Elektrischer Anschluß einer nachträglich eingebauten Trittstufe von thuleHallo zusammen, ich bin neu hier.
Ich möchte die Verkabelung einer Thule Trittstufe am Elektroblock EBL 252 (aus 2022) durchführen. Hier sind aber alle Pin-Plätze am Block 4 Stecker belegt. Des Weiteren ist eine Sicherung in dem Steck-Platz für die Trittstufe gesteckt (obwohl keine Stufe verbaut ist). Könnte mir jemand weiterhelfen, wie ich die Kabel am EBL anschließen kann/muss ? Fotos wären auch super hilfreich. Schonmal vielen Dank vorab. Ich freue mich auf jede Hilfe. Gruß Michi
Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Ich möchte die Verkabelung einer Thule Trittstufe am Elektroblock EBL 252 (aus 2022) durchführen. Hier sind aber alle Pin-Plätze am Block 4 Stecker belegt. Des Weiteren ist eine Sicherung in dem Steck-Platz für die Trittstufe gesteckt (obwohl keine Stufe verbaut ist). Könnte mir jemand weiterhelfen, wie ich die Kabel am EBL anschließen kann/muss ? Fotos wären auch super hilfreich. Schonmal vielen Dank vorab. Ich freue mich auf jede Hilfe. Gruß Michi
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper Cara Compact Edition 600 MEG Modell 2022 + Fahrradträger Zitat von Matthias am 6. März 2025, 16:47 Uhr Moin,
die Trittstufe kann direkt in dem Verteilerkasten angeschlossen werden, dort wo das Kabel vom EBL schon hin führt.
Mach doch bitte ein Bild vom offenen Verteiler, Interessant sind hier der 4. und 6. Block. Evtl liegt da schon der notwendige Kabelsatz.
M.
Moin,
die Trittstufe kann direkt in dem Verteilerkasten angeschlossen werden, dort wo das Kabel vom EBL schon hin führt.
Mach doch bitte ein Bild vom offenen Verteiler, Interessant sind hier der 4. und 6. Block. Evtl liegt da schon der notwendige Kabelsatz.
M.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasHallo Matthias,
danke für deine schnelle Antwort 🤓.
Ich habe gerade das Foto vom Verteiler gemacht.
Kann dies morgen erst verschicken.
Wie sollte ich hier weiter vorgehen?
Gruß M.😅
Hallo Matthias,
danke für deine schnelle Antwort 🤓.
Ich habe gerade das Foto vom Verteiler gemacht.
Kann dies morgen erst verschicken.
Wie sollte ich hier weiter vorgehen?
Gruß M.😅
Pepper Cara Compact Edition 600 MEG Modell 2022 + Fahrradträger Zitat von K.O. am 6. März 2025, 20:13 Uhr https://www.my-pepper.de/forum/topic/einbau-trittstufe/
Schau hier. Sollte alles beschrieben sein.
Hättest du über die Suche selber finden können
Kay
https://www.my-pepper.de/forum/topic/einbau-trittstufe/
Schau hier. Sollte alles beschrieben sein.
Hättest du über die Suche selber finden können
Kay
Cara Compact Pepper 600 MEG Modell 2018 160 PS mit AHK Zitat von Matthias am 6. März 2025, 20:19 Uhr Ob das alles notwendig ist hängt davon ab, ob die Vorbereitung des Kabels schon von Weinsberg gemacht wurde.
@christmicha11web-de das Photo kann man auch vom Smartphone hochladen. Ich nehme dafür PhotoResizer (Android), um die Größe auf 1MB anzupassen. Dazu gibt es ss hier im forum aber auch noch andere Tipps.
Bitte ergänze noch deine BIO-Daten und die Signatur, damit wir wissen, was du für ein Fahrzeug hast.
M.
Ob das alles notwendig ist hängt davon ab, ob die Vorbereitung des Kabels schon von Weinsberg gemacht wurde.
@christmicha11web-de das Photo kann man auch vom Smartphone hochladen. Ich nehme dafür PhotoResizer (Android), um die Größe auf 1MB anzupassen. Dazu gibt es ss hier im forum aber auch noch andere Tipps.
Bitte ergänze noch deine BIO-Daten und die Signatur, damit wir wissen, was du für ein Fahrzeug hast.
M.
PN an: MatthiasMoin zusammen,
anbei das Foto.
- danke @ Kay für den Hinweis (hilft mir sicher weiter), wie gesagt ich bin neu hier und groove mich erst ein.
