Entleerung BoilerZitat von Udo am 7. Januar 2022, 9:44 Uhr Hi Olli,
besten Dank für die Info.
Habe den Schlauch vom Boiler aus (Gefälle ergibt sich automatisch) einfach, in der Servicebox links neben dem Tank herausgeführt und dann durch den Ablauf gesteckt. Knn man destimmt auch eleganter lösen, indem man ein neues Loch links vor dem Tank bohrt und versiegelt, mache evtl. im Sommer.
Bild habe ich keins gemacht. Man sollte nur aufpassen, dass der Schlauch am Boiler seine Rundung behält und nicht knickt, weil der Stutzen vom Be- u. Entlüftungsventil ja dummerweise in Richtung Küche zeigt.
Wenn Du Bilder brauchst, mache ich welche!
Gruß
Udo
Hi Olli,
besten Dank für die Info.
Habe den Schlauch vom Boiler aus (Gefälle ergibt sich automatisch) einfach, in der Servicebox links neben dem Tank herausgeführt und dann durch den Ablauf gesteckt. Knn man destimmt auch eleganter lösen, indem man ein neues Loch links vor dem Tank bohrt und versiegelt, mache evtl. im Sommer.
Bild habe ich keins gemacht. Man sollte nur aufpassen, dass der Schlauch am Boiler seine Rundung behält und nicht knickt, weil der Stutzen vom Be- u. Entlüftungsventil ja dummerweise in Richtung Küche zeigt.
Wenn Du Bilder brauchst, mache ich welche!
Gruß
Udo
Harry V. und Grillolli haben auf diesen Beitrag reagiert. PEPPER 600 MEG / EZ 2020 / Peugeot Boxer 165PS / Kennnzeichen: RE / Solar / 2 St. LiFePo4, Heosafe / 2000W Wechselrichter / el. Trittstufe / DuoControl / Fenster links / Air Head Trenntoilette / 140er Titan-Lüfter Kühlschrank / Gassteckdose / div. Um- und Einbauten Zitat von Harry V. am 7. Januar 2022, 10:37 Uhr Hallo Udo,
hab es genau so gemacht.
Als ich dann zum ersten Mal beabsichtigte, den Boiler mit neu verlegtem Schlauch zu entleeren, habe ich ein Gefäß darunter gestellt, um die Wassermenge überprüfen zu können.
Entleerungsventil geöffnet und siehe da....nach ca. 1 Liter stoppte der Ablauf. Also konnte es nurmehr am Enlüftungsventil liegen. Kurz in den Schlauch geblasen und nun entleerte sich der Boiler im Laufe einiger Minuten in einem Zug. Vermutlich war das Entleerungsventil etwas verklebt, da es ja durch den geknickten Schlauch nie richtig funktionieren konnte. Bin schon neugierig, ob das Ventil bei der nächsten Entleerung von selbst öffnet oder ob wieder ein kurzer Luftstoß in den Schlauch notwendig ist. Wäre auch kein Problem, man steht ja eh vor der Serviceklappe und hat Schlauch und Frostschutzventil und unmittelbarer Griffweite.
LG Harry
Hallo Udo,
hab es genau so gemacht.
Als ich dann zum ersten Mal beabsichtigte, den Boiler mit neu verlegtem Schlauch zu entleeren, habe ich ein Gefäß darunter gestellt, um die Wassermenge überprüfen zu können.
Entleerungsventil geöffnet und siehe da....nach ca. 1 Liter stoppte der Ablauf. Also konnte es nurmehr am Enlüftungsventil liegen. Kurz in den Schlauch geblasen und nun entleerte sich der Boiler im Laufe einiger Minuten in einem Zug. Vermutlich war das Entleerungsventil etwas verklebt, da es ja durch den geknickten Schlauch nie richtig funktionieren konnte. Bin schon neugierig, ob das Ventil bei der nächsten Entleerung von selbst öffnet oder ob wieder ein kurzer Luftstoß in den Schlauch notwendig ist. Wäre auch kein Problem, man steht ja eh vor der Serviceklappe und hat Schlauch und Frostschutzventil und unmittelbarer Griffweite.
