FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ersatz Außenbeleuchtung

Spoiler

Hallo zusammen,

ich bin nicht so zufrieden mit der Außenleuchte über der Türe - zu hell, zu grell, nicht unser Geschmack. Einige haben als Alternative ja diese LED-Schiene von Thule im Einsatz.

Ich habe mich jetzt gefragt...

...kann das vorhandene Leuchtmittel ggf einfach ausgetauscht werden oder ist das eher "Leuchtmitteltyp ungewöhnlich"?

... eigentlich müsste es doch ziemlich problemlos möglich sein, eine normale LED-Leiste zu montieren. Strom holt man sich von der Außenlampe, Schalter lässt sich nachrüsten. Ich finde die Thule unverhältnismäsig teuer und zudem möchte ich keine 4m lange LED-Leiste. Eigentlich sollte sowas doch auch Recht einfach selber gebastelt werden können. Habe ich einen Denkfehler? Hat sowas schon jemand gemacht?

Wie gesagt: die Thule-Leiste interessiert mich nicht.

Freue mich 8ner eure Ideen und Gedanken.

Viele Grüße aus dem Osterurlaub bei Meran 🙂

CaraCompact 600 MEG
Pepper Edition MJ 2019
Peugeot Boxer 163PS
Dometic Freshjet, 200W Solar, Thule-Träger
based @Bodensee
Zitat von JohnnyKue am 6. April 2026, 22:59 Uhr

Ich habe mich jetzt gefragt...

...kann das vorhandene Leuchtmittel ggf einfach ausgetauscht werden oder ist das eher "Leuchtmitteltyp ungewöhnlich"?

... eigentlich müsste es doch ziemlich problemlos möglich sein, eine normale LED-Leiste zu montieren.

Moin "Jo",

alles kein Problem .... sofern man sich mit der Materie auskennt.

Die genannte LED ist kein einfach auswechselbares Leuchtmittel - wie man es von "Lampen" kennt. Die LED in der Außenlampe mit Bewegungsmelder kann man ändern .... nötige elektronische Kenntnisse vorrausgesetzt. Und Ja, man kann innen einen zusätzlichen Schalter setzen, die 12V dort auch abgreifen (Achtung: nicht den "normalen" Dauerplus verwenden!!) und am  gewünschten Ort im Außenbereich dann eine "wasserfeste" LED montieren, welche den gewünschten Anforderungen genügt. Leitungsverlegung setzt allerdings auch gewisse Überlegungen vorraus.

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Hallo proff,

danke für deinen Input. Die originale Leuchte lasse ich dann wohl wie sie ist 🙂

Ich überlege eben eine Leiste ähnkich wie auf dem Bild mit Sikaflex aufzukleben und da dann einen 12V LED-Strip zu verlegen. Kabel dann mit der Originallampe verbinden oder zumindest den Kabeleingang zu nutzen.

Allerdings ist's gar nicht so einfach einen geeigneten Strip zu finden (hätte gerne Dimmung und ein sehr warmes weiß, wenn nicht sogar Farbwärme anpassbar). Mal schauen. Liege jetzt erstmal nach einer OP flach und hab genug Zeit 😅

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
CaraCompact 600 MEG
Pepper Edition MJ 2019
Peugeot Boxer 163PS
Dometic Freshjet, 200W Solar, Thule-Träger
based @Bodensee

Hallo,

ich hab diese im Innenraum verklebt und bin von der Farbe sehr angetan. Es kommt dem Ambientelicht sehr nahe.

https://www.led-emotion.de/XQ-Eco-80-LED-Streifen-2400K-warmweiss-1147lm/m-9.6W/m-80LEDs/m-12V

Weinsberg Pepper 600MEG Mj. 2025 auf Ducato 10, 140PS, 8G-Automatik und bissl Zeugs

Hallo, hab jetzt nicht alles gelesen, aber der müsste doch als Ersartz gehen

https://amzn.eu/d/0cILgtig

Lg

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