FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einbau einer Gastankflaschenanlage

Servus Pepper-Gemeinde,

ich lasse Euch mal teilhaben an meiner letzten Aktion an meinem Fahrzeug.

Seit längerem liebäugle ich mit dem Umbau auf LPG-Gastankflaschen, da mich das ständige Wechseln der Tauschflaschen tierisch nervt. Eigentlich wollte ich das schon letztes Jahr angehen, nachdem mir im April in Süditalien aufgrund ständig 5°C Witterung (!!!) in knapp 3 Wochen doch das Gas knapp geworden war und ich am Stellplatz den Inhalt einer italienischen Leihflasche mittels Adapter und Druckschlauch in eine meiner beiden grauen Flasche umgefüllt habe. Ein paar große Augen bei den Nachbarn inclusive, aber war mir wurscht, weil mir war kalt.

Völlig nervig ist das Geeiere des Gasfachverbands was die Ausstattung und erforderlichen Umbauten bei einem Einbau von Gastankflaschen angeht. Es ist schon erstaunlich, wie ein privater Verein ein völlig abstruses Regelwerk aufstellen kann, was dann Stand der Technik werden soll und wo jeder nur den Kopf schüttelt, weil es im Vergleich zum Usus mit den handelsüblichen Tauschflaschen ein Null mehr an Sicherheit bringt. Auch die Forderung, dass Tankflaschen ohne Werkzeug im Havariefall lösbar sein müssen, ist völlig an den Haaren herbei gezogen. Ich hab mich mit Leuten von der Berufsfeuerwehr unterhalten und die sagten alle nur kopfschüttelnd, dass es das Letzte wäre, bei einem Fahrzeugbrand , die Gasflaschen noch schnell retten zu wollen.  Da wird einfach der Sicherheitsabstand vergrößert und die Schaumkanone bereit gemacht.

Aber gut, noch ist das nicht alles durch und ich finde die Lösungen mit den Schnellkupplungen bei meiner Variante durchaus praktisch, auch wenn es platztechnisch echt zu einer Herausforderung werden kann.

Jetzt gibt es erst einmal ein paar Überlegungen vorab:

Gaslow, Campko, oder Alugas?

Das was Gaslow anbietet, ist zuerst einmal eine feine Sache: Sie ermöglichen es anhand ihrer CE-Zertifizierung den Umbauaufwand so gering wie möglich zu halten.  Flasche reinstellen, Adapter drauf und Füllen - einfacher geht es nicht.

Setzt aber voraus, dass die Flasche im Gaskasten befestigt von außen zugänglich ist. Eine nicht befestigte Flasche am Boden vor der Zapfsäule zu befüllen dürfte keine seriöse Tankstelle dulden, denn der Füllstop setzt nunmal voraus, dass die Flasche aufrecht steht, da sonst der Schwimmermechanismus nicht sicher funktionieren kann.

Bei mir kommt noch dazu, dass mein Gaskasten nur über die Heckgarage zugänglich ist, und da will ich freiwillig keine Zapfpistole im Innenraum haben. Zudem ist - egal für welches System man sich entscheidet, es schlicht und ergreifend nicht zulässig und kein vernünftiger Kfz-Prüfer wird die Gasanlage dafür freigeben.

Wenn ich also ohnehin einen festen Einbau benötige, kann ich den Vorteil der Gaslow-Flasche nicht nutzen. Dass diese keinem 10-Jahresprüfintervall unterliegen ist in meinen Augen kein Vorteil. Gerade bei Stahl sehe ich das kritisch, denn in LPG können durchaus kleine Wasseransammlungen im am Boden im Laufe der Jahre akkumuliert werden. Da ist Aluminium gegenüber Feuchtigkeit deutlich beständiger. Und dann ist auch das Thema Gewicht natürlich ein Argument. 2 Stück Gaslow kommen auf 26 kg, meine Alugas-Behälter auf 13 kg.
Scho wieder a Tragerl   Bier mehra - wie der Münchner gerne rechnet...!