LG Harry
Udo und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Uschi & Harry aus Ö, Pepper MEG, Ducato 2,3 140 PS, Modell 2021, EZ 09/2020, Truma Klima, Bulltron 300Ah, Victron Multiplus 2000 NVS, Victron Cerbo-S, Victron Shunt, Victron MPPT 100/15, Solartasche 220 Wp Plug-in Festivals, EvoLift Hubstützen, TireMoni TM-240, TravelMate Tankflaschen, AHK, Thule SlideOut, WM Aquatec UV-C LED, Osram LED, Außendusche, Titan TTC-SC22(C)+ Kühlschranklüfter, TP-Link Router, Oyster Soundbar, Floë Entwässerung Zitat von Udo am 7. Januar 2022, 11:02 Uhr Danke Harry,
guter Tip - das muss ich auch nochmals kontrollieren.
Bei mir lief zwar alles sofort raus aber als ich mit einem Ballon Druck auf die Warmwasserleitung gegeben habe, musste ich mächtig Druck auf den Ballon geben. Schlagartig ging dann Luft durch, so als ob erst bei einem gewissen Druck ein Rückschlagventil aufmachte, was ja eigentlich richtig wäre.
Kann aber auch sein, das dann das Be- u. Entlüftungsventil nach außen hin wieder zugemacht hat.
Somit werde ich mal reinpusten und ansaugen und hoffe, das das dann OK ist.
LG Udo
Danke Harry,
guter Tip - das muss ich auch nochmals kontrollieren.
Bei mir lief zwar alles sofort raus aber als ich mit einem Ballon Druck auf die Warmwasserleitung gegeben habe, musste ich mächtig Druck auf den Ballon geben. Schlagartig ging dann Luft durch, so als ob erst bei einem gewissen Druck ein Rückschlagventil aufmachte, was ja eigentlich richtig wäre.
Kann aber auch sein, das dann das Be- u. Entlüftungsventil nach außen hin wieder zugemacht hat.
Somit werde ich mal reinpusten und ansaugen und hoffe, das das dann OK ist.
LG Udo
pepperuwe hat auf diesen Beitrag reagiert. PEPPER 600 MEG / EZ 2020 / Peugeot Boxer 165PS / Kennnzeichen: RE / Solar / 2 St. LiFePo4, Heosafe / 2000W Wechselrichter / el. Trittstufe / DuoControl / Fenster links / Air Head Trenntoilette / 140er Titan-Lüfter Kühlschrank / Gassteckdose / div. Um- und Einbauten Zitat von Grillolli am 7. Januar 2022, 11:21 Uhr @udo-wenzlokat
Danke, so werd ich es auch machen. Werd ich im Sommer mal schauen 😉
Bisher zieh ich immer den Schlauch am Ventil ab.
Kannst du in der Küche mit dem Ballon die Leitung ausblasen? Das geht bei mir nicht mehr ... Im Bad ja.
Gruß Olli
@udo-wenzlokat
Danke, so werd ich es auch machen. Werd ich im Sommer mal schauen 😉
Bisher zieh ich immer den Schlauch am Ventil ab.
Kannst du in der Küche mit dem Ballon die Leitung ausblasen? Das geht bei mir nicht mehr ... Im Bad ja.
Gruß Olli
pepperuwe hat auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von Udo am 7. Januar 2022, 11:38 Uhr Olli,
Leitung ausblasen in der Küche geht, allerdings muss man dann wieder die zwei Ventile unten im Schrank schließen und auch die Hähne im Bad.
Das funktioniert einwandfrei.
