FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

EBL 252 Probleme mit Sicherung 20A Internes Lademodul

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich habe ein Problem mit dem EBL im Pepper Fiat 140PS von 2022. Folgendes passiert wenn die Sicherung 20A für das Internes Lademodul eingesteckt ist. Dann Entlädt sich die Aufbau Batterie rasant, es werden ein paar Ampere von der Aufbaubatterie entzogen.

Und ich finde nicht den Fehler alle Batterie inkl. Fahrzeugbatterie haben 100%, alle Verbraucher sind ausgeschaltet und kein Landstrom angeschlossen und Motor aus.

Ohne die Sicherung lädt aber trozdem die Aufbaubatterie mit dem Generator vom Motor, nur nicht über Landstrom

Hatte schon das ganze Fahrzeug Spannungslos gemacht, keine Veränderung aber ansonsten arbeitet das EBL ohne Störung.

Hat da jemand einen Tipp, oder wer sowas Reparieren kann.

Grüße

Klaus

Moin,

ich sehe im Blockschaltbild (Handbuch Seite 12) keinen Grund, warum durch das Stecken der Sicherung überhaupt irgendein Verbraucher betroffen sein sollte, der nicht sowieso durch die Aufbaubatterie schon versorgt wird. Eigentlich bleibt nur das interne Lademodul LAS1218. Im Bild hab ich die Leitungen mal rot hervorgehoben.

Schick doch noch mal vom Bild vom EBL, so dass man sehen kann, was da noch so alles angeschlossen ist. Aber auch da sehe ich eigentlich keinen vernünftigen Grund.

ABER wir haben hier schon viel berichtet bekommen über lose und unvollständig angezogene Schrauben oder Muttern, wackelige Steckverbinder oder Kabel, die mit Isolierung in Klemmen eingeführt wurden.

Prüf mal alles sauber durch. Anschlüsse der Batterien, Massebänder, Erdungs-/Masseverbindungen zum Chassis.

Trenne mal alle Stecker für die Verbraucher, d.h. Block 1-6, verschwindet das Problem?

Bitte berichte.
Matthias

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Wenn die Sicherung internes Lademodul gesteckt ist, fließt also ein erheblicher Strom aus der Batterie.

Dann ist in dem Fall die einzige Senke das Ladegerät im EBL.

Prüfe mal bitte, ob die Aluminiumrückwand des EBL im Bereich der hinteren Anschlussklemmen für die Batterien warm wird.

Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Dankeschön für die guten Tipps,  im Februar werde ich es Testen aktuell steht unser Pepper in Portugal.

Falls das Problem gelöst ist gebe ich eine Rückmeldung, woran es gelegen hat

Dankeschön und Grüße aus Hilden

Klaus