FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dusche ausbauen, dadurch mehr Platz im Bad

Seite 1 von 6Nächste

Moin,

wir waren 4 Wochen mit dem Pepper in Schweden. Dabei haben wir festgestellt, das wir die Dusche eigentlich nicht benötigen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken diese zu entfernen.

Hat sich jemand von euch schon mal mit dieser Idee befasst, eventuel auch schon umgesetzt. Infos und Fotos wären interessant.

Gruß

Vossi

PepperBox hat auf diesen Beitrag reagiert.
PepperBox
Vossi

Hallo Vossi, das ruft bei uns nur Unverständnis auf den Plan. Wir waren gerade neun Wochen in Schweden und Norwegen unterwegs und haben unsere Dusche fast täglich benutzt. Autarkie macht doch gerade ein Wohnmobil aus. Genau aus diesem Grund fahren wir Wohnmobil und bereisen Gegenden die alle Annehmlichkeiten eines Wohnmobils erfordern. Autarkie ist Freiheit im Einklang mit der Natur an fantastisch schönen Orten jenseits der Zivilisation.

Wir waren in neun Wochen nur dreimal auf einem Campingplatz um Wäsche zu waschen.

Kühlschrank ausbauen, Kochfeld ausbauen, Spüle ausbauen usw. Es wird viel Platz.

Wo liegt dann noch der Sinn eines Wohnmobils.

Viele Grüße Sylvia und Thomas

Gelöschter Benutzer, Gelöschter Benutzer und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerGelöschter BenutzerCMontiWilli WeinsbergvwpeterPepperdualexhemPepperBoxPepperwutz66
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.
Zitat von Vossi am 22. September 2022, 20:10 Uhr

Moin,

wir waren 4 Wochen mit dem Pepper in Schweden. Dabei haben wir festgestellt, das wir die Dusche eigentlich nicht benötigen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken diese zu entfernen.

Hat sich jemand von euch schon mal mit dieser Idee befasst, eventuel auch schon umgesetzt. Infos und Fotos wären interessant.

Gruß

Vossi

Hallo Vossi

jeder nutzt sein Fahrzeug anders aber wir kämen nie auf die Idee die Dusche auszubauen. Wir haben wie einige andere hier das Waschbecken ausgebaut um mehr Platz zum duschen zu haben

LG

Frank

Seppl on Tour und Udo haben auf diesen Beitrag reagiert.
Seppl on TourUdo
MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - seit 21.10.24 auf Dauerreise -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben
Zitat von FrankyCH am 22. September 2022, 23:50 Uhr

Wir haben wie einige andere hier das Waschbecken ausgebaut um mehr Platz zum duschen zu haben

🤔 Klingt ja interessant, das Waschbecken ist doch außerhalb, wie kriegt man da denn mehr Platz zu duschen?😃

Vielleicht muss man, wie wir, mehrere Monate in Schweden unterwegs sein, dass man die Dusche zu schätzen weiß.😂 Wir haben zwar nicht täglich genutzt, sonst kommt man mit dem Wassertank nicht weit, aber ab und zu, vor allem wenn man am Meer steht und geht Baden, ist eine Dusche für uns wegen dem Salz auf der Haut unabdingbar. 😉

Gelöschter Benutzer, CMonti und Die Does haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerCMontiDie Does
Pepper MEG Mod. 2019

Überlegt habe ich das auch schon da wir die sowieso nicht brauchen und ich bin fast 190 cm mir ist die Dusche auch zu klein ,da wir ja immer auf ein womostellplatz stehen ,da gibt's doch fast immer Duschen

MEG-Modelljahr 2018-Peugeot Boxer Fahrradträger ,solar usw Batterie 2 Stück 75 ah

Hier sieht man das Problem der fehlenden Signatur der Nutzer (über das eigene Profil erstellt)... Wenn bei allen, ausser FrankyCH, nicht drin steht, welches Modell (MEG, MF oder das alte MG) man hat, dann kann man zum Thema Dusche gewisse Verwirrungen erleben ("Klingt ja interessant, das Waschbecken ist doch außerhalb, wie kriegt man da denn mehr Platz zu duschen?" - hier handelt es sich wohl um einen MF Nutzer, wie ich, da würde sowohl Dusche ausbauen als auch Waschbecken ausbauen nichts bringen. Der Themenersteller hat somit wohl einen MEG?). Ich habe aufgrund meines Reiseverhaltens tatsächlich bisher auch noch nie im Pepperle geduscht, aber beim MF stört die Dusche auch nicht, ist sie doch der großzügige mit der Schiebetür verschliessbare Kniefreiraum vor der WC-Bank und das Waschbecken ist eh draussen vor der Duschtür. Wir fanden diese Aufteilung des MF auch deswegen sehr positiv. Ein Ausbau im MF ist wohl auch kaum möglich... Im MEG sieht das ganz anders aus mit diesem "komischen 😉 Verschiebewaschbecken".  Dort könnte ich mir  vorstellen, dass eine andere Lösung je nach Nutzungsverhalten (Dusche nutzen oder nicht) einen Gewinn für den einen oder anderen bringen könnte. Im MEG haben ja schon etliche ihr "Bad" beträchtlich modifiziert. Alle Modelle haben so ihre Vor- und Nachteile...

