetzt verbraucht. Ob es einen Sensor für die Motorölqualität gibt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Eh egal.

Da ich in der Werkstätte zusehen durfte, fiel mir eine Undichtigkeit (Motoröl) zwischen Motor und Getriebe auf,

schwitzt und es hingen Öltropfen dran, auf dem Bild waren die leider schon abgewischt.

Der Mechaniker meinte unter Vorbehalt, könnte die Ölwannendichtung sein oder … usw.

Kennt jemand dieses Problem oder bin ich der Einzige?

Die Werkstatt braucht dann den Ducato mit einem gewissen Vorlauf mal einen Tag zur weiteren Abklärung und kann etwa gesagt werden, wie lange das dauert mit der Reparatur.

Bekomme Meldung, keine Berechtigung Bild mit der Dateigröße hochzuladen :-(( , also kein Bild.

Gruß aus Niederbayern

Max

Max aus Niederbayern Pepper Cara Compact 600 MEG, 2023, Fiat 180PS 9-Gang Automatik

Hallo Max,

es können nur Dateien bis max. 2MB hier hochgeladen werden.

Wie man die Dateigröße entsprechend anpassen kann wurde hier thematisiert.

Bildergröße anpassen: https://www.my-pepper.de/forum/topic/bildgroesse/

Die Ducato Fahrer unter uns würden es dir danken wenn du ein angepasstes Bild mit max. 2 MB hochladen würdest.

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
Zitat von Pepper_1959 am 2. Mai 2024, 17:31 Uhr

Hallo an Alle Pepper Fahrer,

Da ich in der Werkstätte zusehen durfte, fiel mir eine Undichtigkeit (Motoröl) zwischen Motor und Getriebe auf,

schwitzt und es hingen Öltropfen dran, auf dem Bild waren die leider schon abgewischt.

Der Mechaniker meinte unter Vorbehalt, könnte die Ölwannendichtung sein oder … usw.

Kennt jemand dieses Problem oder bin ich der Einzige?

Die Werkstatt braucht dann den Ducato mit einem gewissen Vorlauf mal einen Tag zur weiteren Abklärung und kann etwa gesagt werden, wie lange das dauert mit der Reparatur.

Gruß aus Niederbayern

Max

Hallo Max,

das muss doch dem Mechaniker mit seinem geschulten Blick vor Beginn seiner Arbeit / Motoröl ablassen aufgefallen sein. Dann muss er nur ein Hydraulikheber positionieren  und entsprechend die Ölwanne abstützen. Anschließend werden die Befestigungsschrauben gelöst und die Ölwanne entfernt  um die Dichtung der Ölwanne zu tauschen. Alles kein Hexenwerk. Beim nächsten Mal muss dann erneut das Motoröl abgelassen werden.

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo Markus,

nein, den Mechaniker kann ich keine Schuld geben, der hatte begonnen an der anderen Seite zu arbeiten, konnte das noch nicht sehen.

Eine Reparatur wäre zeitlich nicht drin gewesen, ich hatte ja nur einen kurzen Termin zum Ölservice.

alles gut.

Gruß

Max

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Lutz meier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meier
Max aus Niederbayern Pepper Cara Compact 600 MEG, 2023, Fiat 180PS 9-Gang Automatik

Genau an der Stelle habe ich gestern ebenfalls ein leicht ölfeuchten Bereich festgestellt, gibt es inzwischen etwas neues zu dem Thema?

Garantieantrag gestellt?
Kommt das Öl vom Motor oder Getriebe?

Bei mir noch nicht ganz so schlimm, aber auch erst 18Tkm gelaufen

Gruß Martin

Solifer Finnlandia Ducato 2023

Hallo Martin,

ja von der Werkstatt wurde bei einem weiteren Termin die Undichtigkeit bestätigt/ analysiert.

(wenn der Ducato längere Zeit steht, ist der Ölverlust am Boden minimal sichtbar, es hängt aber immer ein Tropfen Motoröl am Gehäuse)Ölverbrauch an ich nicht bestätigen.

Motoröl, das wohl vom Kurbelwellen Simmering kommen könnte.