Gruß
Udo
Olli,
Leitung ausblasen in der Küche geht, allerdings muss man dann wieder die zwei Ventile unten im Schrank schließen und auch die Hähne im Bad.
Das funktioniert einwandfrei.
Gruß
Udo
Grillolli hat auf diesen Beitrag reagiert. PEPPER 600 MEG / EZ 2020 / Peugeot Boxer 165PS / Kennnzeichen: RE / Solar / 2 St. LiFePo4, Heosafe / 2000W Wechselrichter / el. Trittstufe / DuoControl / Fenster links / Air Head Trenntoilette / 140er Titan-Lüfter Kühlschrank / Gassteckdose / div. Um- und Einbauten Zitat von VF750c am 7. Januar 2022, 18:54 Uhr Hallo ,
habe jetzt aufgrund dieses Threads auch mal die Durchgängigkeit dieses berühmten"wofür-auch-immer-Schlauchs" getestet. Im November hatte ich unseren Pepper winterfest gemacht. Alles Wasser abgelassen, Leitungen (Luftballon) entleert, sämtl. Hähne geöffnet, Frostwächter usw. Habe mich hingesetzt, überlegt....,hast du auch nichts vergessen? Nö, alles gut. Bis gestern, als ich nochmal über diesen Beitrag gestolpert bin. Also, 2-3 Grad Plus, Eimer unter den "Seppl", Schlauch vom Ventil abgezogen.....nichts. Ok, wenn da wirklich ein Eisklumpen drin liegt, dauert's wahrscheinlich bei 2-3 Grad bis der an-/auftaut. Das Durchpusten des Schlauchs war erstmal (weil zu kurz) garnicht möglich. Also den Sclauch verlängert und....kein Durchkommen, alles zu. Und das vor dem Hintergrund, dass wir vor ca. 8Tg. zweistellige Minusgrade hatten.
Entweder haben wir (was man bei der hier geschiderten Häufigkeit des Problems kaum glauben kann) Glück, weil er sich trotzdem "irgendwie" kompl. entleert hat, oder wir haben möglicherweise auch einen kapitalen Schaden. Das merken wir natürlich erst, wenn die Temperaturen aus dem Minusbereich klettern, bzw. wenn wir ihn aus dem Winterschlaf holen. Ich weis jetzt nicht mehr wer das hier geschrieben hatte, dass sich bei ihm der Boiler richtig (ohne die Schlauchproblematik) entleert hatte. Unser Pepper wurde im Sept. 2020 zugelassen, läuft also noch in der Garantie.
Werde meinen Händler anschreiben und mal horchen wie er darüber denkt. Das Problem ist doch nur, bei den jetzigen Temperaturen werde ich aus naheliegenden Gründen keinen Selbstversuch starten (Carport). Und im Frühjahr, wenn wir dann los wollen, bekommen wir einen...... "in sechs Wochen" Termin. Weil er natürlich nicht auf uns wartet, denn dann sind ja alle wieder unterwegs. Und...., zum Händler sind's 210Km, einfach. Wobei wir hier vielleicht noch Glück haben, alles was nicht in Ordnung war, was wir bisher beanstandet haben, wurde entweder zeitnah behoben oder es wurde auf anderem Wege zu unserer Zufriedenheit erledigt.
Schau'n mer mal, dann seh'n wir schon.
Gruß
Michael
Hallo ,
habe jetzt aufgrund dieses Threads auch mal die Durchgängigkeit dieses berühmten"wofür-auch-immer-Schlauchs" getestet. Im November hatte ich unseren Pepper winterfest gemacht. Alles Wasser abgelassen, Leitungen (Luftballon) entleert, sämtl. Hähne geöffnet, Frostwächter usw. Habe mich hingesetzt, überlegt....,hast du auch nichts vergessen? Nö, alles gut. Bis gestern, als ich nochmal über diesen Beitrag gestolpert bin. Also, 2-3 Grad Plus, Eimer unter den "Seppl", Schlauch vom Ventil abgezogen.....nichts. Ok, wenn da wirklich ein Eisklumpen drin liegt, dauert's wahrscheinlich bei 2-3 Grad bis der an-/auftaut. Das Durchpusten des Schlauchs war erstmal (weil zu kurz) garnicht möglich. Also den Sclauch verlängert und....kein Durchkommen, alles zu. Und das vor dem Hintergrund, dass wir vor ca. 8Tg. zweistellige Minusgrade hatten.
