FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einbau eines Lüfters im Schlafbereich und die Stromversorgung

Hallo an alle im Forum 😉

hier mal wieder eine Frage, hat von euch einer einen Deckenlüfter im Schlafbereich nachträglich verbaut??

Habe schon einige Lüfter im Net angeschaut . Es gibt ja nicht viele die passen. Aber einer ist mir besonders aufgefallen, BELLUNA - Super- Fan.

Hier der Link:

Super Fan Dachfenster mit Lüfter Fernbedienung Insektenschutz und Verdunkelung 400×400 mm (Generation 4)

Es gibt ja auch den MAXX Fan der einiges mehr kostet und einige Nachteile hat.

Mich würde intressieren wie bekomme ich Strom zum Fan und wo kann ich am besten das Kabel verlegen ??

Würde mich auch intressieren wer ihn von Euch  hat 😉

Vielen Dank im vaoraus 😉

Pepper 2020, MF 600 Edition, 2.0 l 160 PS, 2 mal 95 Ah Aufbaubaterien, Ladebooster Schaudt WA 121525, 1 Solarzelle ca 100 Watt, Votronic Solarregler MPP 350 Duo Digital, EBL 252, Luftzusatzfedern von Goldschmidt, LED H 7 verbaut, Oyster TV mit zusatz Box.
Zitat von Der Brenner am 13. Februar 2026, 9:13 Uhr

Hallo an alle im Forum 😉

hier mal wieder eine Frage, hat von euch einer einen Deckenlüfter im Schlafbereich nachträglich verbaut??

Habe schon einige Lüfter im Net angeschaut . Es gibt ja nicht viele die passen. Aber einer ist mir besonders aufgefallen, BELLUNA - Super- Fan.

Hier der Link:

Super Fan Dachfenster mit Lüfter Fernbedienung Insektenschutz und Verdunkelung 400×400 mm (Generation 4)

Es gibt ja auch den MAXX Fan der einiges mehr kostet und einige Nachteile hat.

Mich würde intressieren wie bekomme ich Strom zum Fan und wo kann ich am besten das Kabel verlegen ??

Würde mich auch intressieren wer ihn von Euch  hat 😉

Vielen Dank im vaoraus 😉

Hallo Carsten,

danke für deinen aktiven Beitrag. Zum Thema Stromanschluss Lüfter im Schlafbereich gibt es etliche Beiträge wie z.B. diesen:

Maxxfan Einbau ,,, Stromanschluß ?? - FORUM - my-pepper.de

Bitte noch das Thema mit Lüfter Belluna Superfans ergänzen, es hilft beim suchen in der Community, danke.

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo @der-Brenner ... Was hast Du denn für ein Modell, MF oder MG (kannst Du in der Signatur noch hinterlegen)? Ich habe einen MaxxFan nachträglich verbauen lassen. Strom beim MF aus dem Überbett-Hängeschrank in Fahrtrichtung rechts, durch den Dachschaum verlegt (ginge auch mit kleinem Kabelkanal direkt unter der Decke, halt sichtbar dann). Nur interessehalber: Was siehst Du für Nachteile beim MaxxFan, ausser der Preis? LG, Frank

Lucadimaier und herbertrittsteig haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lucadimaierherbertrittsteig
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo Frank,

ich habe mir mal genau die Seite von Belluna angschaut und ich gebe dir maal eine Link :

hier steht alles was mir am Fan gefällt. Es sind nicht nur die Kosten, sondern auch die Garantie und  die Ersatzteilversorgung. Ich finde auch deas er schöner aussieht und die Qualität passt besser.

MfG Carsten

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Pepper 2020, MF 600 Edition, 2.0 l 160 PS, 2 mal 95 Ah Aufbaubaterien, Ladebooster Schaudt WA 121525, 1 Solarzelle ca 100 Watt, Votronic Solarregler MPP 350 Duo Digital, EBL 252, Luftzusatzfedern von Goldschmidt, LED H 7 verbaut, Oyster TV mit zusatz Box.