Ein Garantieantrag wurde gestellt, einen Termin für mind eine Woche Werkstattaufenthalt hätte ich.

Laut Aussage der Werkstatt muss der Motor komplett mit Getriebe raus und dann getrennt werden, dann wird der Fehler nochmal genauer analysiert .

Aber, (meine persönliche Meinung)

ich selber hadere mit der Entscheidung, das machen zu lassen, da nach dem Einbau / Zusammenbau unzählige neue Fehlerbilder durch den Einbau entstehen können, z.B. was nicht fest, nicht befestigt, falsch montiert, Scheuern, usw.
Falls das passieren könnte, dann immer zum schlechtesten Zeitpunkt und ganz weit weg von zuhause.
Ich nehme an, dass da zwei Mechaniker da schrauben würden, dann müssen die weg weg, wegen anderer Arbeiten, alles nicht hilfreich, wer hat was gemacht usw?

Weiterhin gehe ich jetzt mal davon aus, das in absehbarer Zeit weitere Ducato Fahrer das gleiche Problem haben könnten bzw. davon berichten werden.

Wenn jetzt bei der Reparatur wieder der gleiche Simmerring (selbe Teilenummer) eingebaut wird, es keine neuere verbesserte Ausführung von Fiat gibt, was dann, wieder undicht?? Materialfehler oder Falschmontage?

noch habe ich bis 05/2025 Garantie, ich warte ab.

Zitat von Pepper_1959 am 13. August 2024, 10:48 Uhr

Hallo Martin,

ja von der Werkstatt wurde bei einem weiteren Termin die Undichtigkeit bestätigt/ analysiert.

(wenn der Ducato längere Zeit steht, ist der Ölverlust am Boden minimal sichtbar, es hängt aber immer ein Tropfen Motoröl am Gehäuse)Ölverbrauch an ich nicht bestätigen.

Motoröl, das wohl vom Kurbelwellen Simmering kommen könnte.

Ein Garantieantrag wurde gestellt, einen Termin für mind eine Woche Werkstattaufenthalt hätte ich.

Laut Aussage der Werkstatt muss der Motor komplett mit Getriebe raus und dann getrennt werden, dann wird der Fehler nochmal genauer analysiert .

Aber, (meine persönliche Meinung)

ich selber hadere mit der Entscheidung, das machen zu lassen, da nach dem Einbau / Zusammenbau unzählige neue Fehlerbilder durch den Einbau entstehen können, z.B. was nicht fest, nicht befestigt, falsch montiert, Scheuern, usw.
Falls das passieren könnte, dann immer zum schlechtesten Zeitpunkt und ganz weit weg von zuhause.
Ich nehme an, dass da zwei Mechaniker da schrauben würden, dann müssen die weg weg, wegen anderer Arbeiten, alles nicht hilfreich, wer hat was gemacht usw?

Weiterhin gehe ich jetzt mal davon aus, das in absehbarer Zeit weitere Ducato Fahrer das gleiche Problem haben könnten bzw. davon berichten werden.

Wenn jetzt bei der Reparatur wieder der gleiche Simmerring (selbe Teilenummer) eingebaut wird, es keine neuere verbesserte Ausführung von Fiat gibt, was dann, wieder undicht?? Materialfehler oder Falschmontage?

noch habe ich bis 05/2025 Garantie, ich warte ab.

Hallo Max,

Für den Ausbau vom Kurbelwellen-Dichtring an der Schwungradseite werden z.B. bei Peugeot ca.8 Stunden veranschlagt. Der teuerste Anteil somit die reine Arbeitszeit. Wie der Fiat – Händler hier auf mindestens eine Woche kommt ist mir ein Rätsel.

Für die Montage vom Kurbelwellen-Dichtring wird auch ein Spezialwerkezug  ( Montageführung Dichtung Kurbelwelle ) benötigt und das sollte eine Fachwerkstatt auch ohne Probleme durchführen können.

Gruß

Markus

Hallo Martin,

danke für die Info.

Treffen Deine Erfahrungen auch für den Fiat Ducato EZ23 2.2 Multijet 180PS mit 9 Gang Automatik zu?

gruß

max