Entweder haben wir (was man bei der hier geschiderten Häufigkeit des Problems kaum glauben kann) Glück, weil er sich trotzdem "irgendwie" kompl. entleert hat, oder wir haben möglicherweise auch einen kapitalen Schaden. Das merken wir natürlich erst, wenn die Temperaturen aus dem Minusbereich klettern, bzw. wenn wir ihn aus dem Winterschlaf holen. Ich weis jetzt nicht mehr wer das hier geschrieben hatte, dass sich bei ihm der Boiler richtig (ohne die Schlauchproblematik) entleert hatte. Unser Pepper wurde im Sept. 2020 zugelassen, läuft also noch in der Garantie.
Werde meinen Händler anschreiben und mal horchen wie er darüber denkt. Das Problem ist doch nur, bei den jetzigen Temperaturen werde ich aus naheliegenden Gründen keinen Selbstversuch starten (Carport). Und im Frühjahr, wenn wir dann los wollen, bekommen wir einen...... "in sechs Wochen" Termin. Weil er natürlich nicht auf uns wartet, denn dann sind ja alle wieder unterwegs. Und...., zum Händler sind's 210Km, einfach. Wobei wir hier vielleicht noch Glück haben, alles was nicht in Ordnung war, was wir bisher beanstandet haben, wurde entweder zeitnah behoben oder es wurde auf anderem Wege zu unserer Zufriedenheit erledigt.
Schau'n mer mal, dann seh'n wir schon.
Gruß
Michael
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG Peugeot 165 PS, it's called "Seppl", Bj. 09/20, KZ.: BAR-........ Zitat von VF750c am 24. Januar 2022, 14:56 Uhr
Zitat von VF750c am 7. Januar 2022, 18:54 Uhr
Hallo ,
habe jetzt aufgrund dieses Threads auch mal die Durchgängigkeit dieses berühmten"wofür-auch-immer-Schlauchs" getestet. Im November hatte ich unseren Pepper winterfest gemacht. Alles Wasser abgelassen, Leitungen (Luftballon) entleert, sämtl. Hähne geöffnet, Frostwächter usw. Habe mich hingesetzt, überlegt....,hast du auch nichts vergessen? Nö, alles gut. Bis gestern, als ich nochmal über diesen Beitrag gestolpert bin. Also, 2-3 Grad Plus, Eimer unter den "Seppl", Schlauch vom Ventil abgezogen.....nichts. Ok, wenn da wirklich ein Eisklumpen drin liegt, dauert's wahrscheinlich bei 2-3 Grad bis der an-/auftaut. Das Durchpusten des Schlauchs war erstmal (weil zu kurz) garnicht möglich. Also den Sclauch verlängert und....kein Durchkommen, alles zu. Und das vor dem Hintergrund, dass wir vor ca. 8Tg. zweistellige Minusgrade hatten.
Entweder haben wir (was man bei der hier geschiderten Häufigkeit des Problems kaum glauben kann) Glück, weil er sich trotzdem "irgendwie" kompl. entleert hat, oder wir haben möglicherweise auch einen kapitalen Schaden. Das merken wir natürlich erst, wenn die Temperaturen aus dem Minusbereich klettern, bzw. wenn wir ihn aus dem Winterschlaf holen. Ich weis jetzt nicht mehr wer das hier geschrieben hatte, dass sich bei ihm der Boiler richtig (ohne die Schlauchproblematik) entleert hatte. Unser Pepper wurde im Sept. 2020 zugelassen, läuft also noch in der Garantie.
