FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Entsulfatierung Starterbatterie

Ich habe konkret nichts zu diesem Thema gefunden. Wir haben uns einen gebrauchten Pepper Bj 2018, EZ 2019, Fahrgestell Peugeot Boxer gekauft und ich möchte die Starterbatterie Entsulfatieren. Hier nun meine Frage, kann ich mein Batterieladegerät, deshalb an den +/- Pol, die zum Fremdstarten vorgesehen sind einfach anschließen, ohne dass ich dabei irgendetwas zerstöre oder muss ich was beachten??? Ich würde folgendes Ladegerät (ProCharger10000 https://www.rider13.hu/dowloadedFiles/2584/10020103_ProCharger10000_INSTRUCTIONS.pdf) verwenden.

Vielen Dank für dieses tolle Forum, ich habe schon viele Erfahrungen gesammelt und auch schon einiges umgesetzt.

Wir wünchen Euch ein gesundes, zufriedenes und glückliches neues Jahr und freuen uns schon auf die neue Saison, wenn wir das erste Mal mit unserem Pepper losstarten.

Viele Grüße

Silvia und Bernhard

Du musst dein Ladegerät auf CAN-BUS stellen (Seite 22 Anleitung).

BernhardG hat auf diesen Beitrag reagiert.
BernhardG
Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik

Moin zusammen,

wozu muss man eine Batterie entsulfatieren?

Gruss und einen guten Rutsch
Klaus

Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

@RaGu, danke für die Antwort. Aber kann ich das Ladegerät an die Anschlüsse im Motorraum, die für das Fremdstarten vorgesehen sind anschließen oder soll ich lieber direkt an die Batterie gehen?

@ Klaus

Zitat Wikipedia: Bei der Sulfatierung eines Bleiakkumulators schließen sich an der Elektrodenoberfläche weiße Bleisulfat-Kristalle zu grobkörnigeren Ablagerungen zusammen (Kristallwachstum). In Folge verringert einerseits die aktive Oberfläche der Elektroden und führt zu einer geringeren Reaktionsfähigkeit und damit zu einer Reduktion der Leistungsfähigkeit. Zudem erhöht sich der elektrische Innenwiderstand, damit reduzieren sich mögliche Lade- und Entladeströme. Andererseits wird aus der Schwefelsäure der Schwefel in den Kristallen chemisch gebunden, welches die Säuredichte und damit die Kapazität bzw. den Wirkungsgrad des Akkumulators reduziert.

Gruss

Bernhard

Moin,

kurze Antwort: Ladegeerät so kurz wie möglich an die Batterie.

Beim Entladen eines Bleiakkus entsteht aus dem Bleioxid das Bleisulfat. Solange diese Verbindung "frisch" ist, kann sie leicht elektrolytisch wieder gespalten werden und in Bleioxid zurückgewandelt werden. Jedoch hat Pleisulfat das Bestreben sich in einer Kristallstruktur anzulagern und je stärker dieser Verband wird, desto "unlöslicher" wird diese Verbindung, das Bleisulfat wird chemisch bzw. elektrolytisch so stabil, dass es unter den chemischen Bedingungen dieses Akkus nicht mehr "aufgelöst" werden kann: dies wird allgemein ""Sulfatieren genannt.

Helfen sollen spezielle Lade-(oder Zusatz-)geräte, die beispielsweise durch kurze höhere Spannungs-Impulse oder ähnlichem die Bleikristalle "knacken". Hierfür gibt es die verschiedensten Ansätze und auch aufwendige Meßverfahren in den speziellen Ladegeräten. Aus meinen Erfahrungen sollten diese speziellen Geräte so dicht wie möglich an der Batterie angeschlossen sein, damit die "Impulse" und Messungen nicht verfälscht werden: Lange Leitungen und jede unnötige Kontakte verändern Spannungs- und Stromeigenschaften (Kapazitäten, Induktivitäten, Widerstände, Phasen ...). Generell gilt jedoch: Ab einem bestimmten "Alter" ist die Sulfatisierung irreversibel.

Das einfachste Mittel gegen Sulfatisierung bzw. vorzeitige Alterung: Regelmäßiges Voll-Laden bzw. jede Entladung so kurzfristig wie möglich halten.

Willi Weinsberg, Steffi & Thomas und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergSteffi & ThomasJolante50caco60MiroBeBuWeBernhardG
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Danke schön.

Kurzum: Es ist eine Aktion ohne jegliche Wirkung.

Eine merklich sulfatierte Starterbatterie hätte bei dem Innenwiderstand, der notwendig ist um eine in einem Ladegerät hinterlegte Sulfatierungsfunktion zu aktivieren, keinerlei Leistung mehr, um den Motor zu starten.

Nordlichter, Reiner und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
NordlichterReinerMiroPepperBox
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33
Zitat von proff56 am 1. Januar 2025, 12:18 Uhr

Das einfachste Mittel gegen Sulfatisierung bzw. vorzeitige Alterung: Regelmäßiges Voll-Laden bzw. jede Entladung so kurzfristig wie möglich halten.

Das Problem sind die oft langen Standzeiten bei dieser Fahrzeugkategorie. Da ist ein standby-Lader die weitaus bessere Methode, als zu versuchen eine Batterie am Ende ihres Lebenszyklus mit ominösen Ladeprogrammen wiederzubeleben.

Nordlichter, Steffi & Thomas und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
NordlichterSteffi & ThomasPatrickReinerMiroPepperBox
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33