Apropos 10-Jahres Prüfintervall: Beim Ausbauen der Halter habe ich meine vor 3 Jahren nachgerüstete GOK caramatik Drive2 Umschaltanlage genauer angeschaut und musste mit doch einigem Erstaunen feststellen, dass einer der beiden Schläuche an einer Pressung eine bedenkliche Beule aufwies.
Aber eine kurze Nachricht an GOK hat gereicht, dass sie sich der Sache annehmen und ich werde den Schlauch getauscht bekommen. Dennoch zeigt es, dass Gasinstallationen einfach regelmäßig mit Sachverstand geprüft werden müssen. Die Beule war übrigens ursprünglich genau zur Rückwand gerichtet, so dass man es ohne den Kopf richtig in den Kasten zu stecken gar nicht sehen konnte.  Also immer genau hinschauen und @uro-frank Du würdest halt sagen, muss man mit dem Finger tasten 🙂

Gut. Der Umbau selber dauert vielleicht 1-1,5 Stunden. Die alten Halter raus, die neuen rein. Dazu bohrt man 8 neue Löcher mit 6mm und füllt die alten Löcher mit Dichtmasse zu. Beim Setzen der neuen Halter ist es wichtig VORHER die Flaschen mal mit allen Anschlüssen reinzustellen weil die Anordnung aufgrund der Platzverhältnisse nicht ganz symmetrisch sein könnte. Bei mir musste alles 3cm nach rechts wandern. Auch die Höher der Schweißnaht an den Gasflaschen muss für die Aussparung am Halter berücksichtigt werden. Die Halter selber von Campko machen einen extrem stabilen Eindruck.

Für den Tankanschluss wird ein 30mm Loch von der Außenwand in den Gaskasten gefräst. Zusätzlich noch 4 St. 4mm Löcher für die Schraubkonsole. Das Loch habe ich mit Dekasyl-Kleber ringsum ausgefüllt und den Anschluss mit seinem Deckelhalter ebenfalls ringsum mit Dekayl eingedichtet.

Da mir der Tankanschluss zu exponiert war, habe ich noch einen Deckel von Fawo (gab nur den mit Trinkwassersymbol, aber ist wurscht) drumherum angeklebt. Durch das Verkleben der Deckel-/Schraubkonsole für den Füllanschluss mit der Außenwand ist das ganze sehr stabil und verdrehsicher, was beim Verschrauben der Druckschläuche sehr wichtig ist.

Einziger Wermutstropfen: Der Gasstutzen ist rechts, der Dieseltankstutzen links. So könnte man immer gleich alles in einem Aufwasch erledigen . Aber das ist zu verschmerzen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg, 🌵 Kaktus und 12 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg🌵 KaktusSteffi & Thomasalexhembaumi66ReinerMaxbuffdulllauncher20PepperBoxlifepepperwhomPolyglottJustin
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Weitere Bilder. Man beachte auch die Beule am alten Sicherheitsgasschlauch!

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Lutz meier, Willi Weinsberg und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meierWilli Weinsberg🌵 KaktusSteffi & Thomasalexhembaumi66Reinerlauncher20PepperBoxLucadimaierRoehriStefanW
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Servus Ragnar,

Saubere Sach!

Dann brauchs'd ja jetzt eine komplette Neuabnahme für deine Gasanlage, oder täusch ich mich da??

VG Stefan

Weinsberg Pepper MEG 600 EZ 03 / 20 auf Peugeot Boxer 165 PS, 330 Wp, 200 Ah LiFeP04, 1500 WR (bora33Ausführung und Umsetzung), 4 x Nightbreaker, Oyster Soundbar, CS Mono Control, Titan Lüfter, General Grabber AT3
Zitat von bora33 am 10. Februar 2026, 23:25 Uhr

@uro-frank Du würdest halt sagen, muss man mit dem Finger tasten 🙂

Einziger Wermutstropfen: Der Gasstutzen ist rechts, der Dieseltankstutzen links. So könnte man immer gleich alles in einem Aufwasch erledigen . Aber das ist zu verschmerzen.

... besser isses 😉😄👆👆👆... Brauche ich demnächst (wenn es wärmer wird) auch wieder, wenn ich versuche, den Vorfilter der Thetford Toilettenspülung durch die kleine Bedienpanelöffnung der Toilette von oben zu erreichen, um den Durchfluss der Spülung wieder zu verbessern. Eine der ureigensten Urologentätigkeiten: Durchfluss verbessern!!! 🤣😂😁

Ich habe glaube ich noch nie Diesel und LPG so nebeneinander gefunden, dass GLEICHZEITIGES Bedanken möglich gewesen wäre. Mache das eigentlich immer hintereinander, obwohl bei mir auf der gleichen Seite. Für's LPG muss ich eigentlich immer an ne andere Stelle der Tanke fahren, also wirklich kein Nachteil...