Werde meinen Händler anschreiben und mal horchen wie er darüber denkt. Das Problem ist doch nur, bei den jetzigen Temperaturen werde ich aus naheliegenden Gründen keinen Selbstversuch starten (Carport). Und im Frühjahr, wenn wir dann los wollen, bekommen wir einen...... "in sechs Wochen" Termin. Weil er natürlich nicht auf uns wartet, denn dann sind ja alle wieder unterwegs. Und...., zum Händler sind's 210Km, einfach. Wobei wir hier vielleicht noch Glück haben, alles was nicht in Ordnung war, was wir bisher beanstandet haben, wurde entweder zeitnah behoben oder es wurde auf anderem Wege zu unserer Zufriedenheit erledigt.
Schau'n mer mal, dann seh'n wir schon.
Gruß
Michael
Hallo Zusammen,
nach dem erneuten Testen (Tipp vom Händler) also Wiederbefüllung, Warmwasser, Frostwächter öffnen, lief nichts ab. Erst durch das Abziehen des Entlüftungsschlauches sprudelte es. Rep-Termin haben wir schon. Also auch unser dringender Rat, wer es noch nicht kontrolliert hat, macht es. Ein neuer Boiler ist ziemlich teuer. Von den Unannehmlichkeiten des Aus-/Einbaues ganz abgesehen.
Gruß
Michael
PS.: Wir haben offensichtlich Glück gehabt.
Zitat von VF750c am 7. Januar 2022, 18:54 Uhr
Hallo ,
habe jetzt aufgrund dieses Threads auch mal die Durchgängigkeit dieses berühmten"wofür-auch-immer-Schlauchs" getestet. Im November hatte ich unseren Pepper winterfest gemacht. Alles Wasser abgelassen, Leitungen (Luftballon) entleert, sämtl. Hähne geöffnet, Frostwächter usw. Habe mich hingesetzt, überlegt....,hast du auch nichts vergessen? Nö, alles gut. Bis gestern, als ich nochmal über diesen Beitrag gestolpert bin. Also, 2-3 Grad Plus, Eimer unter den "Seppl", Schlauch vom Ventil abgezogen.....nichts. Ok, wenn da wirklich ein Eisklumpen drin liegt, dauert's wahrscheinlich bei 2-3 Grad bis der an-/auftaut. Das Durchpusten des Schlauchs war erstmal (weil zu kurz) garnicht möglich. Also den Sclauch verlängert und....kein Durchkommen, alles zu. Und das vor dem Hintergrund, dass wir vor ca. 8Tg. zweistellige Minusgrade hatten.
Entweder haben wir (was man bei der hier geschiderten Häufigkeit des Problems kaum glauben kann) Glück, weil er sich trotzdem "irgendwie" kompl. entleert hat, oder wir haben möglicherweise auch einen kapitalen Schaden. Das merken wir natürlich erst, wenn die Temperaturen aus dem Minusbereich klettern, bzw. wenn wir ihn aus dem Winterschlaf holen. Ich weis jetzt nicht mehr wer das hier geschrieben hatte, dass sich bei ihm der Boiler richtig (ohne die Schlauchproblematik) entleert hatte. Unser Pepper wurde im Sept. 2020 zugelassen, läuft also noch in der Garantie.
Werde meinen Händler anschreiben und mal horchen wie er darüber denkt. Das Problem ist doch nur, bei den jetzigen Temperaturen werde ich aus naheliegenden Gründen keinen Selbstversuch starten (Carport). Und im Frühjahr, wenn wir dann los wollen, bekommen wir einen...... "in sechs Wochen" Termin. Weil er natürlich nicht auf uns wartet, denn dann sind ja alle wieder unterwegs. Und...., zum Händler sind's 210Km, einfach. Wobei wir hier vielleicht noch Glück haben, alles was nicht in Ordnung war, was wir bisher beanstandet haben, wurde entweder zeitnah behoben oder es wurde auf anderem Wege zu unserer Zufriedenheit erledigt.
Schau'n mer mal, dann seh'n wir schon.
Gruß
Michael
Hallo Zusammen,
nach dem erneuten Testen (Tipp vom Händler) also Wiederbefüllung, Warmwasser, Frostwächter öffnen, lief nichts ab. Erst durch das Abziehen des Entlüftungsschlauches sprudelte es. Rep-Termin haben wir schon. Also auch unser dringender Rat, wer es noch nicht kontrolliert hat, macht es. Ein neuer Boiler ist ziemlich teuer. Von den Unannehmlichkeiten des Aus-/Einbaues ganz abgesehen.
Gruß
Michael
PS.: Wir haben offensichtlich Glück gehabt.
Udo hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG Peugeot 165 PS, it's called "Seppl", Bj. 09/20, KZ.: BAR-........ Zitat von EECS am 19. Februar 2022, 10:54 Uhr Ein Hallo und einen schönen guten Tag!
Dank diesem Forum komme ich meinem Problem näher. Unser Pepper ist jetzt 4 Jahre alt. Da dies unser erstes Wohnmobil ist, gibt es da einiges zu erkunden.
Bei der Entleerung der Truma kamen noch nie die errechneten 11 Liter ( ca. 10 Liter Truma plus der Leitungsinhalt ) raus.
Wärend unserem Letzten Urlaub im Dezember drückte es wieder mal den nicht fixierten "Leckwasserschlauch" am Abgangsstutzen (Warmwasser) weg und wir hatten wieder einmal Wasser im Wohnmobil. Die Abgangsschlauch, der wohl auch das Ausdehnungswasser beim Aufheizen der Truma ablässt ist nicht durchlässig und lässt das Wasser nicht abfließen. Pro Tag kommen an diesem Stutzen ca. 0,1 Liter Wasser raus.
Ich habe den Schlauch abgezogen und ein Becher in Fußraum gestellt, somit konnten wir den Füllstand leicht kontrollieren. Auf der Fahrt habe ich den Becher unter den Stutzen geklebt.
Ich werde die Dämmung des Abwassertanks demontieren und den wahrscheinlich abgeknickten Schlauch finden und reparieren. Da dieser oberhalb des Grauwassertanks ankommt und dort wohl eine 90° - Umlenkung hat, stelle ich mich mal auf eine schwierige Situation ein. Denn den Abwassertank möchte ich nicht demontieren. Das Leben ist schon schwer genug. Alternativ werde ich an andere Stelle ( neben dem Grauwassertank den Boden durchbohren und ein separaten Schlauch nach unten ins Freie legen.
Wenn mir jemand noch ein Tipp dazu geben kann, nehme ich diesen liebend gerne an.
Im Voraus schon besten Dank.
Ein Hallo und einen schönen guten Tag!
Dank diesem Forum komme ich meinem Problem näher. Unser Pepper ist jetzt 4 Jahre alt. Da dies unser erstes Wohnmobil ist, gibt es da einiges zu erkunden.
Bei der Entleerung der Truma kamen noch nie die errechneten 11 Liter ( ca. 10 Liter Truma plus der Leitungsinhalt ) raus.
Wärend unserem Letzten Urlaub im Dezember drückte es wieder mal den nicht fixierten "Leckwasserschlauch" am Abgangsstutzen (Warmwasser) weg und wir hatten wieder einmal Wasser im Wohnmobil. Die Abgangsschlauch, der wohl auch das Ausdehnungswasser beim Aufheizen der Truma ablässt ist nicht durchlässig und lässt das Wasser nicht abfließen. Pro Tag kommen an diesem Stutzen ca. 0,1 Liter Wasser raus.
Ich habe den Schlauch abgezogen und ein Becher in Fußraum gestellt, somit konnten wir den Füllstand leicht kontrollieren. Auf der Fahrt habe ich den Becher unter den Stutzen geklebt.
Ich werde die Dämmung des Abwassertanks demontieren und den wahrscheinlich abgeknickten Schlauch finden und reparieren. Da dieser oberhalb des Grauwassertanks ankommt und dort wohl eine 90° - Umlenkung hat, stelle ich mich mal auf eine schwierige Situation ein. Denn den Abwassertank möchte ich nicht demontieren. Das Leben ist schon schwer genug. Alternativ werde ich an andere Stelle ( neben dem Grauwassertank den Boden durchbohren und ein separaten Schlauch nach unten ins Freie legen.
Wenn mir jemand noch ein Tipp dazu geben kann, nehme ich diesen liebend gerne an.
Im Voraus schon besten Dank.
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Zitat von anerja am 19. Februar 2022, 17:07 Uhr Hallo EECS,
ich hatte das Probleme noch nicht, aber hier im Forum haben einige beschrieben wie man die Dämmung des Abwassertanks abnehmen kann um eine Revisonsöffnung zum Öffnen des Deckels für den Abwassertank anzubringen (mit Bilder), einfach mal suchen.
Soll nicht so schwierig sein:). Hast Du den den Schlauch schon mal durchgeblasen (Mund/Luftballon) ?
Gutes Gelingen
Erwin
Hallo EECS,
ich hatte das Probleme noch nicht, aber hier im Forum haben einige beschrieben wie man die Dämmung des Abwassertanks abnehmen kann um eine Revisonsöffnung zum Öffnen des Deckels für den Abwassertank anzubringen (mit Bilder), einfach mal suchen.
Soll nicht so schwierig sein:). Hast Du den den Schlauch schon mal durchgeblasen (Mund/Luftballon) ?
Gutes Gelingen
Erwin
Pepper Peugeot MEG 2020/ Auslieferung 08.06.2020 / aus dem Raum Augsburg 🙂 Zitat von Harry V. am 19. Februar 2022, 19:52 Uhr @EECS
Schau mal ab #101 und erspare dir die mühsame Demontage der Isolierwanne.
Einfach einen neuen Schlauch Richtung Service-Box verlegen. Wo genau der Fehler lag, ist schlussendlich nicht so wichtig, denn bei Weinsberg hat man, so scheint es, wenig Zeit für solche Mini-Probleme, sonst beträfe dieses Problem nicht mehrere Pepperonies über einige Jahre hinweg. Diese unangenehme Geschichte lässt sich in 15 Minuten erledigen.
Schönen Abend
Harry V.
@EECS
Schau mal ab #101 und erspare dir die mühsame Demontage der Isolierwanne.
Einfach einen neuen Schlauch Richtung Service-Box verlegen. Wo genau der Fehler lag, ist schlussendlich nicht so wichtig, denn bei Weinsberg hat man, so scheint es, wenig Zeit für solche Mini-Probleme, sonst beträfe dieses Problem nicht mehrere Pepperonies über einige Jahre hinweg. Diese unangenehme Geschichte lässt sich in 15 Minuten erledigen.
Schönen Abend
Harry V.
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert. Uschi & Harry aus Ö, Pepper MEG, Ducato 2,3 140 PS, Modell 2021, EZ 09/2020, Truma Klima, Bulltron 300Ah, Victron Multiplus 2000 NVS, Victron Cerbo-S, Victron Shunt, Victron MPPT 100/15, Solartasche 220 Wp Plug-in Festivals, EvoLift Hubstützen, TireMoni TM-240, TravelMate Tankflaschen, AHK, Thule SlideOut, WM Aquatec UV-C LED, Osram LED, Außendusche, Titan TTC-SC22(C)+ Kühlschranklüfter, TP-Link Router, Oyster Soundbar, Floë Entwässerung
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