Entleerung BoilerHallo zusammen,
ich habe heute beim Entleeren der Toilettenkassette zufällig rechts im Toilettenkasten einen transparenten Schlauch entdeckt, warum mir der heute nach fast 2 Jahren erst auffällt weiß ich auch nicht. Frage mich aber jetzt ob das der besagte Belüftungsschlauch zur Beulerentleerung ist 🤔 Vielleicht kann mal jemand was dazu sagen, weil wo der Schlauch hergeführt wird ist glaube ich noch kein Thema gewesen oder ich habe es übersehen 😀
Danke euch.
Gruß aus dem schönen Kleinwalsertal
Uwe
Hallo zusammen,
ich habe heute beim Entleeren der Toilettenkassette zufällig rechts im Toilettenkasten einen transparenten Schlauch entdeckt, warum mir der heute nach fast 2 Jahren erst auffällt weiß ich auch nicht. Frage mich aber jetzt ob das der besagte Belüftungsschlauch zur Beulerentleerung ist 🤔 Vielleicht kann mal jemand was dazu sagen, weil wo der Schlauch hergeführt wird ist glaube ich noch kein Thema gewesen oder ich habe es übersehen 😀
Danke euch.
Gruß aus dem schönen Kleinwalsertal
Uwe
Zitat von P19 am 18. August 2020, 16:05 Uhr Hallo Uwe,
das ist der Entlüftungsschlauch für den Dometic Kassettentank. Er hängt bei uns einfach rechts im Toilettenkasten nach oben ausgerichtet und war anfänglich sogar eingeklemmt.😉 Ich konnte ihn befreien!😄
Gruß Jürgen
Hallo Uwe,
das ist der Entlüftungsschlauch für den Dometic Kassettentank. Er hängt bei uns einfach rechts im Toilettenkasten nach oben ausgerichtet und war anfänglich sogar eingeklemmt.😉 Ich konnte ihn befreien!😄
Gruß Jürgen
CaraCompact Edition Pepper MEG 2019 Peugeot 163PS Bj 01/19 Kz BOT... Zitat von jogi am 18. August 2020, 17:03 Uhr
Zitat von Safra am 15. Juli 2020, 22:27 Uhr
Hallo,
die Zwangsbelüftung ist bei meinem Pepper vom Werk aus fehlerhaft verlegt. Ich habe die Bestätigung von einem Truma Techniker. Der Boiler kann sich dadurch nicht entleeren und bekommt einen Frostschaden. Am besten den Schlauch lösen und durchpusten damit man die Bestätigung hat das der Schlauch frei ist. Wenn das nicht geht, ist die Entleerung vom Boiler leider nicht möglich. Der Therme könnte sich leeren, wenn die Wasserhähne offen auf Heißwasser stehen. Leider bin ich erst jetzt schlauer. Zu spät, die Therme ist defekt.
Also Vorsicht wenn die Therme sich schlecht entleeren lässt.
Ich habe Knaus über den fehlerhaften Einbau informiert und bin auf die Reaktion vom Werk gespannt. Bin leider aus der Garantiezeit.
Servus,
anscheinend hat Weinsberg am 2020-BJ aus den Fehlern (Einklemmen) gelernt und den Ablaufschlauch des Boilers geändert. Es ist nur noch dieser schwarze Stummel übrig geblieben.
Gruß, Jogi
Zitat von Safra am 15. Juli 2020, 22:27 Uhr
Hallo,
die Zwangsbelüftung ist bei meinem Pepper vom Werk aus fehlerhaft verlegt. Ich habe die Bestätigung von einem Truma Techniker. Der Boiler kann sich dadurch nicht entleeren und bekommt einen Frostschaden. Am besten den Schlauch lösen und durchpusten damit man die Bestätigung hat das der Schlauch frei ist. Wenn das nicht geht, ist die Entleerung vom Boiler leider nicht möglich. Der Therme könnte sich leeren, wenn die Wasserhähne offen auf Heißwasser stehen. Leider bin ich erst jetzt schlauer. Zu spät, die Therme ist defekt.
Also Vorsicht wenn die Therme sich schlecht entleeren lässt.
Ich habe Knaus über den fehlerhaften Einbau informiert und bin auf die Reaktion vom Werk gespannt. Bin leider aus der Garantiezeit.
Servus,
anscheinend hat Weinsberg am 2020-BJ aus den Fehlern (Einklemmen) gelernt und den Ablaufschlauch des Boilers geändert. Es ist nur noch dieser schwarze Stummel übrig geblieben.
Gruß, Jogi
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
... träume nicht dein Leben, lebe deine Träume ... MEG, Boxer, 165PS, BJ2020, LB-...
Zitat von Bernes55 am 1. September 2020, 4:16 Uhr Dieser Stummel ist meines Wissens nicht die Entlüftung, sondern der Ausgang des Frostventils. Die Entlüftung müsste immer noch unter dem Grauwassertank enden.
Dieser Stummel ist meines Wissens nicht die Entlüftung, sondern der Ausgang des Frostventils. Die Entlüftung müsste immer noch unter dem Grauwassertank enden.
Cara Compact 600 MEG Erstzulassung 3.2019 TUT
Premium Tür , Dometic Freshjet 2200 Zitat von Bernes55 am 1. September 2020, 13:20 Uhr Der Entlüftungsschlauch der Dometic Kassete ist innen am Aussenrahmen aufgesteckt, rechts oben an einer kleinen Entlüftungsöffnung im Rahmen des Toilettenschachtes.
Der Entlüftungsschlauch der Dometic Kassete ist innen am Aussenrahmen aufgesteckt, rechts oben an einer kleinen Entlüftungsöffnung im Rahmen des Toilettenschachtes.