- @ Matthias ich werde die Biodaten ergänzen.
Moin zusammen,
anbei das Foto.
- danke @ Kay für den Hinweis (hilft mir sicher weiter), wie gesagt ich bin neu hier und groove mich erst ein.
- @ Matthias ich werde die Biodaten ergänzen.
Pepper Cara Compact Edition 600 MEG Modell 2022 + Fahrradträger Zitat von Matthias am 7. März 2025, 9:50 Uhr Moin,
offensichtlich hat Weinsberg nichts am Grundplan geändert, so dass Du mit dem im obigen Beitrag verlinkten Vorgehen arbeiten kannst.
Ich hab Dir die Klemmen im Verteiler markiert, an die die Trittstufe angeschlossen werden kann. Diese sind bereits mit dem EBL verbunden, Du musst an dem nichts anschließen. Trittstufe (Klemmbock 6) und Masse führst Du zum Schalter, D+ zum Relais. Die 20A-Sicherung sitzt im EBL.
Über D+ bekommt das Relais 12V, die Trittstufe fährt ein, wenn der Motor gestartet wird.
Aus einer beliebigen Einbauanleitung von Thule kann ich nur den Schalter als mitgeliefertes Zubehör erkennen. Kondensator, Relais und optional einen Relaishalter musst Du wohl selber beschaffen.
M.
Moin,
offensichtlich hat Weinsberg nichts am Grundplan geändert, so dass Du mit dem im obigen Beitrag verlinkten Vorgehen arbeiten kannst.
Ich hab Dir die Klemmen im Verteiler markiert, an die die Trittstufe angeschlossen werden kann. Diese sind bereits mit dem EBL verbunden, Du musst an dem nichts anschließen. Trittstufe (Klemmbock 6) und Masse führst Du zum Schalter, D+ zum Relais. Die 20A-Sicherung sitzt im EBL.
Über D+ bekommt das Relais 12V, die Trittstufe fährt ein, wenn der Motor gestartet wird.
Aus einer beliebigen Einbauanleitung von Thule kann ich nur den Schalter als mitgeliefertes Zubehör erkennen. Kondensator, Relais und optional einen Relaishalter musst Du wohl selber beschaffen.
M.
PN an: MatthiasHallo Matthias,
echt super, vielen lieben Dank für die schnelle und hervorragende Beschreibung 🙂
Jetzt kann ich mich die tage ans Werk machen und die Trittstufe anschließen.
Der Kondensator und das Relais waren bei der Stufe dabei.
Ich melde mich wieder wenn ich erflogreich war.
Auf jeden Fall nochmal besten Dank für die Hilfe.
Beste Grüße aus Wachtberg
Hallo Matthias,
echt super, vielen lieben Dank für die schnelle und hervorragende Beschreibung 🙂
Jetzt kann ich mich die tage ans Werk machen und die Trittstufe anschließen.
Der Kondensator und das Relais waren bei der Stufe dabei.
Ich melde mich wieder wenn ich erflogreich war.
Auf jeden Fall nochmal besten Dank für die Hilfe.
Beste Grüße aus Wachtberg
Pepper Cara Compact Edition 600 MEG Modell 2022 + Fahrradträger Hallo Matthias,
hallo Kay,
so, am Wochenende und gestern habe ich den Anschluß der Trittstufe dank Eurer Hilfe fertiggestellt. Funktioniert alles bestens ! 🙂
Vielen lieben Dank nochmal !!
Vielleicht sieht und hört man sich ja mal.
Verbleibe mit besten Grüßen
Hallo Matthias,
hallo Kay,
so, am Wochenende und gestern habe ich den Anschluß der Trittstufe dank Eurer Hilfe fertiggestellt. Funktioniert alles bestens ! 🙂
Vielen lieben Dank nochmal !!
Vielleicht sieht und hört man sich ja mal.
Verbleibe mit besten Grüßen
Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper Cara Compact Edition 600 MEG Modell 2022 + Fahrradträger Hallo Matthias, anscheinend hast du ja erst kürzlich die Trittstufe eingebaut, kannst du mir bitte möglichst genau sagen wo das Orange, das Braune, das Lila und das Graue Kabel angeschlossen wird.
Hallo Matthias, anscheinend hast du ja erst kürzlich die Trittstufe eingebaut, kannst du mir bitte möglichst genau sagen wo das Orange, das Braune, das Lila und das Graue Kabel angeschlossen wird.
Weinsberg Edition Pepper 600 MG, Baujahr 2017 auf Peugeot Basis 131 PS
|