Gelöschter Benutzer, 🌵 Kaktus und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer🌵 KaktusUdoDer SiegenerMaGaDi
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
Zitat von campinglife4fun am 29. September 2022, 19:32 Uhr
Zitat von FrankyCH am 22. September 2022, 23:50 Uhr

Wir haben wie einige andere hier das Waschbecken ausgebaut um mehr Platz zum duschen zu haben

🤔 Klingt ja interessant, das Waschbecken ist doch außerhalb, wie kriegt man da denn mehr Platz zu duschen?😃

Vielleicht muss man, wie wir, mehrere Monate in Schweden unterwegs sein, dass man die Dusche zu schätzen weiß.😂 Wir haben zwar nicht täglich genutzt, sonst kommt man mit dem Wassertank nicht weit, aber ab und zu, vor allem wenn man am Meer steht und geht Baden, ist eine Dusche für uns wegen dem Salz auf der Haut unabdingbar. 😉

Es ist einfach eng wenn auch wenn man das Waschbecken über das WC geschoben hat. Wir sind aus der Fraktion überall stehen und schlafen. Wir sind nach 10 Minuten bereit zum schlafen und am Morgen nach 10 Minuten bereit zur Abfahrt. Da wollen wir nicht nicht das Waschbecken hin und her schieben. Wir haben ja noch ein Waschbecken weniger als einen Meter entfernt in der Küche.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
rrbus555, Udo und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
rrbus555Udouro-frank
MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - seit 21.10.24 auf Dauerreise -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben

Eigentlich macht das ganze Sinn. Schöne Lösung. 👍

GZ-SM...unser Pepperle BJ 2020 600 MF 160psDucatoMFGasauszug,el.Trittstufe,MaxAir,Akku von Bora 33 200AH,Photovoltaik260Watt,Wechselrichter1500Watt,Fahrradträger,Luftfederung,verst.Federn Vorderachse,SOG,Heosafe usw.

Jeder so wie er will. Für mich ist Dusche und WC, abgetrennt in einem separaten Raum ein Muss für ein Wohnmobil. Deswegen bin ich ja bei dieser Größe gelandet. Alternative wäre ein kompakter Bus ohne Dusche, bei dem eine mobile Toilette in einem Schrank verstaut ist. Das habe ich schnell verworfen. Trotz der vielen Vorteile wegen den kompakten Maßen.

Das Waschbecken in der Küche verwenden wir zu Hause auch nicht zum Hände waschen. Oder für andere Dinge, außerhalb vom Kochen oder Geschirr abwaschen.

Für mich soll es so bleiben wie bisher. Wenn ich diesen Winter aber dazu komme, werde ich das Waschbecken Gehäuse im Bad etwas verkleinern. Nur den Umfang und die Möglichkeit es noch weiter in die Dusche schieben zu können. Ich kann es verstehen, wenn jemand den radikalen Schritt wählt und das Becken ganz ausbaut. Bevor ich diesen Schritt unternehme, suche ich noch einen Schritt dazwischen.

Grüsse Michael

Gelöschter Benutzer, Nordlichter und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerNordlichter🌵 KaktusSteffi & ThomasCRNK

@FrankyCH:

die Spüle hättest ja wenigstens aufräumen können fürs Foto 😈😂. (duck und wech………..)

Gruß, der freche Axel

Gelöschter Benutzer und Micha28 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerMicha28
Hallo und Moin aus dem hohen Norden. Unterwegs mit „Kuddl Daddeldu“, unserem 2019er Pepper😎😜👍, an diversen Stellen im Aufbau gepimpt 🤘. Wohnhaft im schönen Schleswig-Holstein irgendwo zwischen Hamburg und Büsum im Kreis Steinburg. Wacköööööhn ist auch nicht weit.
Seite 1 von 6Nächste