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert. Cara Compact 600 MEG Erstzulassung 3.2019 TUT
Premium Tür , Dometic Freshjet 2200 Zitat von Safra am 10. September 2020, 23:20 Uhr Hallo zusammen,
unser Knaus Händler hat jetzt bei meinem Pepper Bj. 2018 den Fotobeweis für die abgeklemmte Zwangsentlüftung. Aus diesem Grund hat meine Therme letzten Winter einen Frostschaden bekommen. Vom Werk aus ist so viel Schlauchmaterial irgendwie verlegt worden, dass der Schlauch zwei mal abgeklemmt wurde bei der Montage der Tankisolierung. Ist leider nur zu sehen wenn die Isolierung ab ist. Das von Jogi gezeigte Bild ist wie Bernes55 beschreibt der Ausgang vom Frostventiel.
Unser Händler hat den Schlauch so verlegt das ein abklemmen nicht mehr möglich ist. Jetzt bin ich mal auf den Garantieantrag gespannt wie Knaus sich verhält.
Passt auf, dass der Boiler beim nächsten Frost leer ist. (ca 10 Liter Inhalt)
Hallo zusammen,
unser Knaus Händler hat jetzt bei meinem Pepper Bj. 2018 den Fotobeweis für die abgeklemmte Zwangsentlüftung. Aus diesem Grund hat meine Therme letzten Winter einen Frostschaden bekommen. Vom Werk aus ist so viel Schlauchmaterial irgendwie verlegt worden, dass der Schlauch zwei mal abgeklemmt wurde bei der Montage der Tankisolierung. Ist leider nur zu sehen wenn die Isolierung ab ist. Das von Jogi gezeigte Bild ist wie Bernes55 beschreibt der Ausgang vom Frostventiel.
Unser Händler hat den Schlauch so verlegt das ein abklemmen nicht mehr möglich ist. Jetzt bin ich mal auf den Garantieantrag gespannt wie Knaus sich verhält.
Passt auf, dass der Boiler beim nächsten Frost leer ist. (ca 10 Liter Inhalt)
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
LSNM, Willi Weinsberg und Tom haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG Bj. 2018 Peugeot 130 PS Hallo Safra, danke für die Rückmeldung , ist bestimmt für viele interessant und Dir viel Erfolg gegen Knaus.
Hallo Safra, danke für die Rückmeldung , ist bestimmt für viele interessant und Dir viel Erfolg gegen Knaus.
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀 Zitat von 🌵 Kaktus am 19. September 2020, 18:19 Uhr Hallo Pepper Bastler,
wenn dieser besagte Schlauch nur den Zweck der Entlüftung hat, frage ich mich warum dieser dann durch den Unterboden gehen muss. Dann könnte man doch auch auf den Schlauch verzichten und ihn abziehen und lassen. Ich vermute das der Schlauch bei Überdruck oder Überhitzung auch Wasser und Wasserdampf ableiten soll. Kann das jemand bestätigen?
Viele Grüße Thomas
Hallo Pepper Bastler,
wenn dieser besagte Schlauch nur den Zweck der Entlüftung hat, frage ich mich warum dieser dann durch den Unterboden gehen muss. Dann könnte man doch auch auf den Schlauch verzichten und ihn abziehen und lassen. Ich vermute das der Schlauch bei Überdruck oder Überhitzung auch Wasser und Wasserdampf ableiten soll. Kann das jemand bestätigen?
Viele Grüße Thomas
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr. Zitat von Bernes55 am 19. September 2020, 18:49 Uhr So ist es. Ich habe temporär ein anderen Schlauch in Richtung Serviceklappe verlegt und dort durch den Abfluss geführt. Deshalb kann ich das bestätigen. Im Oktober habe ich einen Termin beim Händler um das Problem mit dem Original Schlauch zu beheben.
So ist es. Ich habe temporär ein anderen Schlauch in Richtung Serviceklappe verlegt und dort durch den Abfluss geführt. Deshalb kann ich das bestätigen. Im Oktober habe ich einen Termin beim Händler um das Problem mit dem Original Schlauch zu beheben.
Cara Compact 600 MEG Erstzulassung 3.2019 TUT
Premium Tür , Dometic Freshjet 2200 Zitat von awrad am 9. Oktober 2020, 20:46 Uhr So, aufgeschreckt durch die Kommentare hier habe ich heute bei unserem Pepper aus 2020 auch einmal den fraglichen Schlauch abgezogen, gepustet ... und nichts ging.
Habe dann den Schlauch aus der Bodenöffnung gezogen und eine lebende Spinne im Schlauch gefunden, welche den Schlauch mit was auch immer verstopft und sich dabei selbst eingeschlossen hat. Spinne samt "was auch immer" mittels Druckwasser aus dem Schlauch befördert, am unteren Ende des Schlauchs ein kleines Drahtgeflecht eingesetzt und den Frostwächter getestet. Das Wasser läuft wieder tadellos ab.
So, aufgeschreckt durch die Kommentare hier habe ich heute bei unserem Pepper aus 2020 auch einmal den fraglichen Schlauch abgezogen, gepustet ... und nichts ging.
Habe dann den Schlauch aus der Bodenöffnung gezogen und eine lebende Spinne im Schlauch gefunden, welche den Schlauch mit was auch immer verstopft und sich dabei selbst eingeschlossen hat. Spinne samt "was auch immer" mittels Druckwasser aus dem Schlauch befördert, am unteren Ende des Schlauchs ein kleines Drahtgeflecht eingesetzt und den Frostwächter getestet. Das Wasser läuft wieder tadellos ab.
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert. Weinsberg Pepper 2020 Peugeot 165 PS
|