Wieder mal eine tolle Umbauaktion von Dir!  LG, Frank

Lutz meier, 🌵 Kaktus und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meier🌵 KaktusPepperBoxLucadimaierPolyglott
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo Bora, eine saubere Lösung und wie erwartet von dir wieder 1a umgesetzt. Das dir die Idee dazu in Italien kam, was als warmes Land bekannt ist, ist schon putzig. Aber als Beispiel gerade sehr schlecht. Auch deine Anlage würdest du in Italien nicht an der Tankstelle befüllt bekommen. Italien hat zwei unterschiedliche MWSt. für LPG. An den Tankstellen in Italien kannst du ausschließlich nur LPG zum fahren tanken. LPG zum kochen und heizen bekommt man in Italien nur an Gasfüllstationen, und dort ist es dann egal welche Gasflaschen du hast. Diese bittere Erfahrung mussten wir im vergangen Jahr selbst machen. Es hat lange gedauert bis wir verstanden hatten warum wir an allen Tankstellen abgewiesen wurden.

Grüße Thomas

proff56 und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
proff56Polyglott
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Ja, das weiß ich mit den unterschiedlichen MwSt.-Sätzen. Ich hab aber von etlichen Campern mit solcher Ausstattung bestätigt bekommen, dass es keinerlei Probleme gab. Ich lass es auf mich zukommen.

Lutz meier, 🌵 Kaktus und PepperBox haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meier🌵 KaktusPepperBox
Zitat von baumi66 am 11. Februar 2026, 4:20 Uhr

Dann brauchs'd ja jetzt eine komplette Neuabnahme für deine Gasanlage, oder täusch ich mich da??

VG Stefan

Nein, es wird nur der neu hinzugekommene Teil in die Unterlagen mit aufgenommen.

baumi66, PepperBox und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
baumi66PepperBoxPolyglott

Moin

Da auch ich GASTANKFLASCHEN im Fahrzeug habe, habe ich mal versucht etwas zu finden wie es in Italien geht.

Das von GOK erklärt es eigentlich ganz gut. Wen es interessiert ,hier ist es. 🙂

Gasversorgung in Italien: Adapter, Vorschriften & Tipps

Gruß Lutz

Hallo Lutz,

da schätze ich die Aussagen von GOK als nicht belastbar ein! Hatte erst vor ein paar Wochen dazu Alugas angeschrieben, die das Verbot bestätigten und auch keine Liste haben, an welchen Gasfüllstationen man die Flaschen mit dem Dish-Adapter zuverlässig, legal betankt bekommt. Deren Empfehlung war, sich an die Campingplatzbetreiber zu wenden, die sich lokal auskennen.

An den Tankstellen selbst ist es ein reines Glücksspiel und hängt hauptsächlich vom Personal ab: der eine Tankwart lässt einen, der andere nicht ....

Wenn Interesse besteht, könnte man/ich auch gerne einen Beitrag "LPG Tanken Italien", eröffnen. Dort dann eine Tabelle mit PLZ - Name - Adresse - Kontakt, und jeder, der so eine legale Füllstation findet, kopiert die Tabelle, trägt die an der richtigen Stelle (sortiert nach PLZ) ein  und lädt die ganze Tabelle wieder hoch. Dann gibt es einen Ort mit allen Infos ohne viel Suchen. Wird halt dauern, bis sich da viel sammelt.

Lieben Gruß Tom

PS: 1a Arbeit & Infos Markus!

Lutz meier und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meierLucadimaier
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 lm Rückfahrleuchten

Moin,

die Tabelle sollte dann vom Beitragsersteller gepflegt und ergänzt werden, denn die Beiträge lassen sich ja beliebig lange von diesem editieren.
Man kann hier ja auch mit Tabellen arbeiten (einfach reinkopieren):

PLZ Ort Adresse
00000 Jwd irgendwo

Alternativ über Google Sheets
https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vQ-rvR8Nccdf-PNT0AWYfpdRTyQVGh_ebbndQcZ0mDPuEM9gGvCq_O7kC-5bjPt2fi674-58p_70kw8/pubhtml?gid=0&single=true

Lucadimaier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lucadimaier
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias